Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

Neu

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu
1.796

Ein Jahr im Amt: Wir geben Dresdens Bürgermeistern Zensuren

Sie sind jetzt etwa ein Jahr im Amt. Wie haben sie sich geschlagen? Wir geben Dresdner Bürgermeister ihre ersten Zensur samt Beurteilung.

Von Dominik Brüggemann

Diese Köpfe kümmern sich um Dresdens politische Angelegenheiten.
Diese Köpfe kümmern sich um Dresdens politische Angelegenheiten.

Dresden - Dirk Hilbert (45, FDP) ist offiziell seit September 2015 Dresdens Oberbürgermeister. In der Verwaltung der Stadt ist er auf sieben Fachbürgermeister angewiesen. Fünf von sieben Beigeordneten, wie sie offiziell heißen, traten vor etwa einem Jahr ihr Amt an. Zeit für ein erstes Zwischenzeugnis.

Dirk Hilbert (45, FDP)
Dirk Hilbert (45, FDP)

Note 3 plus

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (45, FDP). Startvorteil für ihn: Er hat schon Erfahrung als Vertretung von Oberbürgermeisterin Helma Orosz (63, CDU). Das Amt füllt er mit Würde, Ruhe und Gelassenheit aus. 

Beim Thema PEGIDA hat er sich allerdings zu lange nicht gemuckt. Eine klare Position gegen menschenverachtende Haltungen blieb zu lange aus. Dabei will er niemanden verprellen: Ihm ist es ein ernsthaftes Anliegen, die teils gespaltene Dresdner Gesellschaft zueinander zu bringen.

Raoul Schmidt-Lamontaine (39, Grüne)
Raoul Schmidt-Lamontaine (39, Grüne)

Note 2

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (39, Grüne) kam vor einem Jahr aus der Hannoveraner Verwaltung neu nach Dresden. Er hat sich schnell in sein Amt und die Dresdner Befindlichkeiten eingefuchst, tritt smart auf und ist bislang kaum angeeckt. Bei Streitigkeiten tritt er als Vermittler auf, offene Kritik bleibt aus. 

Kleiner Patzer: Sein Plan, die Parkplatzgebühren anzuheben, fand keine Unterstützer. Sein Ringen für bessere Rad- und Verkehrswege mündete im ersten Radverkehrskonzept. Offen ist, wie er für eine bessere Vernetzung von Stadt und Umland sorgen will.

Peter Lames (52, SPD)
Peter Lames (52, SPD)

Note 3

Bildungsbürgermeister Peter Lames (52, SPD) hat die Herrschaft über die Bereiche Personal, Recht, Sport und übergangsweise das wichtige Schulverwaltungsamt (bis Ende 2017). Ab Januar ist er für die Finanzen zuständig. 

Kämpfte erstmal erfolgreich mit Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen intern um Einfluss bei den städtischen Betrieben. Auf die Probe stellte ihn der Wasserschaden im Gymnasium Bürgerwiese, wo er in der Krise einen Notfallplan aufstellte. Muss sich als Finanzchef noch beweisen.

Annekatrin Klepsch (39, Linke)
Annekatrin Klepsch (39, Linke)

Note 3 minus

Annekatrin Klepsch (39, Linke) setzt sich seit Jahren für Dresdens Kulturpolitik ein, als Kultur- und Tourismusbürgermeisterin fehlen aber noch die Akzente. Ihr Konzept für den Kulturpalast bleibt unauffällig. 

Zwar ist die Rekommunalisierung des Heinrich-Schütz-Konservatoriums ein großer Schritt, aber die deutlichen Honoraranpassungen für freie Musikdozenten bleiben aus. Im Tourismussektor hält sich Klepsch bei Bettensteuer und Image bislang zurück, die klare Unterstützung der Wirtschaft fehlt bislang.

Detlef Sittel (49, CDU)
Detlef Sittel (49, CDU)

Note 2 minus

Detlef Sittel (49, CDU) ist seit 2001 Bürgermeister für Ordnung und Sicherheit. Seit 2015 vertritt er OB Hilbert souverän als Erster Bürgermeister. Längst hat er die Feuerwehr modernisiert, die Stadt nach dem Hochwasser 2002 für weitere Katastrophen vorbereitet. 

Noch nicht durchgegriffen hat er bei nervenden Straßenmusikern und dem Drogenhandel am Wiener Platz. Auch, weil ihm zusätzliches Personal vom Stadtrat verwehrt wurde.

Eva Jähnigen (50, Grüne)
Eva Jähnigen (50, Grüne)

Note 3

Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen (50, Grüne) kümmert sich gut und gerne um Dresdens Umwelt, teilweise ist sie detailverliebt: So verzichtet die Stadt jetzt auf das Pflanzenschutzmittel Glyphosat. 

Umgekehrt kann sie die Dresdner CO2-Bilanz kaum beeinflussen, die Ursachen liegen eher auf Bundesebene. Sie hat sich viel vorgenommen, muss zum Beispiel noch mit dem Lärmschutz-Aktionsplan punkten.

Kristin Kaufmann (40, Linke)
Kristin Kaufmann (40, Linke)

Note 3 plus

Sozialbürgermeisterin Kristin Kaufmann (40, Linke) hatte keine Zeit, sich in das Amt als Chefin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen einzuarbeiten. Stattdessen stürzte sie direkt in die Asylkrise, die sie und die Verwaltung bis ans Limit forderte. 

Dabei stellte sie sich oft den Bürgern, beantwortete immer wieder Fragen. Ihre Unsicherheit zu Beginn wechselte zu einer souveränen Selbstsicherheit. Bei der WOBA-Gründung wird sie weiter gefordert.

Hartmut Vorjohann (53, CDU)
Hartmut Vorjohann (53, CDU)

Note 2 plus

Hartmut Vorjohann (53, CDU) ist nach 14 Jahren im Finanzressort ein echter Geldfuchs. Er kennt alle politischen und fiskalischen Kniffe, nutzt Haushaltssperren und vertrocknete Dresdner Brunnen als wirksame Warnsignale für sein Stadtsäckel. 

Er warnt früh vor steigenden Kosten (Jugendamt) und spricht sich sogar gegen Steuern aus, die der Stadtkasse kurzfristig helfen (Bettensteuer). Der nächste politische Schachzug soll sein Weg zum Amt des Bildungsbürgermeisters werden.

Fotos: imago/Sven Ellger, DPA, Holm Helis

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.747
Anzeige

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

1.934

Tag24 sucht genau Dich!

48.811
Anzeige

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

2.963

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.126

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

3.955

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.506
Anzeige

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

4.626

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

262

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.493

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

1.651

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.322

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.738

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.731

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.660

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.561

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.492

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.125

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.067

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.436

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.595

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.476

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.223

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

113

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.496

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.688
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.477

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.877

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.906

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.776

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.877

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.189

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

981

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.650

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.200

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.337

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.925

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

34.290

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.466

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.813

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.801

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.369

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.963

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

814

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.368

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.614

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.412

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

352

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.201

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

3.003