Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
115
4.074

Nach blutiger Schlägerei: Uni Bielefeld verhängt von nun an drastische Strafen

In Zukunft will die Uni Bielefeld bei politischen und radikalen Gruppen härter durchgreifen.
An der Uni Bielefeld fand der Vorfall statt.
An der Uni Bielefeld fand der Vorfall statt.

Bielefeld - Nachdem es im November 2017 an der Uni Bielefeld zu einem handfesten Streit zwischen Türken und Kurden kam (TAG24 berichtete), verschärft die Universitätsleitung nun seine Gangart mit politisch radikalen Gruppen.

Sollte es zu weiteren Vorfällen dieser Art kommen, könnte den betreffen Hochschulgruppen und deren Studenten ein Hausverbot, die Aberkennung des Studentenstatus und deren Rechte sowie Exmatrikulation drohen.

Anlass über drastischere Strafen nachzudenken, war die Prügelei in einem Hörsaal am 21. November vergangenen Jahres. Die Erdogan-Nahe Gruppierung "KulTürk" hatte einen Redner eingeladen, der bereits zuvor in den sozialen Netzwerken mit antisemitischen und antifreiheitlichen Texten aufgefallen war.

Kurdische Gegen-Demonstranten stürmten daraufhin den Hörsaal und es kam sowohl zu verbalen als auch körperlichen Attacken. Eine Anzeige wurde erstattet.

Am 21. November 2017 prügelten sich Kurden und Türken in einem Hörsaal.
Am 21. November 2017 prügelten sich Kurden und Türken in einem Hörsaal.

Schon im Vorfeld erklärten Studenten gegenüber dem Rektorat, dass sie aufgrund des Konflikts in der Türkei zwischen Kurden und Türken an der Uni bedroht worden seien.

So hätten kurdische Studenten und Hochschulgruppen Werbung für die verbotene PKK gemacht.

Die Universität erklärte nun, dass sie konsequent gegen solche Gruppierungen vorgehen und Symbole aus diesem Spektrum in der Hochschule entfernen werde. Sollte dagegen verstoßen werden, würde sofort die Polizei eingeschaltet.

Auch das Rektorat warnte die "KulTürk"-Gruppe indirekt, da sie die Einstufung der Massenvernichtung von Armeniern im Osmanischen Reich als Genozid nicht akzeptieren.

Die Uni-Leitung um Rektor Gerhard Sagerer erklärte laut Informationen der Neuen Westfälischen dazu, dass es sich "deutlich distanziert von Positionen, die geschichtliche Tatsachen leugnen, die menschenverachtend, gewaltverherrlichend oder sexistisch sind."

Fotos: Screenshot/Facebook

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.537
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
926
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.306
Anzeige
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.360
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
416
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.373
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
3.638
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.771
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.728
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.773
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
5.976
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
3.167
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
299
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.586
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.239
Anzeige
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.249
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.715
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.339
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.579
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
202
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.219
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.350
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
9.420
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.663
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.741
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.765
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
2.141
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.822
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.931
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.593
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
10.356
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.458
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.304
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.452
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.972
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
5.156
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.670
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.562
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
202
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.974
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.797
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
71
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.748
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.662
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
761
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
181
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
10.285
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.198
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
423
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
18.363