Zug-Unfall im Landkreis Wittenberg: Kühe sterben auf Gleisen

Wittenberg - Im Landkreis Wittenberg kollidierten am Mittwoch zwei Züge mit Kühen.

Zwei Kühe starben am Mittwoch beim Zusammenstoß mit Zügen. (Symbolbild)
Zwei Kühe starben am Mittwoch beim Zusammenstoß mit Zügen. (Symbolbild)  © 123RF/andrei310

Wie die Bundespolizei mitteilte, waren sowohl eine Regionalbahn als auch ein Güterzug auf der Strecke zwischen der Lutherstadt Wittenberg und Jessen unterwegs, als es in der Ortslage Mühlanger plötzlich krachte.

Nachdem die Strecke unverzüglich für den nachfolgenden Verkehr gesperrt worden war, trafen auch schnell Streifen der Bundes- und Landespolizei vor Ort ein.

Während die Regionalbahn schwere Schäden an der Frontschürze und den Scheinwerfern aufwies, wurden am Güterzug verbogene Druckschläuche festgestellt.

Mercedes-AMG kracht in Polizeiauto auf Einsatzfahrt: Drei Verletzte
Unfall Mercedes-AMG kracht in Polizeiauto auf Einsatzfahrt: Drei Verletzte

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Der Großteil der Kuhherde, die sich von ihrer Koppel auf die Gleise verirrt hatte, blieb ebenfalls unversehrt. Zwei Tiere wurden allerdings von den Bahnen tödlich verletzt.

Aufgrund der veranlassten Sperrung kam es bei sechs Zügen zu insgesamt 457 Minuten Verspätungen sowie zu zwei Umleitungen von Zügen.

Zur Ursache des Ausbruchs der Kühe ermittelt jetzt die Polizei.

Titelfoto: 123RF/andrei310

Mehr zum Thema Unfall: