Massencrash auf der A9! Zwölf Fahrzeuge in Unfall verwickelt, mehrere Verletzte

Pegnitz - Am Montagmorgen ist es auf der Autobahn 9 in Oberfranken zu einer Massenkarambolage gekommen.

Zahlreiche Rettungskräfte sind an der Unfallstelle auf der A9 im Einsatz.
Zahlreiche Rettungskräfte sind an der Unfallstelle auf der A9 im Einsatz.  © vifogra

Nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) wurden bei der Unfall-Serie neun Menschen verletzt.

Eine Person wurde mit mittelschweren Verletzungen per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht, sieben weitere Verletzte wurden mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gefahren.

Nach ersten Informationen sollen an dem Massencrash zwischen Trockau und der Ausfahrt Fränkische Schweiz in der Nähe von Pegnitz zwölf Fahrzeuge beteiligt gewesen sein.

Unfall A9: Flixbus reißt vier Menschen in den Tod: Jetzt wird gegen den Fahrer (62) ermittelt!
Unfall A9 Flixbus reißt vier Menschen in den Tod: Jetzt wird gegen den Fahrer (62) ermittelt!

Die Unfallursache ist noch nicht bekannt, sagte eine Polizeisprecherin. In südlicher Richtung habe sich ein längerer Stau auf der A9 gebildet.

Bei einer Karambolage mit zwölf Fahrzeugen auf der Autobahn 9 in Oberfranken sind nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes neun Menschen verletzt worden.
Bei einer Karambolage mit zwölf Fahrzeugen auf der Autobahn 9 in Oberfranken sind nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes neun Menschen verletzt worden.  © vifogra / Haubner/vifogra/dpa

Die Autobahn war zwischenzeitlich in Richtung Nürnberg komplett gesperrt, es bildete sich ein längerer Stau.

Aktualisiert am 12. Dezember um 11.42 Uhr (Informationen des BRK)

Titelfoto: vifogra / Haubner/vifogra/dpa

Mehr zum Thema Unfall A9: