"Bestattung eines Hundes": Sender "Sky" adaptiert Roman für eigene Dramaserie

Unterföhring - Es war ein Erstlingswerk, dass die Kritiker begeisterte: Die "Bestattung eines Hundes" wurde zum Kassenschlager - jetzt sicherte sich der Pay-TV-Sender Sky die Rechte an der Verfilmung.

Die kreativen Köpfe hinter der Serie: " Der Roman "Bestattung eines Hundes" kommt auf den Bildschirm.
Die kreativen Köpfe hinter der Serie: " Der Roman "Bestattung eines Hundes" kommt auf den Bildschirm.  © Sky Deutschland

Der Focus lobte das Buch mit den Worten: "Ein makelloses Debüt, wie es so selbstsicher und kraftvoll lange nicht zu lesen war."

Die FAZ meinte, das Buch sei "ein nahezu perfektes Debüt, intelligent, spannend, berührend, in einem Wort: Geistesgegenwartsliteratur."

Die Rede ist von Thomas Pletzingers Roman "Bestattung eines Hundes". Protagonist der Geschichte ist Daniel Mandelkern, der den Auftrag erhält, den öffentlichkeitsscheuen Autor Dirk Svensson für eine Wochenzeitung zu interviewen.

Mitten in einer Lebenskrise, wo er über sein Leben, seine Liebe und die Zukunft seiner Ehe nachdenken möchte, trifft er auf eine schöne junge Frau, ihren Sohn, auf den Autoren Svensson und dessen dreibeinigen Hund und erlebt eine hochspannende, aberwitzige und anrührende Geschichte.

Hinzu kommt ein dramatischer Todesfall - oder war es doch ein Mord? Als Autoren für die Serien-Adaption wurden neben dem Autoren der Vorlage, Thomas Pletzinger ("The Great Nowitzki") auch die "4 Blocks"-Autoren Hanno Hackfort und Bob Konrad gewonnen werden. Die Regie übernehmen David Dietl ("König von Deutschland", "Rate Your Date") und Barbara Albert ("Licht", "Böse Zellen").

Sky Deutschland gab nun dieses "Sky Original" in Auftrag und voraussichtlich im Sommer 2020 sollen die Dreharbeiten beginnen. Umgesetzt wird der Roman dann als achtteilige Dramaserie.

Roman-Autor Thomas Pletzinger schrieb auch am Drehbuch mit. (Archiv)
Roman-Autor Thomas Pletzinger schrieb auch am Drehbuch mit. (Archiv)  © Silas Stein/dpa

Titelfoto: Sky Deutschland

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0