Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.205
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top
5.533

Mysteriös! Niemand vermisst diese drei Toten

Dresden - Diese drei Todesfälle bleiben ungeklärt. Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Ihre Schicksale bleiben wohl für immer ungelöst! Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.

Die Fälle stammen aus 2011 und 2012. Zwei tote Männer, wovon einer umgebracht wurde, und eine tote Frau. Die Ermittlungen drehten sich im Kreis, mussten nun die Akten schließen. Immer wieder suchten sie auch öffentlich mit verschiedenen Phantomzeichnungen nach den Namen und Angehörigen der Toten. Aber bis heute ohne Erfolg!

„Die Fälle sind ausermittelt“, begründet Volker Wichitill (57), Chef der Dresdner Morduntersuchungskommission, die vorläufige Einstellung der Ermittlungen. „Dennoch bleiben die Akten in unserem Regal. Jeder Tote hat das Recht auf einen Namen auf seinem Grabstein. Die Achtung vor der Ehre und den Menschen ist uns wichtig.“

Heißt: Er hofft, den namenlosen Toten irgendwann noch ein Gesicht geben und die Dramen dahinter klären zu können.

Fall 1: Das Skelett vom Elbufer

Am 24. Februar 2011 machten Spaziergänger am Elbufer in Hebelei bei Diera-Zehren die grausige Entdeckung. Aus dem Erdreich ragte ein komplettes Knochengerüst.

Gerichtsmediziner stellten schnell fest, dass es das Skelett eines 20 bis 50 Jahre alten und 1,72 bis 1, 76 großen Mannes mit Migrationshintergrund war.

Die Ermittler stießen am Fundort weder auf Kleidung noch Schuhe des Toten. War er angeschwemmt worden? Fakt ist, dass der Tote mehrere Monate am Elbufer gelegen haben muss.

Die Ermittler gehen in diesem Fall von einem „nichtnatürlichen Tod“ aus. Möglich ist, dass sich der Mann selbst umgebracht hat.

Fall 2: Die Tote aus der Elbe

Am Elb-Kilometer 112,8 bei Oppitzsch hatte sich am 2. Mai 2012 die Leiche einer Frau an einem Schifffahrtszeichen verfangen.

Keiner weiß bisher, woher die Tote stammt, aber dass sie damals schon mindestens ein viertel Jahr nicht mehr gelebt hatte. Gerichtsmediziner schätzten ihr Alter auf 45 bis 70 Jahre.

Auffällig an der etwa 1,64 Meter großen Frau war ihr Schmuck. An beiden gepflegten Händen trug sie Goldringe - möglicherweise aus Russland.

Einer war mit dem Datum „13.06.2009“ und unleserlichen Initialen graviert. Um den Hals trug die Frau zudem zwei Ketten - eine mit einem Jungfrau-Anhänger, die andere mit einem Kreuz.

Fall 3: Der einbetonierte Tote

Gruselig! Während Bauarbeiter am 2. September 2012 mit Grabungsarbeiten in einer Garage in der Meißner Fischergasse 4 beschäftigt waren, stießen sie auf Gebeine.

Es waren die menschlichen Überreste eines Mannes, der zu Lebzeiten im Alter von etwa 50 Jahren offenbar umgebracht worden war. Als die Garage 1958 gebaut wurde, muss der 1,70 Meter bis 1,85 Meter große Mann einbetoniert worden sein.

Fraglich ist, ob das gewollt war oder die Arbeiter damals nicht wussten, was im Erdreich verbuddelt lag.

Rechtsmediziner konnten ebenso wenig klären, wodurch der Mann zu Tode kam. Alle Nachforschungen der Ermittler verliefen im Nichts.

Fotos: Matthias Rietschel, Polizei

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.177

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

172

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.477
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.709

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.066

TAG24 sucht genau Dich!

59.798
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

1.933

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

99

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.544

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.771

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

21.794

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.719

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.432

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.666

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.913

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.266

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.511

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.782

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.866

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.121

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.286

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

5.796

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.604

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

2.999

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

22.490
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

711

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

31.198

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

2.976

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.195

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

195

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

4.808

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

657

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.816

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

850

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.682

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.247

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.481

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.831

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.931

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.914

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.040

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.725

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.605

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

6.954

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.420

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.553

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.619

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

9.956

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.333

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.034

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.002

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.206

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

429

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.311

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.823