Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.250

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

703

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.017
3.235

Union will Nordafrikaner schneller abschieben

Berlin - Die Union will Algerier und Marokkaner nach einem Zeitungsbericht wie Asylbewerber aus sicheren Herkunftsstaaten behandeln und in speziellen Rückführungseinrichtungen unterbringen.
Bundespolizisten überwachen auf dem Airport Leipzig/Halle die Abschiebung von Flüchtlingen.
Bundespolizisten überwachen auf dem Airport Leipzig/Halle die Abschiebung von Flüchtlingen.

Berlin - Die Union will Algerier und Marokkaner nach einem Zeitungsbericht wie Asylbewerber aus sicheren Herkunftsstaaten behandeln und in speziellen Rückführungseinrichtungen unterbringen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wollten dies schon so handhaben, bevor beide Länder gesetzlich zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt werden, berichtet die "Welt am Sonntag".

Asylbewerber aus den beiden nordafrikanischen Ländern sollten nicht mehr auf Kommunen in ganz Deutschland verteilt werden, sondern in speziellen Einrichtungen ein Schnellverfahren durchlaufen und gegebenenfalls direkt abgeschoben werden.

Ähnlich wird das bereits bei Flüchtlingen vom Balkan gehandhabt. Allerdings waren Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Serbien, Montenegro, Albanien und das Kosovo zuvor per Gesetz zu sicheren Herkunftsländern erklärt worden.

Für Algerien und Marokko streben CDU und CSU dies ebenfalls an, brauchen aber noch die Zustimmung des Koalitionspartners SPD. Außerdem müsste im Bundesrat mindestens ein von den Grünen mitregiertes Land zustimmen.

Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, sagte der Zeitung: "Es spricht alles dafür, auch Migranten ohne Bleibeperspektive aus dem nordafrikanischen Raum in die Rückführungseinrichtungen in Bamberg und Manching zu bringen."

Allerdings sprach er nicht von Marokkanern und Algeriern, sondern sagte: "Marokkaner und Tunesier könnten dort im Rahmen der Kapazitäten ein beschleunigtes Verfahren durchlaufen."

Foto: dpa

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

3.973

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.107

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.418
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.001

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.539

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.581
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.857

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.535

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.970
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.385

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.634

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.283

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.273

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.192

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.740

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.942

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.108

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.746

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.427

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.754

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.802

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.152

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.225

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.729

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.573

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.219
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.147

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

279

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.964

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.333

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.635

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.350

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.830

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.544

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.839

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.186

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.577

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.518

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.661

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.812

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.417

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.914

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.705