20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
Top
Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.302
Anzeige
32.537

Er nahm Flüchtlinge auf - jetzt ist seine Existenz gefährdet

Ein Vermieter in Baden-Württemberg sitzt er auf einer hohen Schadenssumme.
Da der Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse das Amt nicht für seine Miete aufkommen.
Da der Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse das Amt nicht für seine Miete aufkommen.

Unterkirnach - Mit dem Flüchtling kamen die Vermieter-Sorgen. Andreas Epple vermietet seit Herbst 2015 eine Wohnung in Unterkirnach an Flüchtlinge. Nun sitzt er auf einer hohen Schadenssumme. Er fühlt sich von Landratsamt und DRK VS im Stich gelassen.

Von diesem Fall berichtet der "Schwarzwälder Bote". Der 34-Jährige ist am Ende: "Es ist langsam ein Zustand, der meine Existenz gefährdet." So schrieb er es an das Rote Kreuz. Er stellte im Herbst 2015 Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung. "Anfangs war auch alles okay", sagt er. Zwei Asylbewerbern bot er die 50 Quadratmeter große Wohnung an. Zwei Flüchtlinge lebten dort. Das Amt zahlte monatlich für jeden 248 Euro Miete plus eine Nebenkostenpauschale.

Nach einem Jahr kam jedoch nur noch eine statt zwei Mietzahlungen an. Da der erste Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse er selbst für seine Miete aufkommen. Das tat der Flüchtling aber nicht.

Trotz Aufforderungen stehen die Mietbeträge aus. Auch der örtliche Stromversorger habe damit gedroht, den Strom abzustellen. Der unzuverlässige Mieter "habe sich aus dem Staub gemacht – mitsamt der Schlüssel, ohne Abmeldung".

Der zweite Bewohner wohnt jedoch noch in der Wohnung "und mit ihm womöglich weitere, unangemeldete Geflüchtete", schreibt der Bote weiter.

Das DRK habe erfahren, dass ein Adressat der gar nicht mehr hierzulande sei, er sei "zurück in Afghanistan", das Problem habe sich in diesem Fall wohl erledigt.

Vermieter in Sorge, weil er an Flüchtlinge vermietet hat

Die Wohnungstür war schon Blut verschmiert. Ein Mieter ist ausgezogen und hat den Wohnungsschlüssel mitgenommen.
Die Wohnungstür war schon Blut verschmiert. Ein Mieter ist ausgezogen und hat den Wohnungsschlüssel mitgenommen.

Die Lage für den Vermieter ist prekär. Die Nebenkosten sind explodiert. "Bei Minustemperaturen, laufenden Heizungen und offenem Fenster hätte sich eine Nachzahlung von 1400 Euro angestaut". Auch ein Wasserschaden über mehrere Stockwerke ist entstanden - Schadensbilanz: "mindestens 10.000 Euro".

Hinzu kommt jedoch auch, dass das Zusammenleben der Hausgemeinschaft nach und nach scheitert. Der Mieter habe mehrfach randaliert, bedauert Epple. Nachbarn schilderten verheerende Zustände. Auch von jener Nacht: "Er hat die Haustüre kaputt gemacht"... Es gebe Blutspuren an der Wand und seiner Wohnungstür.

Auch für diese Schäden muss der Eigentümer geradestehen. Ein anderen Mieter im Haus sagt: "Ich gehe nur noch bewaffnet aus dem Haus." Lebenspartnerinnen der anderen Mieter würden von dem Flüchtling als "Bitches" beschimpft. Einer Nachbarin habe er sogar in den Nacken gespuckt.

"Da die Bewohner des Hauses sich von Ihrem Mieter mittlerweile bedroht fühlen, bitten wir Sie eindringlich auf die Beendigung des Mietverhältnisses mit Ihrem Mieter hinzuwirken", schreibt die Hausverwaltung. "Gründe für eine fristlose Kündigung liegen offenkundig ausreichend vor." Doch wie Epple das hinbekommen soll, ist ihm ein Rätsel. Auf seine Hilferufe bekommt er vom DRK keine Antworten.

Ähnliche Fälle gibt es immer wieder. William Eichouh aus Harsewinkel wollte damals nur helfen, als er 2014 eine Verpflichtungserklärung unterschrieb. Er erklärte sich bereit, für seinen eigenen Bruder und dessen Ehefrau, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, zu bürgen und sitzt jetzt auf einem hohen Schuldenberg fest (Tag24 berichtete).

Fotos: DPA

Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
Neu
Skandal-Schlachthof: Bringt das Beweismaterial die Ermittler weiter?
Neu
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
Neu
Verdächtiger Gegenstand: Ostbahnhof wird evakuiert
Neu
Horror-Busfahrt! Studentin wird im Gepäckraum eingeschlossen
Neu
Taxifahrer hilft Polizei, indem er Taschendieben hinterher fährt
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.209
Anzeige
Kinderhasser versteckt Rasierklingen auf Spielplatz
Neu
Grundschule geschlossen: Knapp 90 Kinder mit Noroviren infiziert
Neu
Hier jubelten Tausende Hitler zu, das soll jetzt aus dem Gelände werden
Neu
Sex-Attacke: Studentin wird auf Toilette überfallen
Neu
Als eine Frau Geld abheben wollte, griffen sie an: Wer kennt diese Räuber?
Neu
Melina Sophie muss Porno-Bestellung bei ihrer Bank erklären
Neu
Schockdiagnose: Bewegender Aufruf von Fußball-Stars für Severin (12)!
Neu
Forderungen im dreistelligen Millionenbereich! Ist das der Ruin von Roland Koch?
Neu
Sachsenring-Rekordhalter Peter Rubatto ist tot
Neu
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
Neu
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
Neu
Schulbus kollidiert mit mehreren Autos und rast gegen Hauswand: 19 verletzte Kinder
Neu
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
Neu
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
Neu
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
Neu
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
Neu
Streit geht weiter: Brinkmann holt zum Gegenschlag aus
1.475
Verurteilter Mörder geflohen! Wenn ihr diesen Mann seht, ruft schnell die Polizei!
1.651
Sila Sahin ist schwanger und schockt mit Geständnis
4.212
Fitnessmodel will einfachen Sit-Up machen und ist plötzlich gelähmt
1.809
Mitten in Deutschland! Imam betet vor Kindern für Sieg der türkischen Armee
1.544
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
689
Sind die Tschechischen Industrie-Abgase krebserregend?
1.115
Lollapalooza 2018: Auf diese Stars können wir uns freuen
83
Hat er sich wieder nackt gemacht? Flitzer-Legende muss in den Knast
2.354
Er soll mehrere Kinder missbraucht haben: Mutmaßlicher Sex-Täter weiter auf der Flucht!
1.093
Polizei genervt: Fast-Food-Kunden besetzen Notruf-Hotline
1.870
Sie versuchten einen Obdachlosen anzuzünden: Jetzt stehen sie wieder vor Gericht
1.459
Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!
2.137
"Niemand hat mir geholfen": Schwangere Bonnie bricht auf Flughafen zusammen
4.016
Getöteter Polizist in Köln: Verdächtiger aus U-Haft entlassen!
1.777
Update
Warum verzichten so viele private Flüchtlings-Helfer auf Geld vom Staat?
1.065
Mann soll Opfer mit Samurai-Schwert auf Kindergeburtstag getötet haben!
1.391
Mann mischt schwangerer Freundin Abtreibungsmittel ins Essen
2.891
So will der Opel-Chef die Deutschen Werke retten
582
6 Gewürze für Wärme, Happiness und Gesundheit
521
Rechte Internet-Trolle manipulierten gezielt Wahlkampf
1.227
Vorsicht: Diese Geldscheine könnten gefälscht sein!
107
Während Nahles durchs Land hetzt, sitzt Kevin bei Maischberger
1.879
40 Festnahmen! Polizei zerschlägt Pädophilenring
1.303
Warum hält ein Mann mehr als 200 Schlangen in seiner eigenen Wohnung?
1.069
Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan
1.760