Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

Top

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.648
Anzeige

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

Top

TAG24 sucht genau Dich!

72.088
Anzeige
250

Darum gibt es bald wieder genügend Parkplätze an der Uni Bielefeld

Jeden Morgen war es eine fürchterliche Suche nach einem Parkplatz. Doch jetzt ändert sich alles: Hier könnt Ihr bald wieder parken.
Das Gebäude X hat satte 130 Millionen Euro verschlungen.
Das Gebäude X hat satte 130 Millionen Euro verschlungen.

Bielefeld - Jeden Morgen fahren hunderte Studenten, Dozenten, Professoren und Angestellte der Universität Bielefeld mit dem Auto zur Hochschule. Jeden Morgen gibt es unzählige, die sich schwarzärgern, weil es nicht genügend Parkplätze gibt. Kein Wunder, wenn die Uni knapp 344 Parkplätze verschlossen hält.

Gemeint ist die zweite Parkebene unterhalb des neuen X-Gebäudes. In der Tiefgarage könnten theoretisch 720 Autos einen Platz finden, sofern die gesamten Ebenen geöffnet wären.

Aktuell stehen den Autofahren jedoch nur 376 Stück auf der ersten Ebene zur Verfügung. Jetzt muss auch die zweite Ebene entsperrt werden, weil der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW sich beschwert habe, so die Neue Westfälische.

Grund sei, dass die Schließung nicht rechtens gewesen war, so der BLB. Die Universität habe gegenüber der Zeitung gesagt, dass die Parkplätze gar nicht gebraucht werden sowie die wöchentliche Reinigung und jährliche Wartungskosten 40.000 Euro verschlingen würden.

Geld, dass die Uni Bielefeld gerne sparen würde. Denn sie würden regelmäßig kontrollieren, ob die Parkhäuser 1 bis 3 und die erste Parkebene ausreichend wären.

Dies sei bisher immer der Fall gewesen und so sei keine Notwendigkeit der kompletten Tiefgarage gesehen worden, so der Pressesprecher zur NW.

Die zweite Parkebene wurde seit Eröffnung unrechtmäßig verschlossen.
Die zweite Parkebene wurde seit Eröffnung unrechtmäßig verschlossen.

Vermutungen von Autofahrern gingen sogar so weit, dass sie behaupteten, dass die zweite Parkebene Millionen aus dem Fenster geworfen habe. Insgesamt hat das Gebäude X nämlich 130 Millionen gekostet.

Allerdings widersprechen Universität und BLB diesen Behauptungen. Es sei eine bauliche Auflage gewesen, 760 Parkplätze zu schaffen, weil durch den Neubau 900 Parkmöglichkeiten weggefallen sind.

Nun hat der BLB ein Brief an die Universität geschrieben, dass die Parkebene aus baurechtlichen Gründen zu öffnen sei. Sollte sie dies nicht tun, müssten sie eine Nutzungsänderung beantragen, so der BLB.

Die Universität Bielefeld hält jedoch an ihrem Standpunkt fest, dass die Parkplätze nicht benötigt werden. Deshalb soll nun geprüft werden, ob die Ebene zumindest während der Semesterferien geschlossen bleibt.

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

Top

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

Top

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

Neu

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

Neu

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

Neu

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.930
Anzeige

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

Neu

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

Neu

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.280
Anzeige

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

Neu

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.747
Anzeige

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

Neu

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

Neu

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

Neu

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

Neu

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

248

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

479

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

354

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

3.316

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

367

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

9.298

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

3.609

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

5.147

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

3.038

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

2.543

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

127.528

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

4.100

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

243

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

3.163

Räumdienst evakuiert halb Helgoland

11.648

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

8.268

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.647

Auslöschung Israels angedroht

2.555

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

579

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

2.119

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

166

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.914

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

6.473

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

3.153

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

336

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

3.060

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

13.624

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.884

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.585
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

6.398

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

4.413

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

258

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

267

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

5.752

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.690

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

8.938