Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

Top

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

Neu

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

Neu

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

Neu
21.708

Unglaublich! Flixbus-Fahrerin lässt Kinder in Dortmund stehen

Geht's noch? Wie kann man denn bitte zwei Kinder einfach stehen lassen, obwohl man sie sieht!? #Dortmund
Auf so einen Bus wartete ein Vater aus Bielefeld am Dortmunder Busbahnhof mit seinen Kindern vergebens. (Symbolfoto)
Auf so einen Bus wartete ein Vater aus Bielefeld am Dortmunder Busbahnhof mit seinen Kindern vergebens. (Symbolfoto)

Bielefeld/Dortmund - Es klingt wie ein schlechter Scherz: Obwohl zwei Kinder gültige Flixbus-Tickets hatten, wurden sie einfach in Dortmund stehen gelassen.

Laut Neue Westfälische waren die beiden Geschwister wie jeden Monat zu Besuch bei ihrem Vater in Bielefeld-Heepen. Mit ihrer Mutter wohnen sie im gut 360 Kilometer entfernten Simmern (Hunsrück) in Rheinland-Pfalz.

Sie haben also jedes Mal eine lange Reise vor sich. Von Koblenz geht es für Bruder (14) und Schwester (11) mit dem Flixbus nach Dortmund, wo der Vater sie erwartet und mit zu sich nach Hause nimmt.

Am Sonntag (8.1.) sollte es von Dortmund aus wieder gen Heimat gehen. 20 Minuten vor planmäßiger Abfahrt standen sie mehr als pünktlich am Busbahnhof und warteten.

Aber die Zeit verging, ohne dass der Flixbus zur üblichen Haltestelle kam. Eine Minute vor Abfahrtstermin ergriff der Bielefelder die Chance und fragte nach dem Koblenz-Bus, als er eine Busfahrerin in Flixbus-Weste zu einem weißen Reisebus an einem anderen Busstop gehen sah.

Es stellte sich heraus, dass der Bus, vor dem sie dort standen, der gesuchte war. "Erleichtert wollten die Kinder nun in den weißen Bus einsteigen", erzählt die Partnerin des Vaters.

Aber da hatten die Kinder die Rechnung ohne die Busfahrerin gemacht. Die schloss einfach ihr Fahrerfenster, meinte, dass es zu spät zum Einsteigen sei, und fuhr davon.

Anstelle des üblichen Flixbus stand ein weißer Reisebus an einer anderen Haltestelle zur Abfahrt nach Koblenz bereit. Die Kinder und ihr Vater bemerkten den Bus zu spät und wurden nicht mehr mitgenommen.
Anstelle des üblichen Flixbus stand ein weißer Reisebus an einer anderen Haltestelle zur Abfahrt nach Koblenz bereit. Die Kinder und ihr Vater bemerkten den Bus zu spät und wurden nicht mehr mitgenommen.

Unglaublich! Schließlich hatten Bruder und Schwester gültige Tickets und nur wenig Gepäck. Ein Zeitverlust wäre nicht entstanden.

Eine schnelle Lösung konnte auch am Servicetelefon nicht gefunden werden. "Sie können sich aber schriftlich beschweren", hieß es da nur.

Die andere Farbe des Busses erklärte Bettina Engert, Flixbus-Sprecherin, so, dass "oft auf Zusatzbusse von Partnerunternehmen" zurückgegriffen werde. Die hätten dann weder das übliche Branding noch die grüne Farbe.

"Normalerweise informieren wir unsere Kunden per SMS über diesen Umstand." Am Sonntag ist das laut dem Vater aber nicht geschehen.

Am Ende musste er seine Kinder selbst nach Hause zur Mutter fahren. Weil der Ostwestfale am nächsten Morgen früh arbeiten musste, ging es für ihn direkt wieder dreieinhalb Stunden zurück nach Bielefeld.

Die Flixbus-Fahrerin meldete sich nach einer Beschwerde übrigens auch nochmal zu Wort: Sie meinte, alle anderen Fahrgäste hätten ohne Probleme zum Zusatzbus mit "gut sichtbarem Zielschild" gefunden.

Im Gegensatz zum Vater behauptet sie, der Bielefelder sei erst gekommen, als sie schon aus der Halteposition gefahren sei. Weil sich die Schranken an der Ausfahrt öffneten, sei ein erneuter Halt nicht möglich gewesen.

Den Fahrpreis bekam die Familie aus Kulanz erstattet. Der Ärger über den Vorfall wird wohl trotzdem noch eine Weile nachwirken.

Fotos: DPA, 123RF

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

Neu

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

Neu

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

Neu

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.028
Anzeige

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

Neu

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

5.731

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.671
Anzeige

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

1.274

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.086

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

5.208

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.721
Anzeige

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.311

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

7.718

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.721
Anzeige

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.519

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.083

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.442
Anzeige

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

408

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

2.926

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.203
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

5.676

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

500

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.824
Anzeige

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

309

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.123

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.347
Anzeige

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

28.588

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.326

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

337

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.843

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

16.064

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

12.850

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

21.982

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

212

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.548

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

13.175

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.418

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.381

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.624

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.802

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.729

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

10.681

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.707

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.565

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

267

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.525

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

18.892

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.194

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

4.050

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

3.059

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.687

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.920

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

21.749

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

1.056