Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
4.077
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.709
1.823

Ein Jahr im Amt: Wir geben Dresdens Bürgermeistern Zensuren

Sie sind jetzt etwa ein Jahr im Amt. Wie haben sie sich geschlagen? Wir geben Dresdner Bürgermeister ihre ersten Zensur samt Beurteilung.

Von Dominik Brüggemann

Diese Köpfe kümmern sich um Dresdens politische Angelegenheiten.
Diese Köpfe kümmern sich um Dresdens politische Angelegenheiten.

Dresden - Dirk Hilbert (45, FDP) ist offiziell seit September 2015 Dresdens Oberbürgermeister. In der Verwaltung der Stadt ist er auf sieben Fachbürgermeister angewiesen. Fünf von sieben Beigeordneten, wie sie offiziell heißen, traten vor etwa einem Jahr ihr Amt an. Zeit für ein erstes Zwischenzeugnis.

Dirk Hilbert (45, FDP)
Dirk Hilbert (45, FDP)

Note 3 plus

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45, FDP). Startvorteil für ihn: Er hat schon Erfahrung als Vertretung von Oberbürgermeisterin Helma Orosz (63, CDU). Das Amt füllt er mit Würde, Ruhe und Gelassenheit aus. 

Beim Thema PEGIDA hat er sich allerdings zu lange nicht gemuckt. Eine klare Position gegen menschenverachtende Haltungen blieb zu lange aus. Dabei will er niemanden verprellen: Ihm ist es ein ernsthaftes Anliegen, die teils gespaltene Dresdner Gesellschaft zueinander zu bringen.

Raoul Schmidt-Lamontaine (39, Grüne)
Raoul Schmidt-Lamontaine (39, Grüne)

Note 2

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) kam vor einem Jahr aus der Hannoveraner Verwaltung neu nach Dresden. Er hat sich schnell in sein Amt und die Dresdner Befindlichkeiten eingefuchst, tritt smart auf und ist bislang kaum angeeckt. Bei Streitigkeiten tritt er als Vermittler auf, offene Kritik bleibt aus. 

Kleiner Patzer: Sein Plan, die Parkplatzgebühren anzuheben, fand keine Unterstützer. Sein Ringen für bessere Rad- und Verkehrswege mündete im ersten Radverkehrskonzept. Offen ist, wie er für eine bessere Vernetzung von Stadt und Umland sorgen will.

Peter Lames (52, SPD)
Peter Lames (52, SPD)

Note 3

Bildungsbürgermeister Peter Lames (52, SPD) hat die Herrschaft über die Bereiche Personal, Recht, Sport und übergangsweise das wichtige Schulverwaltungsamt (bis Ende 2017). Ab Januar ist er für die Finanzen zuständig. 

Kämpfte erstmal erfolgreich mit Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen intern um Einfluss bei den städtischen Betrieben. Auf die Probe stellte ihn der Wasserschaden im Gymnasium Bürgerwiese, wo er in der Krise einen Notfallplan aufstellte. Muss sich als Finanzchef noch beweisen.

Annekatrin Klepsch (39, Linke)
Annekatrin Klepsch (39, Linke)

Note 3 minus

Annekatrin Klepsch (39, Linke) setzt sich seit Jahren für Dresdens Kulturpolitik ein, als Kultur- und Tourismusbürgermeisterin fehlen aber noch die Akzente. Ihr Konzept für den Kulturpalast bleibt unauffällig. 

Zwar ist die Rekommunalisierung des Heinrich-Schütz-Konservatoriums ein großer Schritt, aber die deutlichen Honoraranpassungen für freie Musikdozenten bleiben aus. Im Tourismussektor hält sich Klepsch bei Bettensteuer und Image bislang zurück, die klare Unterstützung der Wirtschaft fehlt bislang.

Detlef Sittel (49, CDU)
Detlef Sittel (49, CDU)

Note 2 minus

Detlef Sittel (49, CDU) ist seit 2001 Bürgermeister für Ordnung und Sicherheit. Seit 2015 vertritt er OB Hilbert souverän als Erster Bürgermeister. Längst hat er die Feuerwehr modernisiert, die Stadt nach dem Hochwasser 2002 für weitere Katastrophen vorbereitet. 

Noch nicht durchgegriffen hat er bei nervenden Straßenmusikern und dem Drogenhandel am Wiener Platz. Auch, weil ihm zusätzliches Personal vom Stadtrat verwehrt wurde.

Eva Jähnigen (50, Grüne)
Eva Jähnigen (50, Grüne)

Note 3

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (50, Grüne) kümmert sich gut und gerne um Dresdens Umwelt, teilweise ist sie detailverliebt: So verzichtet die Stadt jetzt auf das Pflanzenschutzmittel Glyphosat. 

Umgekehrt kann sie die Dresdner CO2-Bilanz kaum beeinflussen, die Ursachen liegen eher auf Bundesebene. Sie hat sich viel vorgenommen, muss zum Beispiel noch mit dem Lärmschutz-Aktionsplan punkten.

Kristin Kaufmann (40, Linke)
Kristin Kaufmann (40, Linke)

Note 3 plus

Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (40, Linke) hatte keine Zeit, sich in das Amt als Chefin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen einzuarbeiten. Stattdessen stürzte sie direkt in die Asylkrise, die sie und die Verwaltung bis ans Limit forderte. 

Dabei stellte sie sich oft den Bürgern, beantwortete immer wieder Fragen. Ihre Unsicherheit zu Beginn wechselte zu einer souveränen Selbstsicherheit. Bei der WOBA-Gründung wird sie weiter gefordert.

Hartmut Vorjohann (53, CDU)
Hartmut Vorjohann (53, CDU)

Note 2 plus

Hartmut Vorjohann (53, CDU) ist nach 14 Jahren im Finanzressort ein echter Geldfuchs. Er kennt alle politischen und fiskalischen Kniffe, nutzt Haushaltssperren und vertrocknete Dresdner Brunnen als wirksame Warnsignale für sein Stadtsäckel. 

Er warnt früh vor steigenden Kosten (Jugendamt) und spricht sich sogar gegen Steuern aus, die der Stadtkasse kurzfristig helfen (Bettensteuer). Der nächste politische Schachzug soll sein Weg zum Amt des Bildungsbürgermeisters werden.

Fotos: imago/Sven Ellger, DPA, Holm Helis

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
702
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
4.463
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.622
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
7.570
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
13.560
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.533
Anzeige
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
6.179
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
4.461
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.492
Anzeige
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
4.211
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
255
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
7.455
Update
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.494
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
8.801
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
11.957
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
2.140
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.535
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
7.072
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
1.047
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.287
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
5.573
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.726
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.930
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
1.038
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
986
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.798
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
13.703
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.439
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
3.407
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.498
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
4.017
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.283
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
4.361
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
3.366
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
5.048
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.727
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
6.012
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.701
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.994
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.662
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.544
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.246
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
8.345
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.446
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
5.258
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.180
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.763
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.843
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.411
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
498
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.798
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.442
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.098
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.161
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
368