Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.203 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.087 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 1.719 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.610 Anzeige
1.828

Ein Jahr im Amt: Wir geben Dresdens Bürgermeistern Zensuren

Sie sind jetzt etwa ein Jahr im Amt. Wie haben sie sich geschlagen? Wir geben Dresdner Bürgermeister ihre ersten Zensur samt Beurteilung.

Von Dominik Brüggemann

Diese Köpfe kümmern sich um Dresdens politische Angelegenheiten.
Diese Köpfe kümmern sich um Dresdens politische Angelegenheiten.

Dresden - Dirk Hilbert (45, FDP) ist offiziell seit September 2015 Dresdens Oberbürgermeister. In der Verwaltung der Stadt ist er auf sieben Fachbürgermeister angewiesen. Fünf von sieben Beigeordneten, wie sie offiziell heißen, traten vor etwa einem Jahr ihr Amt an. Zeit für ein erstes Zwischenzeugnis.

Dirk Hilbert (45, FDP)
Dirk Hilbert (45, FDP)

Note 3 plus

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45, FDP). Startvorteil für ihn: Er hat schon Erfahrung als Vertretung von Oberbürgermeisterin Helma Orosz (63, CDU). Das Amt füllt er mit Würde, Ruhe und Gelassenheit aus. 

Beim Thema PEGIDA hat er sich allerdings zu lange nicht gemuckt. Eine klare Position gegen menschenverachtende Haltungen blieb zu lange aus. Dabei will er niemanden verprellen: Ihm ist es ein ernsthaftes Anliegen, die teils gespaltene Dresdner Gesellschaft zueinander zu bringen.

Raoul Schmidt-Lamontaine (39, Grüne)
Raoul Schmidt-Lamontaine (39, Grüne)

Note 2

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) kam vor einem Jahr aus der Hannoveraner Verwaltung neu nach Dresden. Er hat sich schnell in sein Amt und die Dresdner Befindlichkeiten eingefuchst, tritt smart auf und ist bislang kaum angeeckt. Bei Streitigkeiten tritt er als Vermittler auf, offene Kritik bleibt aus. 

Kleiner Patzer: Sein Plan, die Parkplatzgebühren anzuheben, fand keine Unterstützer. Sein Ringen für bessere Rad- und Verkehrswege mündete im ersten Radverkehrskonzept. Offen ist, wie er für eine bessere Vernetzung von Stadt und Umland sorgen will.

Peter Lames (52, SPD)
Peter Lames (52, SPD)

Note 3

Bildungsbürgermeister Peter Lames (52, SPD) hat die Herrschaft über die Bereiche Personal, Recht, Sport und übergangsweise das wichtige Schulverwaltungsamt (bis Ende 2017). Ab Januar ist er für die Finanzen zuständig. 

Kämpfte erstmal erfolgreich mit Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen intern um Einfluss bei den städtischen Betrieben. Auf die Probe stellte ihn der Wasserschaden im Gymnasium Bürgerwiese, wo er in der Krise einen Notfallplan aufstellte. Muss sich als Finanzchef noch beweisen.

Annekatrin Klepsch (39, Linke)
Annekatrin Klepsch (39, Linke)

Note 3 minus

Annekatrin Klepsch (39, Linke) setzt sich seit Jahren für Dresdens Kulturpolitik ein, als Kultur- und Tourismusbürgermeisterin fehlen aber noch die Akzente. Ihr Konzept für den Kulturpalast bleibt unauffällig. 

Zwar ist die Rekommunalisierung des Heinrich-Schütz-Konservatoriums ein großer Schritt, aber die deutlichen Honoraranpassungen für freie Musikdozenten bleiben aus. Im Tourismussektor hält sich Klepsch bei Bettensteuer und Image bislang zurück, die klare Unterstützung der Wirtschaft fehlt bislang.

Detlef Sittel (49, CDU)
Detlef Sittel (49, CDU)

Note 2 minus

Detlef Sittel (49, CDU) ist seit 2001 Bürgermeister für Ordnung und Sicherheit. Seit 2015 vertritt er OB Hilbert souverän als Erster Bürgermeister. Längst hat er die Feuerwehr modernisiert, die Stadt nach dem Hochwasser 2002 für weitere Katastrophen vorbereitet. 

Noch nicht durchgegriffen hat er bei nervenden Straßenmusikern und dem Drogenhandel am Wiener Platz. Auch, weil ihm zusätzliches Personal vom Stadtrat verwehrt wurde.

Eva Jähnigen (50, Grüne)
Eva Jähnigen (50, Grüne)

Note 3

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (50, Grüne) kümmert sich gut und gerne um Dresdens Umwelt, teilweise ist sie detailverliebt: So verzichtet die Stadt jetzt auf das Pflanzenschutzmittel Glyphosat. 

Umgekehrt kann sie die Dresdner CO2-Bilanz kaum beeinflussen, die Ursachen liegen eher auf Bundesebene. Sie hat sich viel vorgenommen, muss zum Beispiel noch mit dem Lärmschutz-Aktionsplan punkten.

Kristin Kaufmann (40, Linke)
Kristin Kaufmann (40, Linke)

Note 3 plus

Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (40, Linke) hatte keine Zeit, sich in das Amt als Chefin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen einzuarbeiten. Stattdessen stürzte sie direkt in die Asylkrise, die sie und die Verwaltung bis ans Limit forderte. 

Dabei stellte sie sich oft den Bürgern, beantwortete immer wieder Fragen. Ihre Unsicherheit zu Beginn wechselte zu einer souveränen Selbstsicherheit. Bei der WOBA-Gründung wird sie weiter gefordert.

Hartmut Vorjohann (53, CDU)
Hartmut Vorjohann (53, CDU)

Note 2 plus

Hartmut Vorjohann (53, CDU) ist nach 14 Jahren im Finanzressort ein echter Geldfuchs. Er kennt alle politischen und fiskalischen Kniffe, nutzt Haushaltssperren und vertrocknete Dresdner Brunnen als wirksame Warnsignale für sein Stadtsäckel. 

Er warnt früh vor steigenden Kosten (Jugendamt) und spricht sich sogar gegen Steuern aus, die der Stadtkasse kurzfristig helfen (Bettensteuer). Der nächste politische Schachzug soll sein Weg zum Amt des Bildungsbürgermeisters werden.

Fotos: imago/Sven Ellger, DPA, Holm Helis

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 1.986 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 3.551 Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.311 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 573 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.615 Anzeige Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 3.452 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.121
Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.114 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 246 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.652
Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 2.593 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 303 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.619 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 11.537 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.949 Anzeige Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 5.616 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 227 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.413 Anzeige Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 315 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 264 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 1.717 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 141 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 959 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 424 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.668 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 29.186 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 3.771 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.672 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 242 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 387 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 3.863 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 1.781 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.577 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 6.945 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 271 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 2.544 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 5.375 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 1.885 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 5.821 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 4.425 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 102 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 210 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 833 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 2.515 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 6.231 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.625 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.100 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 6.751 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.416 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 573