Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.233
Anzeige
5.478

Mysteriös! Niemand vermisst diese drei Toten

Dresden - Diese drei Todesfälle bleiben ungeklärt. Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Ihre Schicksale bleiben wohl für immer ungelöst! Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.

Die Fälle stammen aus 2011 und 2012. Zwei tote Männer, wovon einer umgebracht wurde, und eine tote Frau. Die Ermittlungen drehten sich im Kreis, mussten nun die Akten schließen. Immer wieder suchten sie auch öffentlich mit verschiedenen Phantomzeichnungen nach den Namen und Angehörigen der Toten. Aber bis heute ohne Erfolg!

„Die Fälle sind ausermittelt“, begründet Volker Wichitill (57), Chef der Dresdner Morduntersuchungskommission, die vorläufige Einstellung der Ermittlungen. „Dennoch bleiben die Akten in unserem Regal. Jeder Tote hat das Recht auf einen Namen auf seinem Grabstein. Die Achtung vor der Ehre und den Menschen ist uns wichtig.“

Heißt: Er hofft, den namenlosen Toten irgendwann noch ein Gesicht geben und die Dramen dahinter klären zu können.

Fall 1: Das Skelett vom Elbufer

Am 24. Februar 2011 machten Spaziergänger am Elbufer in Hebelei bei Diera-Zehren die grausige Entdeckung. Aus dem Erdreich ragte ein komplettes Knochengerüst.

Gerichtsmediziner stellten schnell fest, dass es das Skelett eines 20 bis 50 Jahre alten und 1,72 bis 1, 76 großen Mannes mit Migrationshintergrund war.

Die Ermittler stießen am Fundort weder auf Kleidung noch Schuhe des Toten. War er angeschwemmt worden? Fakt ist, dass der Tote mehrere Monate am Elbufer gelegen haben muss.

Die Ermittler gehen in diesem Fall von einem „nichtnatürlichen Tod“ aus. Möglich ist, dass sich der Mann selbst umgebracht hat.

Fall 2: Die Tote aus der Elbe

Am Elb-Kilometer 112,8 bei Oppitzsch hatte sich am 2. Mai 2012 die Leiche einer Frau an einem Schifffahrtszeichen verfangen.

Keiner weiß bisher, woher die Tote stammt, aber dass sie damals schon mindestens ein viertel Jahr nicht mehr gelebt hatte. Gerichtsmediziner schätzten ihr Alter auf 45 bis 70 Jahre.

Auffällig an der etwa 1,64 Meter großen Frau war ihr Schmuck. An beiden gepflegten Händen trug sie Goldringe - möglicherweise aus Russland.

Einer war mit dem Datum „13.06.2009“ und unleserlichen Initialen graviert. Um den Hals trug die Frau zudem zwei Ketten - eine mit einem Jungfrau-Anhänger, die andere mit einem Kreuz.

Fall 3: Der einbetonierte Tote

Gruselig! Während Bauarbeiter am 2. September 2012 mit Grabungsarbeiten in einer Garage in der Meißner Fischergasse 4 beschäftigt waren, stießen sie auf Gebeine.

Es waren die menschlichen Überreste eines Mannes, der zu Lebzeiten im Alter von etwa 50 Jahren offenbar umgebracht worden war. Als die Garage 1958 gebaut wurde, muss der 1,70 Meter bis 1,85 Meter große Mann einbetoniert worden sein.

Fraglich ist, ob das gewollt war oder die Arbeiter damals nicht wussten, was im Erdreich verbuddelt lag.

Rechtsmediziner konnten ebenso wenig klären, wodurch der Mann zu Tode kam. Alle Nachforschungen der Ermittler verliefen im Nichts.

Fotos: Matthias Rietschel, Polizei

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.778
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.400
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.642

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.330

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.478

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.146

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.355

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.482

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.297

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.746

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.645

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.264

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.219

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.990

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.890

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.450

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.734

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.877

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.489

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.908

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.859

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.391

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.000

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.043

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.088

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.971

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.608

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.671

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.078

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.941

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.016

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.392

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.506

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

413

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.246