Lastwagen-Unfall auf der A9: Rettungshubschrauber im Einsatz

Leipzig - Schwerer Unfall auf der A9: Am Donnerstagvormittag hat es zwischen zwei Lastwagen gekracht – ein Fahrer wurde schwer verletzt.

Auf der A9 kam es Donnerstag zu einem Unfall mit zwei Lastwagen, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Auf der A9 kam es Donnerstag zu einem Unfall mit zwei Lastwagen, bei dem zwei Personen verletzt wurden.  © LausitzNews/Erik-Holm Langhof

Laut Verkehrswarnmeldungen der Polizei Sachsen kam es gegen 10.35 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Leipzig-West in Fahrtrichtung Berlin zu dem Crash.

Ein Lastwagen war an einem Stauende auf einen weiteren aufgefahren, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Die Feuerwehr musste den Mann aus seinem Fahrzeug befreien.

Auch der Fahrzeugführer des anderen Lastwagens wurde verletzt – beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Unfall A9: Auto schleudert über alle drei Fahrspuren: A9 Richtung Berlin voll gesperrt
Unfall A9 Auto schleudert über alle drei Fahrspuren: A9 Richtung Berlin voll gesperrt

Der entstandene Sachschaden liegt Polizeiangaben zufolge im mittleren fünfstelligen Bereich.

Neben Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst war auch ein Hubschrauber vor Ort.

Aufgrund von Bergungsarbeiten wurde die Autobahn in Richtung Berlin zunächst voll gesperrt, später auf zwei Fahrbahnen verengt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.
Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.  © LausitzNews/Erik-Holm Langhof

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung aufgenommen.

Originalmeldung von 12.47 Uhr, aktualisiert um 14.35 Uhr und 15.50 Uhr

Titelfoto: LausitzNews/Erik-Holm Langhof

Mehr zum Thema Unfall A9: