Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
Neu
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
Neu
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
Neu
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.077
Anzeige
5.553

Mysteriös! Niemand vermisst diese drei Toten

Dresden - Diese drei Todesfälle bleiben ungeklärt. Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Ihre Schicksale bleiben wohl für immer ungelöst! Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.

Die Fälle stammen aus 2011 und 2012. Zwei tote Männer, wovon einer umgebracht wurde, und eine tote Frau. Die Ermittlungen drehten sich im Kreis, mussten nun die Akten schließen. Immer wieder suchten sie auch öffentlich mit verschiedenen Phantomzeichnungen nach den Namen und Angehörigen der Toten. Aber bis heute ohne Erfolg!

„Die Fälle sind ausermittelt“, begründet Volker Wichitill (57), Chef der Dresdner Morduntersuchungskommission, die vorläufige Einstellung der Ermittlungen. „Dennoch bleiben die Akten in unserem Regal. Jeder Tote hat das Recht auf einen Namen auf seinem Grabstein. Die Achtung vor der Ehre und den Menschen ist uns wichtig.“

Heißt: Er hofft, den namenlosen Toten irgendwann noch ein Gesicht geben und die Dramen dahinter klären zu können.

Fall 1: Das Skelett vom Elbufer

Am 24. Februar 2011 machten Spaziergänger am Elbufer in Hebelei bei Diera-Zehren die grausige Entdeckung. Aus dem Erdreich ragte ein komplettes Knochengerüst.

Gerichtsmediziner stellten schnell fest, dass es das Skelett eines 20 bis 50 Jahre alten und 1,72 bis 1, 76 großen Mannes mit Migrationshintergrund war.

Die Ermittler stießen am Fundort weder auf Kleidung noch Schuhe des Toten. War er angeschwemmt worden? Fakt ist, dass der Tote mehrere Monate am Elbufer gelegen haben muss.

Die Ermittler gehen in diesem Fall von einem „nichtnatürlichen Tod“ aus. Möglich ist, dass sich der Mann selbst umgebracht hat.

Fall 2: Die Tote aus der Elbe

Am Elb-Kilometer 112,8 bei Oppitzsch hatte sich am 2. Mai 2012 die Leiche einer Frau an einem Schifffahrtszeichen verfangen.

Keiner weiß bisher, woher die Tote stammt, aber dass sie damals schon mindestens ein viertel Jahr nicht mehr gelebt hatte. Gerichtsmediziner schätzten ihr Alter auf 45 bis 70 Jahre.

Auffällig an der etwa 1,64 Meter großen Frau war ihr Schmuck. An beiden gepflegten Händen trug sie Goldringe - möglicherweise aus Russland.

Einer war mit dem Datum „13.06.2009“ und unleserlichen Initialen graviert. Um den Hals trug die Frau zudem zwei Ketten - eine mit einem Jungfrau-Anhänger, die andere mit einem Kreuz.

Fall 3: Der einbetonierte Tote

Gruselig! Während Bauarbeiter am 2. September 2012 mit Grabungsarbeiten in einer Garage in der Meißner Fischergasse 4 beschäftigt waren, stießen sie auf Gebeine.

Es waren die menschlichen Überreste eines Mannes, der zu Lebzeiten im Alter von etwa 50 Jahren offenbar umgebracht worden war. Als die Garage 1958 gebaut wurde, muss der 1,70 Meter bis 1,85 Meter große Mann einbetoniert worden sein.

Fraglich ist, ob das gewollt war oder die Arbeiter damals nicht wussten, was im Erdreich verbuddelt lag.

Rechtsmediziner konnten ebenso wenig klären, wodurch der Mann zu Tode kam. Alle Nachforschungen der Ermittler verliefen im Nichts.

Fotos: Matthias Rietschel, Polizei

Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Neu
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
Neu
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
Neu
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
Neu
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
Neu
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
Neu
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
Neu
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
Neu
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
1.136
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
2.881
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.368
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.266
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
380
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.383
Anzeige
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.002
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.020
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
2.063
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
785
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
3.054
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
1.595
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
2.895
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.164
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
6.470
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
610
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
7.499
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
3.789
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.156
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
682
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
540
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.725
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
425
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
2.614
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
2.666
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.479
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
381
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
645
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
107
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
235
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
3.284
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
5.353
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
250
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
236
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
4.880
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
4.134
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
2.772
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
33.355
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
319
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
215
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.897