Getreide-Brummi umgekippt: Langer Stau auf der A8

Denkendorf - Wohl gesundheitliche Probleme haben am Dienstag zu einem schweren Unfall auf der A8 geführt. Und zu Stau.

Die Gerste des umgekippten Lasters verteilte sich auf der Autobahn.
Die Gerste des umgekippten Lasters verteilte sich auf der Autobahn.  © SDMG / Kohls

Nach Angaben der Polizei ereignete sich das Ganze gegen 10.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen, in Fahrtrichtung Karlsruhe.

Ein Sattelzug-Fahrer (49) verlor wohl das Bewusstsein - und die Kontrolle über seinen Laster.

Der Sattelzug kam deshalb nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte anschließend um.

Unfall A8: Schwerer Unfall auf A8 mit mehreren Fahrzeugen
Unfall A8 Schwerer Unfall auf A8 mit mehreren Fahrzeugen

Schließlich blieb das Gespann auf dem Stand- sowie dem rechten Fahrstreifen liegen.

"Der Fahrer erlitt Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht", heißt es am Nachmittag. Etwa die Hälfte der geladenen 27 Tonnen Gerste verteilte sich auf der Fahrbahn.

Während der Unfallaufnahme und den noch andauernden Aufräum- und Bergearbeiten war und ist nur der linke Fahrstreifen befahrbar. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern Länge.

Der Sattelzug muss noch abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt etwa 50.000 Euro belaufen.

Aktualisiert, 21. Dezember, 15.25 Uhr

Titelfoto: SDMG / Kohls

Mehr zum Thema Unfall A8: