25 Jahre: Das große Geheimnis von "Unter uns"! 5.899
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen Neu
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe Neu
5.899

25 Jahre: Das große Geheimnis von "Unter uns"!

25 Jahre "Unter uns" bei RTL

Unter uns wird 25 Jahre alt und feiert diese Woche mit einem großen Jubiläum. Das Geheimnis der Soap? Beständigkeit! Doch diese Woche gibt es einen Schock.

Köln - Die RTL-Serie "Unter uns" war von Beginn an so etwas wie der kleine Bruder von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten": familiärer und nicht ganz so aufgekratzt. Mittlerweile ist der Soap-Klassiker längst volljährig geworden: Sie feiert nun 25. Geburtstag.

Die Schauspieler Petra Blossey (l) und Milos Vukovic (r).
Die Schauspieler Petra Blossey (l) und Milos Vukovic (r).

Schauspielerin Isabell Hertel steht vor der Eckkneipe "Schiller". Sie hat "Hausgemachte Spaghetti Carbonara" für 8,99 Euro auf der Speisekarte, "dazu frisch geriebener Parmesan". Gegenüber hat sich die "Konditorei Weigel" offensichtlich der Generation Greta angeschlossen.

"Eigener Behälter? Gerne!" verkündet sie auf einem Schild und will Müll vermeiden. "Das fühlt sich für mich wie Heimat an", sagt Hertel. "Ich habe hier allerdings jetzt auch über die Hälfte meines Lebens verbracht."

Die 46-Jährige steht am Fernseh-Set der RTL-Serie "Unter uns", das mit vielen Details suggeriert, man befinde sich in der gemütlichen "Schillerallee" in Köln, denn dort spielt die Serie.

Tatsächlich handelt es sich um einen Studiokomplex im Stadtteil Ossendorf, der alles ist, aber nicht gemütlich.

"Unter uns" wird seit 25 Jahren in Köln gedreht

Die Schauspieler Timothy Boldt (l-r), Claudelle Deckert, Petra Blossey und Sebastian Feicht
Die Schauspieler Timothy Boldt (l-r), Claudelle Deckert, Petra Blossey und Sebastian Feicht

Hertel mimt hier seit 1995 die gute Seele Ute Kiefer, der das Leben immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft. "Unter uns" selbst ist noch älter: Die erste Folge flimmerte am 28. November 1994 über die Bildschirme.

Am Donnerstag (28. November) feiert sie 25. Geburtstag. Das Jubiläum wird schon von Montag (25. November) an auf RTL mit einer ganzen Jubiläumswoche und neuem Vorspann begangen.

Um zu verstehen, warum "Unter uns" eine derart treue Fan-Gemeinde hat, muss man noch etwas weiter zurückgehen.

1992 hatte RTL "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) etabliert. Die Serie wurde zum Erfolg, also schickte man zwei Jahre später die nächste tägliche Serie ins Rennen, die sich bewusst vom großen Bruder absetzte.

Das Verhältnis zwischen GZSZ und "Unter uns" ist dabei anders als bei vielen Geschwisterpaaren, bei denen der Erstgeborene ganz brav und der kleine Bruder der Aufmüpfige ist.

GZSZ ist oft lauter und aufgekratzter, "Unter uns" dagegen familiärer. "Unter uns" macht tendenziell auch weniger Schlagzeilen. Es ist kein Zufall, dass GZSZ in Berlin und "Unter uns" in Köln spielt.

Familie Weigel im Fokus

Die Schauspieler Ben Ruedinger (Till Weigel, l-r), Milos Vukovic (Paco Weigel), Isabell Hertel (Ute Kiefer), Timothy Boldt (Richard Beckmann), Valea Scalabrino (Sina Hirschberger) und Kai Noll (Rufus Sturm)
Die Schauspieler Ben Ruedinger (Till Weigel, l-r), Milos Vukovic (Paco Weigel), Isabell Hertel (Ute Kiefer), Timothy Boldt (Richard Beckmann), Valea Scalabrino (Sina Hirschberger) und Kai Noll (Rufus Sturm)

"Bei 'Unter uns' brauchen wir keine Titanic, die untergeht und auch kein großes Feuerwerk", umschreibt Schauspieler Ben Ruedinger, der seit 2000 Till Weigel spielt, den Geist der Sendung.

"Es geht konsequent um die Charaktere." Die Serie sei verlässlich, sagt auch Katharina Katzenberger von RTL. "Deswegen feiern wir jedes Jahr Karneval, deswegen feiern wir konsequent Weihnachten und es schneit im Hof. Das ist das, was man von zu Hause kennt: Rituale."

Bei den Autoren wisse jeder, wann ein bestimmter Charakter Geburtstag hat. "'Unter uns' soll sich anfühlen, als ob man zu Freunden nach Hause kommt", fasst Produzent Guido Reinhardt (UFA Serial Drama) zusammen.

Die große Kontinuität führt dazu, dass Realität und Fiktion verschwimmen können. Für die Konditorei der Weigels gab es schon echte Bewerbungen.

Dass hinter den Mauern des kleinen Wohnviertels mitunter das genretypische Sodom und Gomorra herrscht, scheint dabei nicht abzuschrecken. Entführungen, vertauschte Babys, Seitensprünge, Tablettensucht, inzestuöse Anwandlungen - es ist verdammt viel passiert in 25 Jahren.

Jubiläumswoche mit Schock

Die Schauspieler Timothy Boldt (Richard Beckmann, l) und Lars Steinhöfel (Easy Winter) stehen am Set RTL-Fernsehserie "Unter uns".
Die Schauspieler Timothy Boldt (Richard Beckmann, l) und Lars Steinhöfel (Easy Winter) stehen am Set RTL-Fernsehserie "Unter uns".

Die große Konstante aber sind die Weigels, die schon in der ersten Folge ihre Konditorei im Erdgeschoss haben. Damals wird das Haus noch von der widerborstigen Oma Margot (Christiane Maybach) regiert. Zuletzt war Irene Weigel (Petra Blossey) Oberhaupt des Clans.

In der "Jubiläumswoche" wird das zu sehen sein: Neben der geplanten Hochzeit von Easy und Ringo (Lars Steinhöfel und Timothy Boldt) eskaliert der Streit zwischen Till (Ben Ruedinger) und Sohn Conor (Yannik Meyer).

Der Schocker ist, dass Irene von ihrer Reise nach Japan zurückkehrt - aber in einem Sarg. Schauspielerin Petra Blossey steigt aus.

Der Einschnitt, den das mitbringt, ist nicht zu klein einzuschätzen.

Immerhin war Blossey seit der ersten Folge dabei - als Einzige des aktuellen Ensembles. Und was bedeutet Irenes Tod für die Zukunft? Immerhin gehörte ihr das Haus.

"Da sind wir beim Thema Erben", sagt RTL-Redakteurin Katzenberger. Und wer es von Zuhause kennt, weiß: Beim Erben fängt das große Drama oft erst an. "Unter uns" wird der Stoff nicht ausgehen.

Fotos: dpa/Henning Kaiser

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 94.984 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt Neu
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.505 Anzeige
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet Neu
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben Neu
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? Neu
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 2.752
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 934
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 3.530
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 287
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 4.334
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 270
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 1.622
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 1.973
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 4.423
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 492
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 3.455
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.496
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 9.248 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung im Live-Ticker: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.105 Live
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 5.474
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 11.140
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 10.201
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 1.929
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 706
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 9.816
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 21.285
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 3.450
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 7.623
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 14.029
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 3.360
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.543
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 2.925
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 3.643
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.096
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.081
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 5.931 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.454
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 4.962
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 3.621
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.676 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.239
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.040
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.538
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 4.302
Bröckel-Alarm! Deutschlands größte Dorfkirche wird "gut vernetzt" 2.338
Promis verraten, was ihnen an Weihnachten so wichtig ist 1.084