Freundin verrät: So feiert Daniela Büchner das erste Weihnachten ohne Malle-Jens Top Irak ruft nach Deutschland geflüchtete Landsleute zur Rückkehr auf Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.899 Anzeige So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 14.191 Anzeige
24.832

Jobcenter kündigt todkranker Frau die Versicherung, doch sie weiß sich zu helfen

Iris Walter hatte Probleme mit dem Jobcenter: Große Hilfsbereitschaft nach Facebook-Aufruf

Iris Walter (34) hat Ärger mit dem Jobcenter gehabt, weil sie keine Medikamente bekam. Die Hilfswelle, die ihr Facebook-Aufruf auslöste war überwältigend.

Unna - Bis vor drei Jahren war das Leben von Iris Walter (34) noch in Ordnung. Dann wurde ihr Alltag von einer schweren Krankheit auf den Kopf gestellt. Jetzt hat die 34-Jährige zu allem Übel auch noch Ärger mit dem Jobcenter.

In Nordrhein-Westfalen hat eine schwer kranke Frau Ärger mit dem Job-Center
In Nordrhein-Westfalen hat eine schwer kranke Frau Ärger mit dem Job-Center

Alles begann mit mysteriösen Bauchschmerzen und Übelkreit, die der Dozentin zusetzten. Da die Ärzte zunächst keinen Rat wussten, vermutete sie selbst eine psychische Erkrankung. Die Beschwerden wurden jedoch so akut, dass die Frau irgendwann nicht mehr essen konnte.

Nach einer erneuten Untersuchung stellten die Mediziner bei ihr mehrere Löcher im Darm fest und entfernten einen Teil des Verdauungstrakts. Nach der OP befindet sich Walter inzwischen wieder zuhause. Doch über die Ursache ihrer Probleme herrscht immer noch Unklarheit, schreibt das Portal Unna24.de.

Die Mutter einer fünf Jahre alten Tochter braucht jetzt dringend Ruhe und medikamentöse Versorgung, stattdessen wurde sie vom Jobcenter abgestraft.

Deshalb wandte sie sich direkt an die Mitlieder der Facebook-Gruppe "Unna hilf Unna" und ließ ordentlich Dampf ab: "Mir platzt der Kragen. Das Jobcenter Unna hat es wieder geschafft. Dank einer tollen Bearbeitung meines Hauptantrages für meine Familie besteht nun seit dem 25.03.2018 kein Versicherungsschutz mehr. Dies ist jedoch insofern gravierend, weil ich derzeit auf eine künstliche Ernährung angewiesen bin, Medikamente benötige sowie Pflegedienst."

Iris Walter könnte bald sterben. Sie bekommt jedoch ganz viel Unterstützung.
Iris Walter könnte bald sterben. Sie bekommt jedoch ganz viel Unterstützung.

Viele Facebook-User konnten mit der in Unna lebenden Frau mitfühlen, sprachen ihr daher Mut zu und teilten ihren Aufruf.

Durch diesen viralen Effekt wurde auch das Jobcenter auf den Fall aufmerksam und entschuldigte sich persönlich bei Iris Walter.

"Wir haben heute davon gehört und direkt die verantwortlichen Kollegen gebeten, den Fall zu prüfen“, sagte eine Sprecherin des Jobcenters gegenüber Unna24. "Was das betrifft, funktioniert Facebook doch sehr gut“, zeigte sich die Todkranke zufrieden.

Trotz allem ist unklar, ob die Unnaerin je wieder gesund wird. Sie soll inzwischen nur noch 33 Kilogramm wiegen, im Rollstuhl sitzen und Nahrung über eine künstliche Sonde erhalten.

Mut macht ihr, dass sie über Facebook bereits eine Patenoma für Töchterchen Leonie gefunden hat. Außerdem kann sie sich auf die Unterstützung ihres Mannes verlassen, der Iris Walter liebevoll pflegt.

Obwohl die Mutter fühlt, dass sie bald sterben kann, hat sie sich noch Ziele gesetzt. So möchte sie gern mit ihrer Tochter an die Nordsee fahren und in jedem Fall zusammen mit Leonie den 6. Geburtstag des Kindes feiern.

"Ich will das strahlende Kind sehen, das ist nämlich leider selten geworden", teilte die 34-Jährige entschlossen mit.

Fotos: dpa (Symbolbild), Facebook Screenshot Iris Walter

Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-NPD-Politiker bleibt in Haft Neu "Öffnet Hintertür für Migranten": Tschechien und Ungarn lehnen Flüchtlingspakt der UN ab Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 9.086 Anzeige Kann der Bachelor mit dieser Powerfrau mithalten? Neu Panzerfahrzeug für 1,2 Millionen: Erster "Survivor R" in NRW zum Einsatz bereit Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.520 Anzeige Sechs Tote und viele Verletzte bei Feuer in Krankenhaus Neu Panda-Fahrer (23) flüchtet vor Polizei und kracht in Streifenwagen Neu Mitarbeiter verstoßen gegen Vorschriften und lösen Feuer aus: 11 Tote! Neu
Raumfahrtmission zum Merkur läuft voll nach Plan Neu Nach Ausschreitungen in Dortmund: Harte Geldstrafe für Hertha Neu
Willi und Jasmin Herren nach Suff-Schlägen: So war es wirklich Neu Mann entdeckt unglaublichen Besuch im Vorgarten Neu Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder 1.088 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen 2.587 Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat 406 Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast 129 Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert 1.148 Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese 1.866 Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! 1.752 Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! 706 Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! 501 Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" 1.390 Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp 832 Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger 690 Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star 1.143 Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein 630 Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste 1.431 Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke 193 Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.245 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.353 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 4.189 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.619 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.294 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 3.350 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.660 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 12.907 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 864 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 870 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.909 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 43