Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.577

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

843

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.846

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige
2.194

44 Mio Euro Miese! So schlimm steht‘s um Unister wirklich

Für Unister kommt es immer dicker: Neue Ermittlungen haben ergebene, dass das Unternehmen wohl schon länger von der eigenen Pleite wusste. Jetzt droht ein zusätzliches Verfahren wegen Insolvenzverschleppung

Von Juliane Morgenroth

Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) zieht mit dem Gutachten eine Art 
Zwischenbilanz.
Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) zieht mit dem Gutachten eine Art Zwischenbilanz.

Leipzig - Der Wirtschaftskrimi um Unister: Der insolvente Leipziger Internetkonzern ist offenbar schon länger pleite! Das geht aus einem Gutachten des Insolvenzverwalters an das Amtsgericht Leipzig hervor. 

Der Schuldenstand wird mit 44 Millionen Euro beziffert. Schon im September 2015 sei laut damaligen Führungskräften "eine Finanzierung des operativen Geschäftsbetriebs nicht mehr möglich“ gewesen. Das schreibt Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) laut "Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR im Gutachten. Gut informierte Kreise bestätigten TAG24 die Angaben.

Heißt: Der Vorwurf der Insolvenzverschleppung steht im Raum! Gegen den im Juli bei einem Flugzeugabsturz getöteten Unister-Chef Thomas Wagner (†38) "könnten gegebenenfalls Ansprüche wegen verspäteter Insolvenz-Antragstellung bestanden haben“, so Flöther im Gutachten.

Demnach hat der Konzern heute knapp 58 Millionen Euro Schulden - bei einem Vermögen von 14 Mio. Euro. In die Pleite geführt habe eine Verkettung größtenteils selbst verursachter Umstände. Vor allem die rasante Expansion, finanziert durch Fremdkapital. Die Strukturen hätten nicht Schritt gehalten, etwa im Controlling. Im Klartext: Es ging drunter und drüber.

Konkret bekamen Tochterfirmen von der Holding mehr als 25 Darlehen in Höhe von insgesamt über 82 Mio. Euro. Hinzu kämen interne Dienste im Wert von knapp 55 Mio. Euro, die bislang nicht bezahlt wurden. Seit Anfang 2016 seien die internen Geschäfte gar nicht mehr verbucht worden.

Unister betreibt über 40 Internetportale, etwa fluege.de. Nach dem Tod Wagners und eines Mitgesellschafters musste Unister Insolvenz anmelden. Derzeit laufen Gespräche mit Investoren.

Unister-Gründer und Chef Thomas Wagner (†38) starb unter mysteriösen Umständen. 
Er war auf der Suche nach frischem Geld.
Unister-Gründer und Chef Thomas Wagner (†38) starb unter mysteriösen Umständen. Er war auf der Suche nach frischem Geld.

Fotos: Sven Döring / Agentur Focus, dpa/Jan Woitas

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.748

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.438

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.803
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.546

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.744

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.218

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.705

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.718

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.325

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.390

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.761

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.284

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.111

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.066

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.178

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.065

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.577

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.978

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.108

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.424

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.408

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.619

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.709

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.659
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.522

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

299

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.124

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.371

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.743

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.573

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.030

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.909

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.025

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.433

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.639

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.546

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.861

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.890

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.448

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.043

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713