31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
Neu
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
Neu
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.877
Anzeige
653

Ungelogen! DAS vergessen Hotelgäste in ihren Zimmern

Kann man eine Beinprothese vergessen? Hoteliers aus Bielefeld wissen die Antwort!
Ladekabel, Smartphones, Brillen und Tablets: Hotelgäste vergessen so allerhand.
Ladekabel, Smartphones, Brillen und Tablets: Hotelgäste vergessen so allerhand.

Bielefeld - Wahrscheinlich ist es jedem von uns schon mal passiert: Nach einem Urlaub stellen wir plötzlich fest, dass wir etwas im Hotel vergessen haben. Was da so alles verloren geht, davon können auch Hoteliers in Bielefeld berichten.

Vor allem Ladekabel, Pflegeprodukte, Kleidungsstücke, Bücher, Brillen und Schlüssel gehören zu den Fundstücken. Aber auch weniger erfreuliche Hinterlassenschaften wie gebrauchte Socken und Unterhosen sind dabei.

Manchmal finden die Hotel-Mitarbeiter skurrile Dinge. Im "Park INN by Radison" auf dem Johannisberg vergaß ein Hotelgast beispielsweise mal seine Beinprothese, erzählt Annika Krischker vom Empfang gegenüber der Neuen Westfälischen.

"Da waren wir schon etwas verwundert", sagt sie. Außerdem wurde schon mal eine Gießkanne gefunden. Ansonsten sind es hier auch eher die Standard-Funde: Ladegeräte und Schmuck.

Bei Hotels kann sich so einiges ansammeln, wenn der Besitzer sich nicht meldet. "Wenn der Autoschlüssel oder das Smartphone fehlt, merkt es der Hotelgast in der Regel sehr schnell", erklärt Lasse Haufler, Inhaber des Altstadt-Hotels.

In einer Liste auf dem PC werden alle Fundstücke gespeichert.
In einer Liste auf dem PC werden alle Fundstücke gespeichert.

Bei Kleidung oder Bargeld sieht das oft anders aus. In solchen Fällen sieht der Hotelgast sein Eigentum meistens nicht wieder. "Aus Dieskretionsgründen" nähme man keinen Kontakt auf.

Nur Geschäftsleute haben mehr Glück. Ist dem Hotel das Unternehmen bekannt, meldet sich ein Mitarbeiter dort, um zurückgelassene Tablets oder Smartphones zurückzugeben.

"Im privaten Bereich lassen wir das", erklärt Haufler. Man weiß ja nie, mit wem der Gast auf dem Zimmer war.

Manchmal kommt es vor, dass Gäste nachfragen, warum man sich nicht bei ihnen wegen des Verlusts gemeldet hätte. "Die meisten haben aber Verständnis, wenn wir ihnen eine Erklärung liefern", sagt der Hotelier.

Sechs Monate lang besteht die Chance, dass man seine Sachen zurückbekommt. "Danach gehen sie in unser Eigentum über." Entweder landen sie im Müll, werden verschenkt oder für den guten Zweck verkauft.

Ärgerlich ist es, wenn etwas Teures verloren geht. Erst vor Kurzem hat ein Hotelgast im B & B Hotel am Boulevard eine Spielkonsole im Zimmer gelassen. Allerdings meldete sich der Besitzer zwei Tage später, sagt Mitarbeiterin Sarah Müller.

Ansonsten bleiben oft elektronische Geräte wie Glätteisen, Rasierer oder Navis einfach liegen. Und wer nichts vergisst, nimmt häufig etwas mit. "Handtücher und Bademäntel sind sehr begehrt", sagt Haufer.

Fotos: 123RF

Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
Neu
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschliffen haben
Neu
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
Neu
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.180
Anzeige
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
Neu
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.490
Anzeige
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
Neu
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
Neu
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
Neu
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
Neu
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
Neu
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
1.160
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
12.720
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
980
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
4.497
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
688
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
239
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
4.919
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
5.083
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
549
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
818
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.041
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.004
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
1.624
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
2.990
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
2.101
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
40
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
15.669
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
116
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
6.191
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
760
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
3.779
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
2.105
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
5.454
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
138
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
12.735
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
4.375
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
3.975
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.728
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.819
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
2.066
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
2.070
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
7.215
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
3.156
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
747
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
3.199
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
2.722
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
4.112
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.504
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
579
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
1.351
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
4.981