FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.338
Anzeige
16.807

Unheimlicher Einsatz der Feuerwehr im Uniklinikum

Dresden - Großer Wirbel im Uniklinikum. Ein Großaufgebot der Feuerwehr samt Drohne und allem Drum und Dran rückte am Freitagmorgen zum Einsatz an. Doch was sollten die Männer, die aussahen als würden sie gleich Crystal kochen?

Von Julia Koschel und Uwe Garten

Dresden - Großer Wirbel im Uniklinikum. Ein Großaufgebot der Feuerwehr samt Drohne und allem Drum und Dran rückte am Freitagmorgen zum Einsatz an. Doch was sollten die Männer in Schutzanzügen, die aussahen als würden sie gleich Crystal kochen?

Gasmasken, Schutzanzüge, eine Drohne und portable Einsatzzentralen. Am Dresdner Uniklinikum versammlten sich am Freitag gegen 9 Uhr plötzlich unzählige Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die Szenen wirkten wie aus einem Katastrophenfilm. Umstehende Passanten staunten nicht schlecht. Doch was war da los?

Alle Aufregung war umsonst. Es handelte sich dabei lediglich um einen Übungseinsatz für den Notfall.

Dabei wurde folgendes Szenario simuliert:

Bei einem Laborunfall an der TU erlitt ein Forscher starke Verbrennungen im Gesicht und Oberkörperbereich. Zudem wurde er radioaktiven Strahlen ausgesetzt. Daraufhin wurde der Patient ins Uniklinikum gebracht.

Ein Strahlenexperte des Strahlenschutzzentrums untersuchte den Patienten daraufhin auf Stärke der Verstrahlung.

Bei der anschließenden Operation waren alle notwendigen Ärzte und OP-Helfer anwesend.Dabei wurden weitere Messungen vorgenommen, beispielsweise wann die operierenden Chirurgen den Grenzwert an Strahlung überschritten hatten und durch Kollegen abgelöst werden mussten.

Holger Ostermeyer (53): "Wir haben die Benachrichtigung und den Einsatz der Rettungskräfte der Feuerwehr bei einem verstrahlten Patienten geprobt. Dabei wurde trainiert, wie die Mitarbeiter des Uniklinikums und der Feuerwehr geschützt werden können."

Solche Übungen gehören bei der Feuerwehr regelmäßig zum Programm. Damit wollen die Einsatzkräfte stets auf Katastrophen jeglicher Art optimal vorbereitet sein.

Fotos: Ove Landgraf

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.610

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

1.961

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

12.925

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

404

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

634

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.219
Anzeige

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.781

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.606

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.353

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.006

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.171

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.606

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.885

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.781

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.677

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.484

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.052

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.654

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.008

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.362

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.115

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.015

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

941

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.750

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.750

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.916

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.226

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.811

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.612

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.141

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.076

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.858

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.069

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

578

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.896

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

418

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.206

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.397

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

7.098

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.920