AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.461

Mysteriös! Niemand vermisst diese drei Toten

Dresden - Diese drei Todesfälle bleiben ungeklärt. Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.
Der Chef der Dresdner Mordkommission, Volker Wichitill (57), schließt die Akten.

Von Andrzej Rydzik

Dresden - Ihre Schicksale bleiben wohl für immer ungelöst! Die Dresdner Mordkommission hat die Suche nach der Identität von drei unbekannten Toten eingestellt - Menschen, die offenbar niemand vermisst.

Die Fälle stammen aus 2011 und 2012. Zwei tote Männer, wovon einer umgebracht wurde, und eine tote Frau. Die Ermittlungen drehten sich im Kreis, mussten nun die Akten schließen. Immer wieder suchten sie auch öffentlich mit verschiedenen Phantomzeichnungen nach den Namen und Angehörigen der Toten. Aber bis heute ohne Erfolg!

„Die Fälle sind ausermittelt“, begründet Volker Wichitill (57), Chef der Dresdner Morduntersuchungskommission, die vorläufige Einstellung der Ermittlungen. „Dennoch bleiben die Akten in unserem Regal. Jeder Tote hat das Recht auf einen Namen auf seinem Grabstein. Die Achtung vor der Ehre und den Menschen ist uns wichtig.“

Heißt: Er hofft, den namenlosen Toten irgendwann noch ein Gesicht geben und die Dramen dahinter klären zu können.

Fall 1: Das Skelett vom Elbufer

Am 24. Februar 2011 machten Spaziergänger am Elbufer in Hebelei bei Diera-Zehren die grausige Entdeckung. Aus dem Erdreich ragte ein komplettes Knochengerüst.

Gerichtsmediziner stellten schnell fest, dass es das Skelett eines 20 bis 50 Jahre alten und 1,72 bis 1, 76 großen Mannes mit Migrationshintergrund war.

Die Ermittler stießen am Fundort weder auf Kleidung noch Schuhe des Toten. War er angeschwemmt worden? Fakt ist, dass der Tote mehrere Monate am Elbufer gelegen haben muss.

Die Ermittler gehen in diesem Fall von einem „nichtnatürlichen Tod“ aus. Möglich ist, dass sich der Mann selbst umgebracht hat.

Fall 2: Die Tote aus der Elbe

Am Elb-Kilometer 112,8 bei Oppitzsch hatte sich am 2. Mai 2012 die Leiche einer Frau an einem Schifffahrtszeichen verfangen.

Keiner weiß bisher, woher die Tote stammt, aber dass sie damals schon mindestens ein viertel Jahr nicht mehr gelebt hatte. Gerichtsmediziner schätzten ihr Alter auf 45 bis 70 Jahre.

Auffällig an der etwa 1,64 Meter großen Frau war ihr Schmuck. An beiden gepflegten Händen trug sie Goldringe - möglicherweise aus Russland.

Einer war mit dem Datum „13.06.2009“ und unleserlichen Initialen graviert. Um den Hals trug die Frau zudem zwei Ketten - eine mit einem Jungfrau-Anhänger, die andere mit einem Kreuz.

Fall 3: Der einbetonierte Tote

Gruselig! Während Bauarbeiter am 2. September 2012 mit Grabungsarbeiten in einer Garage in der Meißner Fischergasse 4 beschäftigt waren, stießen sie auf Gebeine.

Es waren die menschlichen Überreste eines Mannes, der zu Lebzeiten im Alter von etwa 50 Jahren offenbar umgebracht worden war. Als die Garage 1958 gebaut wurde, muss der 1,70 Meter bis 1,85 Meter große Mann einbetoniert worden sein.

Fraglich ist, ob das gewollt war oder die Arbeiter damals nicht wussten, was im Erdreich verbuddelt lag.

Rechtsmediziner konnten ebenso wenig klären, wodurch der Mann zu Tode kam. Alle Nachforschungen der Ermittler verliefen im Nichts.

Fotos: Matthias Rietschel, Polizei

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

792

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.182

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.473

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.470

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

522

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.372

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.470

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.685

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.205

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.827

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.557

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

15.977

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.359

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

381

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.550

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.154

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.111

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.217

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.457

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.327

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.134

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.897

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.597

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.646

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.199

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.835

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.817

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.190

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.896

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

810

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.020

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.323

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.935

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.262
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.117

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.555