Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

12.854

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

668
5.493

Mysteriös! Niemand vermisst diese drei Toten

Dresden - Diese drei Todesfälle bleiben ungeklärt. Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Ihre Schicksale bleiben wohl für immer ungelöst! Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.

Die Fälle stammen aus 2011 und 2012. Zwei tote Männer, wovon einer umgebracht wurde, und eine tote Frau. Die Ermittlungen drehten sich im Kreis, mussten nun die Akten schließen. Immer wieder suchten sie auch öffentlich mit verschiedenen Phantomzeichnungen nach den Namen und Angehörigen der Toten. Aber bis heute ohne Erfolg!

„Die Fälle sind ausermittelt“, begründet Volker Wichitill (57), Chef der Dresdner Morduntersuchungskommission, die vorläufige Einstellung der Ermittlungen. „Dennoch bleiben die Akten in unserem Regal. Jeder Tote hat das Recht auf einen Namen auf seinem Grabstein. Die Achtung vor der Ehre und den Menschen ist uns wichtig.“

Heißt: Er hofft, den namenlosen Toten irgendwann noch ein Gesicht geben und die Dramen dahinter klären zu können.

Fall 1: Das Skelett vom Elbufer

Am 24. Februar 2011 machten Spaziergänger am Elbufer in Hebelei bei Diera-Zehren die grausige Entdeckung. Aus dem Erdreich ragte ein komplettes Knochengerüst.

Gerichtsmediziner stellten schnell fest, dass es das Skelett eines 20 bis 50 Jahre alten und 1,72 bis 1, 76 großen Mannes mit Migrationshintergrund war.

Die Ermittler stießen am Fundort weder auf Kleidung noch Schuhe des Toten. War er angeschwemmt worden? Fakt ist, dass der Tote mehrere Monate am Elbufer gelegen haben muss.

Die Ermittler gehen in diesem Fall von einem „nichtnatürlichen Tod“ aus. Möglich ist, dass sich der Mann selbst umgebracht hat.

Fall 2: Die Tote aus der Elbe

Am Elb-Kilometer 112,8 bei Oppitzsch hatte sich am 2. Mai 2012 die Leiche einer Frau an einem Schifffahrtszeichen verfangen.

Keiner weiß bisher, woher die Tote stammt, aber dass sie damals schon mindestens ein viertel Jahr nicht mehr gelebt hatte. Gerichtsmediziner schätzten ihr Alter auf 45 bis 70 Jahre.

Auffällig an der etwa 1,64 Meter großen Frau war ihr Schmuck. An beiden gepflegten Händen trug sie Goldringe - möglicherweise aus Russland.

Einer war mit dem Datum „13.06.2009“ und unleserlichen Initialen graviert. Um den Hals trug die Frau zudem zwei Ketten - eine mit einem Jungfrau-Anhänger, die andere mit einem Kreuz.

Fall 3: Der einbetonierte Tote

Gruselig! Während Bauarbeiter am 2. September 2012 mit Grabungsarbeiten in einer Garage in der Meißner Fischergasse 4 beschäftigt waren, stießen sie auf Gebeine.

Es waren die menschlichen Überreste eines Mannes, der zu Lebzeiten im Alter von etwa 50 Jahren offenbar umgebracht worden war. Als die Garage 1958 gebaut wurde, muss der 1,70 Meter bis 1,85 Meter große Mann einbetoniert worden sein.

Fraglich ist, ob das gewollt war oder die Arbeiter damals nicht wussten, was im Erdreich verbuddelt lag.

Rechtsmediziner konnten ebenso wenig klären, wodurch der Mann zu Tode kam. Alle Nachforschungen der Ermittler verliefen im Nichts.

Fotos: Matthias Rietschel, Polizei

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

6.110

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.991

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.639
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.724

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

399

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

6.652

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.094

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.673
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.538

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.035

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.051

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.891
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.774

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

8.113

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.761
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.608

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.769

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.633

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.224

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.606
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.880

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

678

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.267
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

667

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.640

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.017
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.114

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.556
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.440

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.744

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.668

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.671

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

990

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.073

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

950

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.287

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.037

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.564

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.397

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.170

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.690

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.847
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.728

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

35.673

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

7.239

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.504

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.469

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.601

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.251

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.973

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.895

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.529

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

10.014

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.231