VW kracht auf A9 in Lkw: 59-jähriger Fahrer verstirbt noch an Unfallstelle

Wiedemar - Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 9 zwischen dem Rastplatz Kapellenberg und Wiedemar ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Mensch tödlich verunglückte.

Das Auto fuhr auf einen Lastwagen auf.
Das Auto fuhr auf einen Lastwagen auf.  © News5/Grube

Wie Polizeisprecherin Dorothea Benndorf mitteilte, krachte ein Auto gegen 16.05 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Lkw. Beide Fahrzeuge waren in Richtung München unterwegs gewesen.

Zunächst war davon ausgegangen worden, dass zwei Personen in dem VW gesessen haben sollen. Mittlerweile korrigierte dies die Polizei jedoch: Im Auto saß nach Angaben eines Sprechers am Donnerstag ein 59 Jahre alter Mann. Er sei noch am Unfallort an der Schwere seiner Verletzungen verstorben.

Auch am frühen Abend waren die Einsatzkräfte noch mit den Rettungs- und Bergungsarbeiten beschäftigt, weshalb die Fahrbahn in Richtung München voll gesperrt werden musste.

Unfall A9: Unfall auf A9: Fahrbahn Richtung Berlin gesperrt
Unfall A9 Unfall auf A9: Fahrbahn Richtung Berlin gesperrt

Ab ca. 19.15 Uhr konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

In dem daraus resultierenden Stau befand sich auch die Mannschaft des FSV Optik Rathenow, die eigentlich ab 19 Uhr im Nachholspiel der Regionalliga Nordost beim 1. FC Lokomotive Leipzig antreten sollte.

Wie Lok-Geschäftsführer Alexander Voigt TAG24 mitteilte, konnte auch der Tross der Brandenburger seine Fahrt mittlerweile fortsetzen. Der Anpfiff erfolgte um 20.26 Uhr.

Mittlerweile ist auch die Autobahn wieder freigegeben.

Neben der Polizei und Feuerwehr war auch der Rettungsdienst sowie ein DEKRA-Gutachter vor Ort.

Die A9 musste in Richtung München stundenlang gesperrt werden.
Die A9 musste in Richtung München stundenlang gesperrt werden.  © News5/Grube
Die A9 in Richtung München wurde voll gesperrt. Auch die Gegenfahrbahn war teilweise von der Sperrung betroffen.
Die A9 in Richtung München wurde voll gesperrt. Auch die Gegenfahrbahn war teilweise von der Sperrung betroffen.  © Einsatzfahrten Leipzig

Originaltext vom 16. Februar, 18.24 Uhr,

aktualisiert um 19.30, 20.26 und 22.08 Uhr und am 17. Februar, 9 Uhr

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Unfall A9: