Winterreifen platzt bei 30 Grad auf A9: Sechs Schwerverletzte

Dittersdorf - Ein schwerer Unfall mit mehreren Verletzten hat sich am Mittwochabend auf der A9 in Richtung Nürnberg ereignet.

Die Rettungsfahrzeuge stehen hintereinander aufgereiht auf der A9. Mit einem Großaufgebot wurde sich um die sechs Schwerverletzten gekümmert.
Die Rettungsfahrzeuge stehen hintereinander aufgereiht auf der A9. Mit einem Großaufgebot wurde sich um die sechs Schwerverletzten gekümmert.  © NEWS5 / Fricke

Ein Mercedes-Kleintransporter mit sechs Personen an Bord war zwischen Dittersdorf und Schleiz ins Schleudern geraten und hatte sich anschließend überschlagen, wie Ronny Schuberth von der Feuerwehr Schleiz mitteilte.

Ausgelöst wurde der Unfall wohl durch einen Reifenplatzer, denn das Fahrzeug war schwer beladen und hatte trotz hochsommerlicher Temperaturen Winterreifen drauf. "Es ist ein sehr häufiges Phänomen, dass die Reifen dann ins Platzen kommen. Winterreifen sind für den Winter gedacht und Sommerreifen für den Sommer", erklärte Schuberth.

Alle sechs Insassen des Kleintransporters wurden bei dem Unglück schwer verletzt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräfte - darunter sechs Rettungsfahrzeuge, zwei Notarztfahrzeuge und ein Hubschrauber kümmerten sich um die verwundeten Unfallopfer. Nach der ersten medizinischen Versorgung vor Ort wurden die Schwerverletzten ins Krankenhaus gebracht.

Unfall A9: Stau-Chaos nach Unfall auf der A9: Lkw verliert literweise Ladung
Unfall A9 Stau-Chaos nach Unfall auf der A9: Lkw verliert literweise Ladung

Der Mercedes, der extrem schwere Baustähle geladen hatte, verlor seine Ladung und blieb stark demoliert im Graben liegen.

Die A9 in Richtung Nürnberg musste zeitweise voll gesperrt werden.

Titelfoto: NEWS5 / Fricke

Mehr zum Thema Unfall A9: