Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
16.802

Unheimlicher Einsatz der Feuerwehr im Uniklinikum

Dresden - Großer Wirbel im Uniklinikum. Ein Großaufgebot der Feuerwehr samt Drohne und allem Drum und Dran rückte am Freitagmorgen zum Einsatz an. Doch was sollten die Männer, die aussahen als würden sie gleich Crystal kochen?

Von Julia Koschel und Uwe Garten

Dresden - Großer Wirbel im Uniklinikum. Ein Großaufgebot der Feuerwehr samt Drohne und allem Drum und Dran rückte am Freitagmorgen zum Einsatz an. Doch was sollten die Männer in Schutzanzügen, die aussahen als würden sie gleich Crystal kochen?

Gasmasken, Schutzanzüge, eine Drohne und portable Einsatzzentralen. Am Dresdner Uniklinikum versammlten sich am Freitag gegen 9 Uhr plötzlich unzählige Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die Szenen wirkten wie aus einem Katastrophenfilm. Umstehende Passanten staunten nicht schlecht. Doch was war da los?

Alle Aufregung war umsonst. Es handelte sich dabei lediglich um einen Übungseinsatz für den Notfall.

Dabei wurde folgendes Szenario simuliert:

Bei einem Laborunfall an der TU erlitt ein Forscher starke Verbrennungen im Gesicht und Oberkörperbereich. Zudem wurde er radioaktiven Strahlen ausgesetzt. Daraufhin wurde der Patient ins Uniklinikum gebracht.

Ein Strahlenexperte des Strahlenschutzzentrums untersuchte den Patienten daraufhin auf Stärke der Verstrahlung.

Bei der anschließenden Operation waren alle notwendigen Ärzte und OP-Helfer anwesend.Dabei wurden weitere Messungen vorgenommen, beispielsweise wann die operierenden Chirurgen den Grenzwert an Strahlung überschritten hatten und durch Kollegen abgelöst werden mussten.

Holger Ostermeyer (53): "Wir haben die Benachrichtigung und den Einsatz der Rettungskräfte der Feuerwehr bei einem verstrahlten Patienten geprobt. Dabei wurde trainiert, wie die Mitarbeiter des Uniklinikums und der Feuerwehr geschützt werden können."

Solche Übungen gehören bei der Feuerwehr regelmäßig zum Programm. Damit wollen die Einsatzkräfte stets auf Katastrophen jeglicher Art optimal vorbereitet sein.

Fotos: Ove Landgraf

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.520

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.331

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.012

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.935

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.654

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.455

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.704

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.472

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.292

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.388

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.667

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

7.025

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.798

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.633

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

315

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.874

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.047

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

208

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.143

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.682

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.190

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.750

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.800

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.739

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.612

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.061

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

314

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.171

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.784

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.187

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.942

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.638
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.320

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.725
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.636

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.076

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.349

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.517

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.404

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

935

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.206

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.479

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.743