Nach Reifenplatzer? Gefahrgut-Laster rast in Graben, A9 zeitweise gesperrt

Raguhn-Jeßnitz - Bei einem schweren Unfall auf der A9 im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist in der Nacht auf Dienstag ein Lastwagen-Fahrer (33) verletzt worden.

Ein Gefahrgut-Laster ist in der Nacht auf Dienstag von der A9 abgekommen und auf die Seite gekippt.
Ein Gefahrgut-Laster ist in der Nacht auf Dienstag von der A9 abgekommen und auf die Seite gekippt.  © Tom Musche

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich das Unglück am späten Montagabend gegen 23.10 Uhr in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Thurland und Bitterfeld-Wolfen.

Der 33-jährige Fahrzeugführer eines Sattelzugs mit Tankauflieger war auf der rechten Spur unterwegs, als er nach rechts von der Autobahn abkam. Daraufhin kollidierte der Lastwagen mit der Leitplanke, durchbrach diese und kippte im Graben auf die Seite.

Dabei wurde der Mann laut Polizei leicht verletzt. Informationen der Deutschen Presse-Agentur zufolge soll er in seinem Fahrzeug eingeklemmt gewesen sein. Er soll in ein Krankenhaus gebracht worden sein.

Unfall A9: Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag
Unfall A9 Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag

Wie TAG24 erfuhr, soll ein Reifenplatzer ursächlich für den Unfall gewesen sein – dies bestätigte die Polizei bislang nicht.

Neben Polizei und Rettungswesen waren mehrere Feuerwehren aus der Umgebung im Einsatz. Bei der Ladung des Tanks handelte es sich um Ad Blue, einer Harnstofflösung, die bei Dieselmotoren zur Abgasnachbehandlung eingesetzt wird.

Die Autobahn war in Richtung München bis etwa 3.30 Uhr voll gesperrt, mittlerweile ist der linke Fahrstreifen jedoch wieder befahrbar. Autofahrer werden gebeten, die Anschlussstelle Thurland zu nutzen.

Dabei hat der Fahrer (33) leichte Verletzungen erlitten.
Dabei hat der Fahrer (33) leichte Verletzungen erlitten.  © Tom Musche

Die Bergungsarbeiten dauerten am Dienstagmorgen noch an.

Originaltext vom 3. Mai 6.56 Uhr, aktualisiert um 8.10 Uhr und 8.45 Uhr

Titelfoto: Tom Musche

Mehr zum Thema Unfall A9: