Unikliniken in NRW: Pfleger kaum zu finden, Stellen unbesetzt 293
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg Top
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 3.004 Anzeige
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt Top Update
293

Unikliniken in NRW: Pfleger kaum zu finden, Stellen unbesetzt

Unikliniken in Düsseldorf und Essen

Nach den Streiks an den Unikliniken in Düsseldorf und Essen sollten mehr Pfleger eingestellt werden. Doch der Markt für Pfleger sei leer, heißt es.

Düsseldorf/Essen - Ein Jahr nach der Vereinbarung über die Neueinstellung von Pflegekräften haben die Universitätskliniken in Düsseldorf und Essen die Vorgaben noch nicht erfüllt.

Ein Krankenpfleger in einem Krankenhaus.
Ein Krankenpfleger in einem Krankenhaus.

Die Gewerkschaft Verdi hatte mit ihnen die Schaffung von je 180 neuen Stellen - 140 in der Pflege und 40 aus anderen Bereichen - zum 31. Oktober 2019 vereinbart.

Doch von 180 Entlastungsstellen seien erst 124 besetzt, davon 93 im Pflegedienst, erklärte die Uniklinik Düsseldorf.

Vor zwei Monaten hatte die Klinik den Stand an neu besetzten Stellen noch mit 71 angegeben.

Die Essener Klinik erklärte ohne Angaben von Zahlen, die Vorgaben im Bereich Pflege würden weitgehend erfüllt. Im Nicht-Pflegebereich seien von vereinbarten 40 nun 30 besetzt.

Essen setzt ansonsten auf Pflegekräfte auf Leiharbeitsbasis. "Wir haben die Lücke weitgehend geschlossen", erklärte ein Sprecher der Uniklinik.

Beschäftige beider Kliniken mit jeweils 6500 Mitarbeitern hatten im vergangenen Sommer wochenlang für eine Aufstockung des Personals gestreikt, in Essen an fast 40 Tagen, in Düsseldorf an 52 Tagen.

Die Auswirkungen waren dramatisch: Hunderte Patienten konnten nicht stationär aufgenommen werden, Tausende Operationen fielen aus. Teilweise blieb über die Hälfte der OP-Säle zu. Erst mit Hilfe eines Schlichters konnte in dem verfahrenen Konflikt eine Lösung gefunden werden.

Die Gewerkschaft Verdi erklärte, an beiden Unikliniken sei die Bilanz nach einem Jahr durchwachsen. Der vertraglich zugesicherte Aufbau von je 140 Stellen in der Pflege sei bisher nicht umgesetzt worden. "Zum Teil mag das an der angespannten Arbeitsmarktsituation liegen", sagte Verdi-Bundesvorstand Sylvia Bühler der Deutschen Presse-Agentur.

Markt für Plegekräfte sei leer, Betten bleiben leer

2018 demonstrierten Pfleger in Düsseldorf als "Zombie-Pfleger".
2018 demonstrierten Pfleger in Düsseldorf als "Zombie-Pfleger".

Zu einem erheblichen Teil sei aber auch die mangelnde Umsetzung von Entlastungsmaßnahmen Schuld. Die Gewerkschaft hat inzwischen nach eigenen Angaben in 14 weiteren Kliniken solche Vereinbarungen abgeschlossen.

"In der Besetzung der Stellen hinken wir dem in der Vereinbarung vorgegebenen Zeitplan leider hinterher", erklärte die Uniklinik Düsseldorf. Man würde sofort 100 zusätzliche Pflegekräfte einstellen - finde aber keine.

Der Markt für Pflegekräfte sei leer gefegt. Um eine Überbelastung des Pflegepersonals zu vermeiden, würden täglich bis zu 120 Betten nicht belegt.

Bis Oktober seien nach erster Versorgung in der Notaufnahme über 400 Patienten an andere Krankenhäuser verwiesen worden.

Die Kliniken beklagen die finanziellen Folgen der Vereinbarung. Der massive Anstieg der Personalkosten bedeute schwere Nachteile für die universitären Standorte Essen und Düsseldorf in der NRW-Hochschulmedizin, erklärte die Essener Klinik.

"Eine Lösung für diese Schieflage steht aus", sagte der Ärztliche Direktor, Prof. Jochen Werner. Das Land Nordrhein-Westfalen ist Träger der Universitätskliniken.

In Düsseldorf werden viele Stellschrauben ausprobiert. Interessierte sollen durch Radiowerbung und Veranstaltungen zum Kennenlernen überzeugt werden.

Ab 2020 sollen Beschäftigten rund 160 neue Wohnungen in Fußnähe zur Klinik zur Verfügung stehen. Die Zahl der Ausbildungsplätze soll verdoppelt werden. Allerdings: Noch fehlen die räumlichen Voraussetzungen dafür.

Fotos: Daniel Bockwoldt/dpa , Rolf Vennenbernd/dpa

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 3.441 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.545 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße Neu
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! Neu
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! Neu
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben Neu
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot Neu
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt Neu
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 548
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 1.091
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 611
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 1.645
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 431
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 1.493
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 1.723
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 715
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 519
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 943
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 5.034
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 289
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 9.597
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 2.857
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 154
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 942
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 2.190
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.533
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 123
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 9.180
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 5.424 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.738
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 688
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.156
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 400
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 834
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 440
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 856
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 745
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 5.531
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 1.070