Identität unklar! Mann stirbt bei schwerem Unfall

Top

Wegen Terror: Das ändert sich ab Dienstag am Bahnhof Südkreuz

Neu

Darum ist Gwen Stefani wirklich eifersüchtig auf Sophia Thomalla

Neu

Männliche Leiche aus Spree geborgen: Wie kam es zur Tragödie?

Neu
5.524

Mysteriös! Niemand vermisst diese drei Toten

Dresden - Diese drei Todesfälle bleiben ungeklärt. Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Ihre Schicksale bleiben wohl für immer ungelöst! Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.

Die Fälle stammen aus 2011 und 2012. Zwei tote Männer, wovon einer umgebracht wurde, und eine tote Frau. Die Ermittlungen drehten sich im Kreis, mussten nun die Akten schließen. Immer wieder suchten sie auch öffentlich mit verschiedenen Phantomzeichnungen nach den Namen und Angehörigen der Toten. Aber bis heute ohne Erfolg!

„Die Fälle sind ausermittelt“, begründet Volker Wichitill (57), Chef der Dresdner Morduntersuchungskommission, die vorläufige Einstellung der Ermittlungen. „Dennoch bleiben die Akten in unserem Regal. Jeder Tote hat das Recht auf einen Namen auf seinem Grabstein. Die Achtung vor der Ehre und den Menschen ist uns wichtig.“

Heißt: Er hofft, den namenlosen Toten irgendwann noch ein Gesicht geben und die Dramen dahinter klären zu können.

Fall 1: Das Skelett vom Elbufer

Am 24. Februar 2011 machten Spaziergänger am Elbufer in Hebelei bei Diera-Zehren die grausige Entdeckung. Aus dem Erdreich ragte ein komplettes Knochengerüst.

Gerichtsmediziner stellten schnell fest, dass es das Skelett eines 20 bis 50 Jahre alten und 1,72 bis 1, 76 großen Mannes mit Migrationshintergrund war.

Die Ermittler stießen am Fundort weder auf Kleidung noch Schuhe des Toten. War er angeschwemmt worden? Fakt ist, dass der Tote mehrere Monate am Elbufer gelegen haben muss.

Die Ermittler gehen in diesem Fall von einem „nichtnatürlichen Tod“ aus. Möglich ist, dass sich der Mann selbst umgebracht hat.

Fall 2: Die Tote aus der Elbe

Am Elb-Kilometer 112,8 bei Oppitzsch hatte sich am 2. Mai 2012 die Leiche einer Frau an einem Schifffahrtszeichen verfangen.

Keiner weiß bisher, woher die Tote stammt, aber dass sie damals schon mindestens ein viertel Jahr nicht mehr gelebt hatte. Gerichtsmediziner schätzten ihr Alter auf 45 bis 70 Jahre.

Auffällig an der etwa 1,64 Meter großen Frau war ihr Schmuck. An beiden gepflegten Händen trug sie Goldringe - möglicherweise aus Russland.

Einer war mit dem Datum „13.06.2009“ und unleserlichen Initialen graviert. Um den Hals trug die Frau zudem zwei Ketten - eine mit einem Jungfrau-Anhänger, die andere mit einem Kreuz.

Fall 3: Der einbetonierte Tote

Gruselig! Während Bauarbeiter am 2. September 2012 mit Grabungsarbeiten in einer Garage in der Meißner Fischergasse 4 beschäftigt waren, stießen sie auf Gebeine.

Es waren die menschlichen Überreste eines Mannes, der zu Lebzeiten im Alter von etwa 50 Jahren offenbar umgebracht worden war. Als die Garage 1958 gebaut wurde, muss der 1,70 Meter bis 1,85 Meter große Mann einbetoniert worden sein.

Fraglich ist, ob das gewollt war oder die Arbeiter damals nicht wussten, was im Erdreich verbuddelt lag.

Rechtsmediziner konnten ebenso wenig klären, wodurch der Mann zu Tode kam. Alle Nachforschungen der Ermittler verliefen im Nichts.

Fotos: Matthias Rietschel, Polizei

Was die Überwachungs-Kamera hier aufzeichnet, ist echt lächerlich

Neu

Bestialischer Mord! Neun blutüberströmte Leichen vor Haus ausgestellt

Neu

Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

5.627

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.739

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.131
Anzeige

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

16.488

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

2.522

Tag24 sucht genau Dich!

34.882
Anzeige

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

457

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.313

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

10.208

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.085
Anzeige

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

3.380

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

18.763

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

3.202

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.932
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

481

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

2.240

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

3.389

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

5.329

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

418

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

41.679

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

9.732

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

3.898

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.398

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

12.838

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.645

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.939

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.380

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

41.104
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

5.433

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

16.529

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.614

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

435

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.941

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

13.464

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

487

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

214

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

541

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

5.237

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.850

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.710

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

21.989

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

88

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.425

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

597

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.881

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

13.123

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

783

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

5.085

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.202

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.842

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

329

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.569