Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

TOP

Jetzt kommt das erste Brötchen-Drive-In in Warburg

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.869
Anzeige
2.193

44 Mio Euro Miese! So schlimm steht‘s um Unister wirklich

Für Unister kommt es immer dicker: Neue Ermittlungen haben ergebene, dass das Unternehmen wohl schon länger von der eigenen Pleite wusste. Jetzt droht ein zusätzliches Verfahren wegen Insolvenzverschleppung

Von Juliane Morgenroth

Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) zieht mit dem Gutachten eine Art 
Zwischenbilanz.
Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) zieht mit dem Gutachten eine Art Zwischenbilanz.

Leipzig - Der Wirtschaftskrimi um Unister: Der insolvente Leipziger Internetkonzern ist offenbar schon länger pleite! Das geht aus einem Gutachten des Insolvenzverwalters an das Amtsgericht Leipzig hervor. 

Der Schuldenstand wird mit 44 Millionen Euro beziffert. Schon im September 2015 sei laut damaligen Führungskräften "eine Finanzierung des operativen Geschäftsbetriebs nicht mehr möglich“ gewesen. Das schreibt Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) laut "Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR im Gutachten. Gut informierte Kreise bestätigten TAG24 die Angaben.

Heißt: Der Vorwurf der Insolvenzverschleppung steht im Raum! Gegen den im Juli bei einem Flugzeugabsturz getöteten Unister-Chef Thomas Wagner (†38) "könnten gegebenenfalls Ansprüche wegen verspäteter Insolvenz-Antragstellung bestanden haben“, so Flöther im Gutachten.

Demnach hat der Konzern heute knapp 58 Millionen Euro Schulden - bei einem Vermögen von 14 Mio. Euro. In die Pleite geführt habe eine Verkettung größtenteils selbst verursachter Umstände. Vor allem die rasante Expansion, finanziert durch Fremdkapital. Die Strukturen hätten nicht Schritt gehalten, etwa im Controlling. Im Klartext: Es ging drunter und drüber.

Konkret bekamen Tochterfirmen von der Holding mehr als 25 Darlehen in Höhe von insgesamt über 82 Mio. Euro. Hinzu kämen interne Dienste im Wert von knapp 55 Mio. Euro, die bislang nicht bezahlt wurden. Seit Anfang 2016 seien die internen Geschäfte gar nicht mehr verbucht worden.

Unister betreibt über 40 Internetportale, etwa fluege.de. Nach dem Tod Wagners und eines Mitgesellschafters musste Unister Insolvenz anmelden. Derzeit laufen Gespräche mit Investoren.

Unister-Gründer und Chef Thomas Wagner (†38) starb unter mysteriösen Umständen. 
Er war auf der Suche nach frischem Geld.
Unister-Gründer und Chef Thomas Wagner (†38) starb unter mysteriösen Umständen. Er war auf der Suche nach frischem Geld.

Fotos: Sven Döring / Agentur Focus, dpa/Jan Woitas

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.318
Anzeige

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

NEU

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

NEU

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

NEU
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

70

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

1.141

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

2.677

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

2.496

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

320

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.549

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.274

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

2.861

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

2.968

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

386

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

485

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.497

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

5.829

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.230

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

717

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.656

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.347

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.961

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.293

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

153

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.793

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.420

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

12.215

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.256

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.328

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.812

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.111

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.007

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.978

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

6.151

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.114

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.913

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.924

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.501

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.427

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

8.088