Gefahrguttransporter brennt auf A7: Schwerer Auffahrunfall im Rückstau

Hannover - Ein brennender Gefahrguttransporter auf der A7 bei Hannover hat am Mittwochnachmittag für einen langen Rückstau und Verkehrschaos in der Stadt gesorgt.

euerwehrleute löschen die Ladung des Gefahrguttransporters auf der Autobahn.
euerwehrleute löschen die Ladung des Gefahrguttransporters auf der Autobahn.  © Tnn/dpa-Zentralbild/dpa

Die A7 wurde in beide Richtungen gesperrt, die Autofahrer wurden laut Autobahnpolizei teils rückwärts zur vorherigen Ausfahrt geleitet.

Am Abend wurde zwischen der Anschlussstelle Laatzen und der Tank-Raststätte Wülferode in Fahrtrichtung Hamburg bei einem Auffahrunfall der Fahrer eines Kleintransporters schwer verletzt, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Nach Angaben eines Notarztes bestehe wohl Lebensgefahr. Der Fahrer habe womöglich das Stauende übersehen und sei auf einen Sattelzug aufgefahren.

Unfall A7: Sekundenschlaf! Auto kracht unter Lastwagen, zwei Menschen schwer verletzt
Unfall A7 Sekundenschlaf! Auto kracht unter Lastwagen, zwei Menschen schwer verletzt

Der Gefahrguttransporter sei gegen 13 Uhr in Brand geraten, so die Sprecherin. Der Fahrer habe zunächst Rauch bemerkt und sei rechts ran gefahren.

Ursache für den schwierig zu löschenden Brand sei vermutlich ein technischer Defekt gewesen.

Der Lkw habe Kaliumhydroxid transportiert, das etwa in der Waschmittelfabrikation zur Herstellung weicher Seifen verwendet wird.

Die Bergungsarbeiten waren auch am Donnerstagmorgen noch nicht beendet, wie ein Polizeisprecher sagte.

Titelfoto: Tnn/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Unfall A7: