Sprinter-Unfall bei Würzburg: Vollsperrung der A3, mehrere Schwerverletzte

Würzburg/Helmstadt - Ein mit sieben Personen besetzter Mercedes Sprinter verunglückte und stürzte um: Drei Männer wurden bei dem Unfall auf der A3 nahe Würzburg in der Nacht zu Samstag schwer verletzt, die Polizei sucht Zeugen!

Der Rettungsdienst brachte alle Verletzten in nahe gelegene Krankenhäuser, die Polizei sucht Zeugen des Unfalls auf der A3 in Unterfranken. (Symbolbild)
Der Rettungsdienst brachte alle Verletzten in nahe gelegene Krankenhäuser, die Polizei sucht Zeugen des Unfalls auf der A3 in Unterfranken. (Symbolbild)  © Montage: Nicolas Armer/dpa, Andreas Arnold/dpa

Der verhängnisvolle Crash ereignete sich gegen 2.45 Uhr nahe der Anschlussstelle Helmstadt im Landkreis Würzburg in Fahrtrichtung Frankfurt am Main, wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte.

Demnach deuten die bisherigen Ermittlungen darauf hin, dass der mit sieben Insassen im Alter von 42 bis 55 Jahren besetzte Sprinter ohne Beteiligung eines zweiten Autos aus noch nicht geklärter Ursache außer Kontrolle geriet.

"In der Folge kam es zum Unfall, bei dem der Kleinbus gekippt an der Mittelschutzwand zum Stehen gekommen ist", wie ein Sprecher erklärte.

Unfall A3: Elf Verletzte nach Massencrash auf A3, darunter vier Kids - Autofahrer sorgen für Eklat
Unfall A3 Elf Verletzte nach Massencrash auf A3, darunter vier Kids - Autofahrer sorgen für Eklat

Als die ersten Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, hatten alle sieben Sprinter-Insassen das Autowrack bereits selbstständig verlassen. Drei Männer waren schwer verletzt, zwei weitere Männer hatten leichte Verletzungen erlitten.

Der 54-jährige Fahrer sowie ein weiterer Mann blieben unverletzt. Den aktuellen Erkenntnissen nach seien sie als einzige Unfallbeteiligte bei dem Crash angegurtet gewesen, fügte der Polizeisprecher hinzu.

Vollsperrung der A3 in Richtung Frankfurt bei Helmstadt am Samstagmorgen nach schwerem Crash

Die fünf verletzten Männer wurden vom Rettungsdienst alle in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht.

Für die Ermittlungen und die Bergungsarbeiten infolge des Crashs wurde die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt bis etwa 7.45 Uhr am Samstagmorgen komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Zur Frage der Unfallursache dauern die Ermittlungen an. Die zuständige Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried sucht hierzu dringend Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 093029100 bei den Beamten melden sollen.

Titelfoto: Montage: Nicolas Armer/dpa, Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Unfall A3: