Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

835

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.148
Anzeige
29.603

Tote und Verletzte bei Horror-Unfall auf A7

Schreckliches Unglück in der Silvesternacht: Im dichten Nebel krachen auf der A7 mehrere Fahrzeuge ineinander. Zunächst herrscht solch ein Chaos, dass die Rettungskräfte keinen Überblick haben.
Im Unterallgäu kam es auf der A7 zu einer Massenkarambolage.
Im Unterallgäu kam es auf der A7 zu einer Massenkarambolage.

Bad Grönenbach - Den Helfern bietet sich ein Anblick des Grauens: Drei Sattelzüge und acht Autos sind kurz nach dem Jahreswechsel im dichten Nebel auf der Autobahn 7 im Unterallgäu ineinandergekracht.

Die Front eines grünen Kleinwagens ist völlig eingedrückt, auch von anderen Fahrzeugen ist nicht mehr wirklich viel übrig. Dreizehn Menschen, teils schwer verletzt, können die Rettungskräfte bergen.

Für sechs kommt jedoch jede Hilfe zu spät. "Von Routine kann in so einem Fall keine Rede mehr sein", sagt einer der Einsatzleiter von der Integrierten Leitstelle Donau-Iller des Bayerischen Roten Kreuzes, Thomas Pfaus, am Sonntag. Der Nebel sei so dicht gewesen, das habe er noch nie erlebt: "Wirklich nur wenige Meter Sicht."

Das gilt schon jetzt als eine der Unfallursachen. Was sich in der Nacht kurz vor 1.00 Uhr auf Höhe Bad Grönenbach genau abgespielt hat, weiß am Morgen noch niemand.

Mindestens sechs Menschen sind bei dem Unfall gestorben, 13 wurden verletzt.
Mindestens sechs Menschen sind bei dem Unfall gestorben, 13 wurden verletzt.

In der Nacht war die Lage sogar so unübersichtlich, dass die Polizei lange Zeit keine genauen Angaben zur Zahl der Toten und Verletzten machen konnte.

"Wir sind anfangs von 30 Betroffenen ausgegangen", sagt Pfaus. Entsprechend umfassend seien die Helfer alarmiert worden. 80 Prozent von ihnen arbeiteten ehrenamtlich, mussten Silvesterfeiern verlassen. Hinzu kommt, dass der Unfallort in einem Gebiet ohne Ballungszentrum liegt. Das heißt: lange Anfahrtswege für die Rettungskräfte, wie Pfaus deutlich macht.

Und auch in die Krankenhäuser sind es 30 bis 40 Kilometer. Weit mehr als 30 Fahrzeuge sind ihm zufolge letztlich im Einsatz, rund 100 Einsatzkräfte - einige kommen nach und bringen Getränke an die Unfallstelle, die von Wrackteilen übersät ist. Selbst ein Tierarzt war vor Ort, er musste sich um einen Hund kümmern.

Der dichte Nebel soll die Ursache für die schreckliche Tragödie sein.
Der dichte Nebel soll die Ursache für die schreckliche Tragödie sein.

Der genaue Hergang und die Unfallursachen müssten noch geklärt werden, sagt Polizeisprecher Jürgen Krautwald. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Noch am Sonntagmorgen ist die A7 in Fahrtrichtung Ulm gesperrt. "An der Unfallstelle gilt die Richtgeschwindigkeit 130 km/h", sagt Krautwald. Ob das Tempo oder auch Alkohol eine Rolle spielten, kann er noch nicht sagen. Vielleicht haben die Autofahrer die Lastwagen vor sich aber auch einfach viel zu spät gesehen. "Es sieht so aus, als seien sie mit voller Geschwindigkeit aufgefahren", sagt Pfaus.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) spricht von einem tragischen Unfall: "Leider machen schon die ersten Stunden des neuen Jahres deutlich, dass auch 2017 die Sicherheit im Straßenverkehr ein Schwerpunkt der Polizeiarbeit sein muss und wird."

Doch auch die Helfer brauchen Hilfe, um die schrecklichen Eindrücke zu verarbeiten. Da tausche man sich untereinander aus, sagt Einsatzleiter Pfaus. Aber auch professionelle Seelsorger seien im Einsatz. "Da muss man drüber reden, wenn man weiterarbeiten will."

In der Nacht bot sich den Helfern ein schreckliches Bild, die Lage total unübersichtlich.
In der Nacht bot sich den Helfern ein schreckliches Bild, die Lage total unübersichtlich.

Fotos: DPA

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.235

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

1.787

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.363

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

4.623

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.095
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.666

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.289

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.786
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.483

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

4.755

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

396

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

860

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.089

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

10.908

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.723

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

7.533

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.165

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.646

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.668

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.032

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.542

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

399

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.349

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

303

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.270

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.608

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.887

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.675

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

10.676

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

14.536

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.294

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.780

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.353

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.499

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.712

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.654

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.655

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.567

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.089

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.079

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.463

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.583