Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

Neu

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

Neu
21.649

Unglaublich! Flixbus-Fahrerin lässt Kinder in Dortmund stehen

Geht's noch? Wie kann man denn bitte zwei Kinder einfach stehen lassen, obwohl man sie sieht!? #Dortmund
Auf so einen Bus wartete ein Vater aus Bielefeld am Dortmunder Busbahnhof mit seinen Kindern vergebens. (Symbolfoto)
Auf so einen Bus wartete ein Vater aus Bielefeld am Dortmunder Busbahnhof mit seinen Kindern vergebens. (Symbolfoto)

Bielefeld/Dortmund - Es klingt wie ein schlechter Scherz: Obwohl zwei Kinder gültige Flixbus-Tickets hatten, wurden sie einfach in Dortmund stehen gelassen.

Laut Neue Westfälische waren die beiden Geschwister wie jeden Monat zu Besuch bei ihrem Vater in Bielefeld-Heepen. Mit ihrer Mutter wohnen sie im gut 360 Kilometer entfernten Simmern (Hunsrück) in Rheinland-Pfalz.

Sie haben also jedes Mal eine lange Reise vor sich. Von Koblenz geht es für Bruder (14) und Schwester (11) mit dem Flixbus nach Dortmund, wo der Vater sie erwartet und mit zu sich nach Hause nimmt.

Am Sonntag (8.1.) sollte es von Dortmund aus wieder gen Heimat gehen. 20 Minuten vor planmäßiger Abfahrt standen sie mehr als pünktlich am Busbahnhof und warteten.

Aber die Zeit verging, ohne dass der Flixbus zur üblichen Haltestelle kam. Eine Minute vor Abfahrtstermin ergriff der Bielefelder die Chance und fragte nach dem Koblenz-Bus, als er eine Busfahrerin in Flixbus-Weste zu einem weißen Reisebus an einem anderen Busstop gehen sah.

Es stellte sich heraus, dass der Bus, vor dem sie dort standen, der gesuchte war. "Erleichtert wollten die Kinder nun in den weißen Bus einsteigen", erzählt die Partnerin des Vaters.

Aber da hatten die Kinder die Rechnung ohne die Busfahrerin gemacht. Die schloss einfach ihr Fahrerfenster, meinte, dass es zu spät zum Einsteigen sei, und fuhr davon.

Anstelle des üblichen Flixbus stand ein weißer Reisebus an einer anderen Haltestelle zur Abfahrt nach Koblenz bereit. Die Kinder und ihr Vater bemerkten den Bus zu spät und wurden nicht mehr mitgenommen.
Anstelle des üblichen Flixbus stand ein weißer Reisebus an einer anderen Haltestelle zur Abfahrt nach Koblenz bereit. Die Kinder und ihr Vater bemerkten den Bus zu spät und wurden nicht mehr mitgenommen.

Unglaublich! Schließlich hatten Bruder und Schwester gültige Tickets und nur wenig Gepäck. Ein Zeitverlust wäre nicht entstanden.

Eine schnelle Lösung konnte auch am Servicetelefon nicht gefunden werden. "Sie können sich aber schriftlich beschweren", hieß es da nur.

Die andere Farbe des Busses erklärte Bettina Engert, Flixbus-Sprecherin, so, dass "oft auf Zusatzbusse von Partnerunternehmen" zurückgegriffen werde. Die hätten dann weder das übliche Branding noch die grüne Farbe.

"Normalerweise informieren wir unsere Kunden per SMS über diesen Umstand." Am Sonntag ist das laut dem Vater aber nicht geschehen.

Am Ende musste er seine Kinder selbst nach Hause zur Mutter fahren. Weil der Ostwestfale am nächsten Morgen früh arbeiten musste, ging es für ihn direkt wieder dreieinhalb Stunden zurück nach Bielefeld.

Die Flixbus-Fahrerin meldete sich nach einer Beschwerde übrigens auch nochmal zu Wort: Sie meinte, alle anderen Fahrgäste hätten ohne Probleme zum Zusatzbus mit "gut sichtbarem Zielschild" gefunden.

Im Gegensatz zum Vater behauptet sie, der Bielefelder sei erst gekommen, als sie schon aus der Halteposition gefahren sei. Weil sich die Schranken an der Ausfahrt öffneten, sei ein erneuter Halt nicht möglich gewesen.

Den Fahrpreis bekam die Familie aus Kulanz erstattet. Der Ärger über den Vorfall wird wohl trotzdem noch eine Weile nachwirken.

Fotos: DPA, 123RF

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

Neu

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.378
Anzeige

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

8.968

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.582
Anzeige

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

1.674

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

3.043

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

142

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.456
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

1.356

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

1.299

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.586
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

5.186

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

3.115

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.290
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

2.692

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.174

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.821
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

761

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.116

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.238
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

3.101

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.876

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.463
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.533

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.567

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.609

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.268
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

3.432

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.057

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

26.744

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

8.011

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

175

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

8.964

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

186

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.306

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.005

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.865

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.132

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.554

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

28.107

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.097

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.212

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.778

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.863

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.111

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.501

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.893

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.205

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.039

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.322

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.489