Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

Top

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

Top

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

Top

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

Top
5.509

Mysteriös! Niemand vermisst diese drei Toten

Dresden - Diese drei Todesfälle bleiben ungeklärt. Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Ihre Schicksale bleiben wohl für immer ungelöst! Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.

Die Fälle stammen aus 2011 und 2012. Zwei tote Männer, wovon einer umgebracht wurde, und eine tote Frau. Die Ermittlungen drehten sich im Kreis, mussten nun die Akten schließen. Immer wieder suchten sie auch öffentlich mit verschiedenen Phantomzeichnungen nach den Namen und Angehörigen der Toten. Aber bis heute ohne Erfolg!

„Die Fälle sind ausermittelt“, begründet Volker Wichitill (57), Chef der Dresdner Morduntersuchungskommission, die vorläufige Einstellung der Ermittlungen. „Dennoch bleiben die Akten in unserem Regal. Jeder Tote hat das Recht auf einen Namen auf seinem Grabstein. Die Achtung vor der Ehre und den Menschen ist uns wichtig.“

Heißt: Er hofft, den namenlosen Toten irgendwann noch ein Gesicht geben und die Dramen dahinter klären zu können.

Fall 1: Das Skelett vom Elbufer

Am 24. Februar 2011 machten Spaziergänger am Elbufer in Hebelei bei Diera-Zehren die grausige Entdeckung. Aus dem Erdreich ragte ein komplettes Knochengerüst.

Gerichtsmediziner stellten schnell fest, dass es das Skelett eines 20 bis 50 Jahre alten und 1,72 bis 1, 76 großen Mannes mit Migrationshintergrund war.

Die Ermittler stießen am Fundort weder auf Kleidung noch Schuhe des Toten. War er angeschwemmt worden? Fakt ist, dass der Tote mehrere Monate am Elbufer gelegen haben muss.

Die Ermittler gehen in diesem Fall von einem „nichtnatürlichen Tod“ aus. Möglich ist, dass sich der Mann selbst umgebracht hat.

Fall 2: Die Tote aus der Elbe

Am Elb-Kilometer 112,8 bei Oppitzsch hatte sich am 2. Mai 2012 die Leiche einer Frau an einem Schifffahrtszeichen verfangen.

Keiner weiß bisher, woher die Tote stammt, aber dass sie damals schon mindestens ein viertel Jahr nicht mehr gelebt hatte. Gerichtsmediziner schätzten ihr Alter auf 45 bis 70 Jahre.

Auffällig an der etwa 1,64 Meter großen Frau war ihr Schmuck. An beiden gepflegten Händen trug sie Goldringe - möglicherweise aus Russland.

Einer war mit dem Datum „13.06.2009“ und unleserlichen Initialen graviert. Um den Hals trug die Frau zudem zwei Ketten - eine mit einem Jungfrau-Anhänger, die andere mit einem Kreuz.

Fall 3: Der einbetonierte Tote

Gruselig! Während Bauarbeiter am 2. September 2012 mit Grabungsarbeiten in einer Garage in der Meißner Fischergasse 4 beschäftigt waren, stießen sie auf Gebeine.

Es waren die menschlichen Überreste eines Mannes, der zu Lebzeiten im Alter von etwa 50 Jahren offenbar umgebracht worden war. Als die Garage 1958 gebaut wurde, muss der 1,70 Meter bis 1,85 Meter große Mann einbetoniert worden sein.

Fraglich ist, ob das gewollt war oder die Arbeiter damals nicht wussten, was im Erdreich verbuddelt lag.

Rechtsmediziner konnten ebenso wenig klären, wodurch der Mann zu Tode kam. Alle Nachforschungen der Ermittler verliefen im Nichts.

Fotos: Matthias Rietschel, Polizei

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

Top

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

Neu

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

Neu

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminals geräumt

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.300
Anzeige

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

Neu

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.169
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

Neu

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

Neu

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.361
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

Neu

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

3.780

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.347
Anzeige

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

5.992

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

572

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.956
Anzeige

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

1.364

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.571

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.622
Anzeige

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

5.309

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

5.052

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.802
Anzeige

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

4.824

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.171

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.140
Anzeige

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

4.822

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.042

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.015

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.069

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.872

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

5.779

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

3.852

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

10.571

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

13.723

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.857

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

612

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

258

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

5.283

Das ist die heißeste Frau der Welt!

6.921

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.347

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

39.123

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.507

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

431

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.710

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

964

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

5.351

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

2.112

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

409

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

804

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.761
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

21.639

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.561

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

10.058