PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.165

44 Mio Euro Miese! So schlimm steht‘s um Unister wirklich

Für Unister kommt es immer dicker: Neue Ermittlungen haben ergebene, dass das Unternehmen wohl schon länger von der eigenen Pleite wusste. Jetzt droht ein zusätzliches Verfahren wegen Insolvenzverschleppung

Von Juliane Morgenroth

Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) zieht mit dem Gutachten eine Art 
Zwischenbilanz.
Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) zieht mit dem Gutachten eine Art Zwischenbilanz.

Leipzig - Der Wirtschaftskrimi um Unister: Der insolvente Leipziger Internetkonzern ist offenbar schon länger pleite! Das geht aus einem Gutachten des Insolvenzverwalters an das Amtsgericht Leipzig hervor. 

Der Schuldenstand wird mit 44 Millionen Euro beziffert. Schon im September 2015 sei laut damaligen Führungskräften "eine Finanzierung des operativen Geschäftsbetriebs nicht mehr möglich“ gewesen. Das schreibt Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) laut "Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR im Gutachten. Gut informierte Kreise bestätigten TAG24 die Angaben.

Heißt: Der Vorwurf der Insolvenzverschleppung steht im Raum! Gegen den im Juli bei einem Flugzeugabsturz getöteten Unister-Chef Thomas Wagner (†38) "könnten gegebenenfalls Ansprüche wegen verspäteter Insolvenz-Antragstellung bestanden haben“, so Flöther im Gutachten.

Demnach hat der Konzern heute knapp 58 Millionen Euro Schulden - bei einem Vermögen von 14 Mio. Euro. In die Pleite geführt habe eine Verkettung größtenteils selbst verursachter Umstände. Vor allem die rasante Expansion, finanziert durch Fremdkapital. Die Strukturen hätten nicht Schritt gehalten, etwa im Controlling. Im Klartext: Es ging drunter und drüber.

Konkret bekamen Tochterfirmen von der Holding mehr als 25 Darlehen in Höhe von insgesamt über 82 Mio. Euro. Hinzu kämen interne Dienste im Wert von knapp 55 Mio. Euro, die bislang nicht bezahlt wurden. Seit Anfang 2016 seien die internen Geschäfte gar nicht mehr verbucht worden.

Unister betreibt über 40 Internetportale, etwa fluege.de. Nach dem Tod Wagners und eines Mitgesellschafters musste Unister Insolvenz anmelden. Derzeit laufen Gespräche mit Investoren.

Unister-Gründer und Chef Thomas Wagner (†38) starb unter mysteriösen Umständen. 
Er war auf der Suche nach frischem Geld.
Unister-Gründer und Chef Thomas Wagner (†38) starb unter mysteriösen Umständen. Er war auf der Suche nach frischem Geld.

Fotos: Sven Döring / Agentur Focus, dpa/Jan Woitas

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

NEU

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

NEU

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

1.928

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.166

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

4.182

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.451

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

399

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.201

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

4.608

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.226

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

3.125

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

73

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

143

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.223

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.150

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.754

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.378

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

375

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.108

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.279

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.420

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.198

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.183

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.032

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.347
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.934

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.451

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.495

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.479

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.183

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.733

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.578

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.323

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.135

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.004

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.214

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.965

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.785

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.735

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.494

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.703

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.956