Umgekippter Lastwagen sorgt für langen Stau auf A7!

Hamburg – Ein umgekippter Lastwagen mit einer Ladung voller Schnapsflaschen hat am Freitagvormittag für mehrere Stunden die Autobahn 7 in Richtung Norden blockiert.

Der Lastwagen kippte auf die Seite, der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.
Der Lastwagen kippte auf die Seite, der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.  © HamburgNews/Christoph Seemann

Der Fahrer des Sattelzuges sei hinter dem Elbtunnel aus noch ungeklärter Ursache auf die Baustellenabgrenzung geraten und dann auf die linke Seite gekippt, sagte ein Polizeisprecher. "Er hat alle Fahrstreifen blockiert. Dadurch ging in Richtung Norden nichts mehr."

Der 42 Jahre alte Fahrer musste von der Feuerwehr aus der Fahrerkabine befreit werden, er kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr war für die Bergungsarbeiten mit einem großen Aufgebot sowie einem Kran im Einsatz, um den Lastwagen wieder aufzurichten.

Unfall A7: Hamburgerin stirbt Tage nach schlimmem Sekundenschlaf-Unfall
Unfall A7 Hamburgerin stirbt Tage nach schlimmem Sekundenschlaf-Unfall

Die Feuerwehr war eigenen Angaben zufolge in der Spitze mit rund 60 Männern und Frauen vor Ort. "Wir mussten die ganze Ladung bestehend aus alkoholischen Getränkeflaschen händisch entladen."

Die zahlreichen Kartons mit Aperol-, Bacardi-, Asti- und Martini-Flaschen sowie einzelne Flaschen wurden sorgsam am Straßenrand gelagert und gestapelt.

Unfall legte Verkehr auf der A7 Richtung Norden lahm: Bis zu 15 Kilometer Stau

"Wir übergeben das dann hier der Polizei, so dass diese doch echt kostbare Ladung hier gesichert wird", sagte der Einsatzleiter am Morgen während der Bergungsarbeiten.

Wegen des Unfalls wurde die A7 bei Othmarschen in Richtung Norden für rund sieben Stunden gesperrt. Auch eine von zwei Röhren des Elbtunnels war nicht zu befahren. Der Verkehr wurde über die Anschlussstellen umgeleitet.

Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen. In der Spitze habe sich der Verkehr auf bis zu 15 Kilometer gestaut, so ein Polizeisprecher.

Aktualisiert, 17. Dezember, 15.35 Uhr

Titelfoto: HamburgNews/Christoph Seemann

Mehr zum Thema Unfall A7: