Ölwanne nach Reifenplatzer aufgerissen: A4 Richtung Dresden drei Stunden voll gesperrt

Drei Gleichen - Ein Verkehrsunfall hat am Samstagmorgen die A4 in Richtung Dresden für mehrere Stunden lahmgelegt.

Die Autobahnpolizei musste die A4 über mehrere Stunden dicht machen. Erst nach erfolgter Reinigung konnte der Verkehr wieder fließen. (Symbolfoto)
Die Autobahnpolizei musste die A4 über mehrere Stunden dicht machen. Erst nach erfolgter Reinigung konnte der Verkehr wieder fließen. (Symbolfoto)  © Friso Gentsch/dpa

Der Vorfall ereignete sich kurz vor dem Parkplatz Drei Gleichen (Landkreis Gotha). Wie die Autobahnpolizei mitteilte, hatte der Auflieger eines Lkws einen Reifenschaden erlitten.

Dadurch lösten sich Reifenteile ab und verteilten sich auf der Fahrbahn. Ein nachfolgender Sattelzug sowie ein Lkw der Marke Fiat Ducato fuhren über die Reifenteile, was zu Beschädigungen an ihren Fahrzeugen führte.

Den Ducato erwischte es dabei richtig heftig. Beim Überfahren der Teile wurde die Ölwanne aufgerissen. Dadurch lief das Öl auf die A4 und verteilte sich auf eine Länge von rund 500 Metern und einer Breite von etwa einem halben Meter.

Da sich die Reinigungsarbeiten über den linken und mittleren Fahrstreifen erstreckten, musste die A4 in Richtung Dresden für insgesamt drei Stunden voll gesperrt werden.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Unfall A4: