Lkw kracht in Brücke: Stundenlange Vollsperrung auf der A3

Bad Honnef - Auf der A3 bei Bad Honnef hat am Mittwochmorgen zum Leidwesen vieler Berufspendler ein Lkw für eine lange Vollsperrung gesorgt. Der Schwertransporter krachte erst in eine Brücke und kam dann erst nach der Kollision mit einer Mittelleitplanke zum Stillstand.

Noch ist nicht ganz klar, inwiefern die Stabilität der Brücke durch den Crash gelitten hat.
Noch ist nicht ganz klar, inwiefern die Stabilität der Brücke durch den Crash gelitten hat.  © Feuerwehr Bad Honnef

Wie die Polizei mitteilte, alarmierten Zeugen gegen 9.39 Uhr die Einsatzkräfte, da der Lkw in Fahrtrichtung Köln mit einem Brückengeländer kollidiert war.

Glücklicherweise wurde der Fahrer des Lkws nicht verletzt und konnte sein Fahrzeug eigenständig verlassen.

Da jedoch aus dem verunfallten Lkw einige Betriebsstoffe ausliefen, war die Polizei zu schnellem Handeln gezwungen. Die Einsatzkräfte konnten die Flüssigkeiten aufnehmen und in Behälter abpumpen.

Unfall A3: Autofahrer brauchen Geduld: A3 nach Unfall wieder frei - Verkehr staut sich
Unfall A3 Autofahrer brauchen Geduld: A3 nach Unfall wieder frei - Verkehr staut sich

Auch die Brücke wurde in Mitleidenschaft gezogen und verlor zahlreiche Geländerteile, die auf die darunterliegende Fahrbahn stürzten.

Um schlimmere Folgen zu vermeiden, sperrte die Polizei kurzerhand die Fahrbahn voll und ließ die heruntergefallenen Brückenteile von der Straßenmeisterei entfernen.

Aus diesem ordentlich beschädigten Führerhaus konnte sich der Fahrer unverletzt befreien.
Aus diesem ordentlich beschädigten Führerhaus konnte sich der Fahrer unverletzt befreien.  © Feuerwehr Bad Honnef

Noch ist nicht klar, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Titelfoto: Feuerwehr Bad Honnef

Mehr zum Thema Unfall A3: