Auto überschlägt sich auf A6: Kind stirbt bei Unfall

Aktualisiert: 8. November, 8.55 Uhr

Pleystein - Schrecklicher Zwischenfall! Ein Kind ist bei einem Unfall auf der A6 in der Oberpfalz ums Leben gekommen.

Die Polizei sperrte die A6 in Richtung Nürnberg nach dem folgenschweren Unfall, bei dem ein Kind ums Leben kam, für den Verkehr. (Symbolbild)
Die Polizei sperrte die A6 in Richtung Nürnberg nach dem folgenschweren Unfall, bei dem ein Kind ums Leben kam, für den Verkehr. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Der Vater des elfjährigen Jungen hatte zwischen den Anschlussstellen Waidhaus und Pleystein im Landkreis Neustadt an der Waldnaab aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Auto überschlug sich, der Bub wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert, wie ein Sprecher der Polizei am Montag sagte.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 45 Jahre alte Vater aus dem Raum München nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf den abgesenkten Beginn einer Leitplanke geraten.

Der Wagen überschlug sich den Angaben zufolge mehrmals, prallte gegen ein größeres Verkehrsschild und wurde auf den Standstreifen zurückgeschleudert. Das schwer beschädigte Auto kam letztlich auf der Beifahrerseite zum Liegen.

Unfall A6: Hundert Meter lange Spur aus Kaffee sorgt für Sperrung der A6
Unfall A6 Hundert Meter lange Spur aus Kaffee sorgt für Sperrung der A6

Der Sohn sei so schwer verletzt worden, dass er noch am Unfallort starb. Er war auf der Rückbank gesessen.

Unklar ist der Polizei zufolge noch, ob der Bub angeschnallt war. Die Staatsanwaltschaft habe ein Gutachten zum genauen Unfallhergang in Auftrag gegeben. Andere Fahrzeuge seien nicht beteiligt gewesen. Der Vater habe einen Schock erlitten, er sei ansprechbar gewesen und leicht verletzt worden. Die A6 musste für einige Zeit in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt werden.

Zunächst war von einem Mann als Todesopfer berichtet worden, diese Angabe wurde entsprechend korrigiert.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Unfall A6: