800 Liter Treibstoff drohen auf A3 zu laufen: Metallteil reißt Tank eines Lasters auf

Bonn/Siegburg – Ein mit rund 800 Litern Dieselkraftstoff gefüllter Tank eines Lastwagens wurde am heutigen Dienstag beschädigt. Der Treibstoff drohte in rauen Mengen auf die A3 zu fließen.

Der Lastwagen wurde nach Abpumpen des Treibstoffes abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht.
Der Lastwagen wurde nach Abpumpen des Treibstoffes abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht.  © Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Ein Metallteil, welches auf der Autobahn im Kreuz Bonn/Siegburg gelegen hatte, wurde dem Lastwagen offenbar zum Verhängnis, nachdem er es überfahren hatte.

Gegen 12.32 Uhr alarmierte der Fahrer nach Angaben der Feuerwehr die Einsatzkräfte, die den Tank provisorisch abdichteten und den Treibstoff abpumpten.

Zu dem Zeitpunkt seien laut Angaben bereits rund 50 Liter der Tankfüllung auf die Fahrbahn, die in Richtung Köln führt, gelaufen.

Unfall A3: Nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen: 12 Kilometer Stau auf der A3 bei Würzburg
Unfall A3 Nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen: 12 Kilometer Stau auf der A3 bei Würzburg

Die alarmierte Autobahnmeisterei organisierte unter Einbindung der unteren Wasserbehörde zudem die Entfernung von kontaminiertem Erdreich.

Die Einsatzkräfte konnten nach etwa zweieinhalb Stunden wieder in ihre Leitstellen zurückkehren.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Mehr zum Thema Unfall A3: