Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.249

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.153

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

1.866

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.530
29.739

Tote und Verletzte bei Horror-Unfall auf A7

Schreckliches Unglück in der Silvesternacht: Im dichten Nebel krachen auf der A7 mehrere Fahrzeuge ineinander. Zunächst herrscht solch ein Chaos, dass die Rettungskräfte keinen Überblick haben.
Im Unterallgäu kam es auf der A7 zu einer Massenkarambolage.
Im Unterallgäu kam es auf der A7 zu einer Massenkarambolage.

Bad Grönenbach - Den Helfern bietet sich ein Anblick des Grauens: Drei Sattelzüge und acht Autos sind kurz nach dem Jahreswechsel im dichten Nebel auf der Autobahn 7 im Unterallgäu ineinandergekracht.

Die Front eines grünen Kleinwagens ist völlig eingedrückt, auch von anderen Fahrzeugen ist nicht mehr wirklich viel übrig. Dreizehn Menschen, teils schwer verletzt, können die Rettungskräfte bergen.

Für sechs kommt jedoch jede Hilfe zu spät. "Von Routine kann in so einem Fall keine Rede mehr sein", sagt einer der Einsatzleiter von der Integrierten Leitstelle Donau-Iller des Bayerischen Roten Kreuzes, Thomas Pfaus, am Sonntag. Der Nebel sei so dicht gewesen, das habe er noch nie erlebt: "Wirklich nur wenige Meter Sicht."

Das gilt schon jetzt als eine der Unfallursachen. Was sich in der Nacht kurz vor 1.00 Uhr auf Höhe Bad Grönenbach genau abgespielt hat, weiß am Morgen noch niemand.

Mindestens sechs Menschen sind bei dem Unfall gestorben, 13 wurden verletzt.
Mindestens sechs Menschen sind bei dem Unfall gestorben, 13 wurden verletzt.

In der Nacht war die Lage sogar so unübersichtlich, dass die Polizei lange Zeit keine genauen Angaben zur Zahl der Toten und Verletzten machen konnte.

"Wir sind anfangs von 30 Betroffenen ausgegangen", sagt Pfaus. Entsprechend umfassend seien die Helfer alarmiert worden. 80 Prozent von ihnen arbeiteten ehrenamtlich, mussten Silvesterfeiern verlassen. Hinzu kommt, dass der Unfallort in einem Gebiet ohne Ballungszentrum liegt. Das heißt: lange Anfahrtswege für die Rettungskräfte, wie Pfaus deutlich macht.

Und auch in die Krankenhäuser sind es 30 bis 40 Kilometer. Weit mehr als 30 Fahrzeuge sind ihm zufolge letztlich im Einsatz, rund 100 Einsatzkräfte - einige kommen nach und bringen Getränke an die Unfallstelle, die von Wrackteilen übersät ist. Selbst ein Tierarzt war vor Ort, er musste sich um einen Hund kümmern.

Der dichte Nebel soll die Ursache für die schreckliche Tragödie sein.
Der dichte Nebel soll die Ursache für die schreckliche Tragödie sein.

Der genaue Hergang und die Unfallursachen müssten noch geklärt werden, sagt Polizeisprecher Jürgen Krautwald. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Noch am Sonntagmorgen ist die A7 in Fahrtrichtung Ulm gesperrt. "An der Unfallstelle gilt die Richtgeschwindigkeit 130 km/h", sagt Krautwald. Ob das Tempo oder auch Alkohol eine Rolle spielten, kann er noch nicht sagen. Vielleicht haben die Autofahrer die Lastwagen vor sich aber auch einfach viel zu spät gesehen. "Es sieht so aus, als seien sie mit voller Geschwindigkeit aufgefahren", sagt Pfaus.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) spricht von einem tragischen Unfall: "Leider machen schon die ersten Stunden des neuen Jahres deutlich, dass auch 2017 die Sicherheit im Straßenverkehr ein Schwerpunkt der Polizeiarbeit sein muss und wird."

Doch auch die Helfer brauchen Hilfe, um die schrecklichen Eindrücke zu verarbeiten. Da tausche man sich untereinander aus, sagt Einsatzleiter Pfaus. Aber auch professionelle Seelsorger seien im Einsatz. "Da muss man drüber reden, wenn man weiterarbeiten will."

In der Nacht bot sich den Helfern ein schreckliches Bild, die Lage total unübersichtlich.
In der Nacht bot sich den Helfern ein schreckliches Bild, die Lage total unübersichtlich.

Fotos: DPA

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

3.508

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

18.191

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.345

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

1.901

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.828
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.130

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

194

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.774
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.599

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

2.734

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

4.486

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.073
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.086

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.032

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.864
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.723

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

148

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.627
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.716

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.130

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.621
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.154

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.937

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.520
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

181

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

750

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.937
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.239

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

952

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.293

Schock in London: James Bond ist tot!

7.300

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

8.782

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

3.752

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.818

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

828

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

6.742

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

453

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

37.691

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.114

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.456

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.987
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

562

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.141

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.458

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.151

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.213

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.918

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

276

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.224

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.912

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

3.230

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

887

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.942

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

8.724

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

694