Familiendrama in Berlin: Mann und Baby stürzen vom Balkon und sterben Top Deutschlandtrend: Union auf Rekord-Minus, AfD erstmals zweitstärkste Partei Top MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 2.023 Anzeige Über 500 Millionen Krankentage: Immer mehr Bundesbürger fallen aus Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige
1

Unheilbare Hormonstörung - Cushing ist die Krankheit der alten Pferde

Von Sabine Maurer, dpa

Pferde werden zunehmend älter und damit häufen sich Krankheiten, die früher kaum jemand kannte. Dazu gehört Cushing, eine unheilbare Hormonstörung. Die Symptome sind jedoch behandelbar.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Es ist vier Jahre her, als Sonja Brenner Veränderungen an ihrer braunen Stute Can Can auffielen. Schon im Winter hatte das Tier ungewöhnlich langes Fell bekommen, im Frühjahr folgten Probleme beim Haarwechsel. Anstatt wie gewohnt bald im kurzen Sommerfell zu glänzen, sah das damals 22-jährige Tier struppig aus. «Der Tierarzt hat einen Bluttest gemacht, das Ergebnis war eindeutig», erzählt die Pferdebesitzerin. Can Can hat Cushing, eine unheilbare Hormonstörung, die vor allem ältere Pferde trifft. Studien gehen davon aus, dass etwa jedes fünfte Tier im Alter ab 15 Jahren davon betroffen ist.

«Sie wird immer häufiger diagnostiziert, weil es mehr alte Pferde gibt und die Symptome heute eindeutig zugeordnet werden», sagt der Tierarzt Prof. Karsten Feige von der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Ursache ist eine Erkrankung der Hirnanhangdrüse. Die Krankheit entwickelt sich schleichend. Die Symptome sind so unspezifisch, dass sie im Frühstadium nur schwer zu erkennen sind. «Besitzer sollten hellhörig werden, wenn es wiederholt zu Krankheiten kommt, die auf eine Störung des Immunsystems hinweisen», sagt die Tierärztin und Buchautorin Heike Bussang.

Cushing-Patienten sind nicht nur besonders anfällig für Infektionen. Typisch sind die ungewöhnlich dicht wachsenden, langen und manchmal sogar gelockten Haare. Die Pferde haben Probleme mit dem Haarwechsel, der verspätet einsetzt und länger dauert. Hierdurch kann es auch zu Hautproblemen kommen. Schwitzen die Tiere zu arg, sollten sie im Frühjahr oder Sommer geschoren werden.

Außerdem können erkrankte Pferde abmagern und Muskulatur verlieren, es bilden sich ein Senkrücken und ein Hängebauch. Zu den häufigen Symptomen zählen auch ein Leistungsabbau, vermehrtes Schwitzen und ein enorm gestiegener Durst. Im Laufe der Erkrankung zeigen sich die Symptome immer deutlicher.

Einige Folgeerscheinungen können gefährlich werden. So neigen betroffene Tiere zu Zahnerkrankungen und vor allem zur Hufrehe, einer sehr schmerzhaften und häufig wiederkehrenden Entzündung im Huf. Dadurch kann sich der Huf so verändern, dass das Tier eingeschläfert werden muss.

Heilbar ist Cushing nicht. Aber die Krankheit kann meist gut medikamentös behandelt werden. «Damit können sich ein Teil oder sogar alle Symptome zurückbilden», sagt Bussang. Die Pferde können oft weiter normal geritten werden. Das Medikament drosselt die Überproduktion der Hormone und ersetzt das bei erkrankten Pferden fehlende Dopamin.

Für die Pferdebesitzer ist die Behandlung jedoch eine recht kostspielige Angelegenheit. Denn die Pferde brauchen lebenslang Medikamente, eine Tablette kostet normalerweise knapp zwei Euro. Das Pferd von Brenner bekommt inzwischen eineinhalb Tabletten pro Tag, jeden Monat hat sie Zusatzkosten von 90 Euro.

Doch bei Can Can hat die Behandlung gut angeschlagen. Das Fell wurde wieder besser und das Hufrehe-Risiko ging zurück. «Derzeit lasse ich die Blutwerte einmal im Jahr kontrollieren», berichtet die Halterin. Dies ist auch nach Meinung von Prof. Feige völlig ausreichend. «Es kommt natürlich immer darauf an, wie das Pferd aussieht. Etwa ein- bis zweimal im Jahr ist eine Kontrolle ratsam», sagt er.

Zu Beginn der Therapie sollte jedoch öfters Blut entnommen werden, empfehlenswert ist eine erste Kontrolle nach etwa sechs Wochen. Innerhalb dieser Zeit ist manchem Pferd schon anzusehen, ob die Therapie anschlägt. Es sieht besser aus, das Fell wird wieder schöner.? Anhand der Blutwerte wird entschieden, ob es bei der aktuellen Dosis bleibt oder diese erhöht werden sollte. Allerdings sind auch Nebenwirkungen möglich, dazu gehören Durchfall und Koliken.

Heike Bussang ergänzt, dass es auch allerlei Kräuter gibt, die dem Tier das Leben leichter machen können - dazu gehört Mönchspfeffer. Auch zur Vorbeugung gegen den Muskelabbau gibt es im Fachhandel spezielle Futtermittel. Generell sollten betroffene Pferde viel gutes Heu erhalten, sinnvoll ist auch die Fütterung mit Rübenschnitzeln und Rapsöl. Nicht ratsam sind dagegen Getreide und Obst. Auch zum Beginn der Weidesaison im Frühjahr ist Vorsicht geboten: Das frische Gras ist sehr eiweißreich und kann für die Cushing-Pferde daher gefährlich werden.

38 Meter lange Transall durchquert Sachsen-Anhalt Neu Fiese Vorwürfe: Hat BiP-Philipp seine Pam mit mehreren Frauen betrogen? Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.008 Anzeige Hammer! Diese DDR-Stars gehen gemeinsam auf Tour Neu Neubau des Bahnhofs Altona verzögert sich Neu Horror-Zusammenprall in der Champions League: Keeper blutüberströmt am Boden! Neu Zahl der Toten durch West-Nil-Fieber steigt in Griechenland weiter Neu
Frontal in Traktor gerast: Biker stirbt bei Horror-Crash Neu Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Hätte er verhindert werden können? Neu Pädophiler Koch (37): Beging er 22 weitere Sex-Verbrechen? Neu
"München Mord": Vereinsamter Rentner erschlagen und beraubt Neu Heimliche Treffen und heiße Flirts: Was geht da zwischen Kendall Jenner und diesem Model? Neu Bergung der Kabine auf der Zugspitze beginnt Neu Natascha Ochsenknecht frisch verliebt: Denkt sie wieder ans Heiraten? Neu Wegen Maaßen! Deutsche vertrauen der Bundesregierung immer weniger Neu Sicherheits-Check dauerte zu lange: Passagierin verklagt Bundespolizei Neu Charmant ehrlich: Sara Kulka präsentiert ihre perfekt unperfekten Brüste Neu Auch das noch! AfD-Funktionär bei Sachsens Verfassungsschutz Neu Vor 21 Jahren verschwunden: Polizei rollt ungeklärten Vermisstenfall wieder auf Neu Er trainierte acht Weltmeister! Interview mit Box-Legende Wegner Neu Brutaler Dreifach-Mord: Das droht dem Serienkiller von Hille jetzt Neu SEK-Einsatz in Berlin: 21-Jähriger festgenommen 619 In Unterzahl! Jovic-Hammer beschert SGE Last-Minute-Sieg in Marseille 455 Studentin (†20) aus Sachsen erstochen: Mann (21) festgenommen 54.061 Krasser Temperatursturz! Jetzt wird das Wetter richtig übel 22.392 Einfach nur widerlich! Mann überfährt brutal eine Horde Emus und filmt sich dabei 2.466 Dresdner Polizistin zeigt sich im Urlaub auf heißen Fotos: Darf sie das? 25.977 Mutter kommt ins Gefängnis und tötet dort ihre beiden Kinder! 27.761 Update Massen-Sex im Urlaubsparadies: Gigantisches Spinnennetz schockt Bewohner! 7.943 18-Jähriger läuft mit Waffe durch Augsburg und versetzt Menschen in Angst und Schrecken 338 Nach Überfall auf Club: Stadt will sieben Menschen ausweisen! 5.097 Für das Gericht war es ein schlechter Witz: Dieser Konzern kämpft gegen Apple 1.398 Experten warnen: Finger weg von Gesundheits-App "Vivy" 1.942 Beim Abbiegen übersehen: Motorradfahrer stirbt bei Zusammenstoß auf B2 240 Polizei rettet verletzten Uhu, doch der macht mächtig Probleme! 2.676 Das geht aber schnell! Zieht Pascal Kappès mit neuer Freundin in andere Stadt? 758 Auto mit schwangerer Mutter und Kind (5) überschlägt sich 317 Heul-Alarm! Wie Cristiano Ronaldo vor Wut auf deutsche Schiris die Tränen kommen 2.180 Shitstorm! Fans zweifeln an Schwangerschaft von Sophia Vegas 4.459 Ordnungsdienst wird aufgestockt: So viele Stadt-Sheriffs bekommt Chemnitz 1.395 Frau sucht im Gleisbett nach Pfandflasche, dann kommt eine Bahn 373 Kein Fremdverschulden beim Tod des Journalisten im Hambacher Forst 2.257 Stark! Ex-GZSZ-Star Sila Sahin steht zu ihrem After-Baby-Bäuchlein 5.019 Zwei Tote: Hat 45-Jährige die Wohnung von ihrem Ex angezündet? 781 Wanderer verunglückt tödlich in den Allgäuer Alpen 206 Gruppe dreister Diebe kriegt von Spaziergänger eins auf die Nuss 273 Weil er krank war: Kind quält Jungen (13) "aus Spaß", dann stirbt er 5.040 Widerlich! Sporttrainer vergeht sich an Jugendlichen 1.396