Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
Top
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
Top
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.880
Anzeige
2.212

44 Mio Euro Miese! So schlimm steht‘s um Unister wirklich

Für Unister kommt es immer dicker: Neue Ermittlungen haben ergebene, dass das Unternehmen wohl schon länger von der eigenen Pleite wusste. Jetzt droht ein zusätzliches Verfahren wegen Insolvenzverschleppung

Von Juliane Morgenroth

Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) zieht mit dem Gutachten eine Art 
Zwischenbilanz.
Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) zieht mit dem Gutachten eine Art Zwischenbilanz.

Leipzig - Der Wirtschaftskrimi um Unister: Der insolvente Leipziger Internetkonzern ist offenbar schon länger pleite! Das geht aus einem Gutachten des Insolvenzverwalters an das Amtsgericht Leipzig hervor. 

Der Schuldenstand wird mit 44 Millionen Euro beziffert. Schon im September 2015 sei laut damaligen Führungskräften "eine Finanzierung des operativen Geschäftsbetriebs nicht mehr möglich“ gewesen. Das schreibt Insolvenzverwalter Lucas Flöther (42) laut "Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR im Gutachten. Gut informierte Kreise bestätigten TAG24 die Angaben.

Heißt: Der Vorwurf der Insolvenzverschleppung steht im Raum! Gegen den im Juli bei einem Flugzeugabsturz getöteten Unister-Chef Thomas Wagner (†38) "könnten gegebenenfalls Ansprüche wegen verspäteter Insolvenz-Antragstellung bestanden haben“, so Flöther im Gutachten.

Demnach hat der Konzern heute knapp 58 Millionen Euro Schulden - bei einem Vermögen von 14 Mio. Euro. In die Pleite geführt habe eine Verkettung größtenteils selbst verursachter Umstände. Vor allem die rasante Expansion, finanziert durch Fremdkapital. Die Strukturen hätten nicht Schritt gehalten, etwa im Controlling. Im Klartext: Es ging drunter und drüber.

Konkret bekamen Tochterfirmen von der Holding mehr als 25 Darlehen in Höhe von insgesamt über 82 Mio. Euro. Hinzu kämen interne Dienste im Wert von knapp 55 Mio. Euro, die bislang nicht bezahlt wurden. Seit Anfang 2016 seien die internen Geschäfte gar nicht mehr verbucht worden.

Unister betreibt über 40 Internetportale, etwa fluege.de. Nach dem Tod Wagners und eines Mitgesellschafters musste Unister Insolvenz anmelden. Derzeit laufen Gespräche mit Investoren.

Unister-Gründer und Chef Thomas Wagner (†38) starb unter mysteriösen Umständen. 
Er war auf der Suche nach frischem Geld.
Unister-Gründer und Chef Thomas Wagner (†38) starb unter mysteriösen Umständen. Er war auf der Suche nach frischem Geld.

Fotos: Sven Döring / Agentur Focus, dpa/Jan Woitas

Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
Neu
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
Neu
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
Neu
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
Neu
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
Neu
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
Neu
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
Neu
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
Neu
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
Neu
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
Neu
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
Neu
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
Neu
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.147
Anzeige
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
Neu
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.389
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
413
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
903
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
1.754
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
799
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
3.496
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
288
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.539
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
656
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
3.293
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
293
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
3.802
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
455
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.090
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.416
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
395
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
2.747
Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
4.108
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
1.769
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
3.604
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
6.414
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.964
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
7.604
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
16.260
Übung beendet: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
3.328
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
291
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
926
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.628
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.795
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
8.743
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.840
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.947