Laster mit 22 Tonnen Schweinehälften durchbricht Leitplanke

Aktualisiert: 30. November 16.11 Uhr

Neumünster - Ein mit 22 Tonnen Schweinehälften beladener Lastwagen hat auf der Ausfahrt der Bundesstraße 205 auf die Autobahn 7 bei Neumünster-Süd eine Leitplanke durchbrochen.

Mitarbeiter eines Bergungsunternehmens bereiten den verunfallten Lastwagen für die Bergung vor.
Mitarbeiter eines Bergungsunternehmens bereiten den verunfallten Lastwagen für die Bergung vor.  © Jonas Walzberg/dpa

Die Ladung Schweinehälften hatte sich im Kurvenbereich der Ausfahrt am Montagabend aufgeschaukelt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit durchbrach der Laster dann die Außenleitplanke, fuhr einen Abhang herunter und kippte um.

Bei dem Unfall wurden der 52 Jahre alte Fahrer und sein 37 Jahre alter Beifahrer leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro.

Unfall A7: Stau auf A7 nach Unfall und Sperrung kurz vor Hamburg
Unfall A7 Stau auf A7 nach Unfall und Sperrung kurz vor Hamburg

Die Abfahrt Neumünster-Süd von der A7, Fahrtrichtung Hamburg, und die Auffahrt auf die A7 an dieser Stelle waren bis Dienstag gegen 15 Uhr gesperrt. Die A7 war nicht betroffen, Umleitungen waren eingerichtet.

Am Mittwoch wird es eine erneute Sperrung geben. Von 9 bis 14 Uhr sind weitere Arbeiten an der Auffahrt geplant, teilte die Polizei mit.

Daher wird in der genannten Zeit eine Auffahrt von der B205 auf die A 7, Fahrtrichtung Hamburg, gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Die Abfahrt an der A 7 Anschlussstelle Neumünster Süd, Fahrtrichtung Hamburg, auf die B 205 wird währenddessen weiter befahrbar bleiben.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Unfall A7: