Frau wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden: Kannte sie ihren Mörder? Neu Kind (5) stirbt bei Horror-Unfall: Schockierendes Detail kommt ans Licht Neu Krasse Bilder! Hagelsturm flutet Straßen von Millionen-Metropole Neu Tolle Neuigkeiten für Fans von "Biathlon auf Schalke" Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.722 Anzeige
32.688

Er nahm Flüchtlinge auf - jetzt ist seine Existenz gefährdet

Ein Vermieter in Baden-Württemberg sitzt er auf einer hohen Schadenssumme.
Da der Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse das Amt nicht für seine Miete aufkommen.
Da der Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse das Amt nicht für seine Miete aufkommen.

Unterkirnach - Mit dem Flüchtling kamen die Vermieter-Sorgen. Andreas Epple vermietet seit Herbst 2015 eine Wohnung in Unterkirnach an Flüchtlinge. Nun sitzt er auf einer hohen Schadenssumme. Er fühlt sich von Landratsamt und DRK VS im Stich gelassen.

Von diesem Fall berichtet der "Schwarzwälder Bote". Der 34-Jährige ist am Ende: "Es ist langsam ein Zustand, der meine Existenz gefährdet." So schrieb er es an das Rote Kreuz. Er stellte im Herbst 2015 Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung. "Anfangs war auch alles okay", sagt er. Zwei Asylbewerbern bot er die 50 Quadratmeter große Wohnung an. Zwei Flüchtlinge lebten dort. Das Amt zahlte monatlich für jeden 248 Euro Miete plus eine Nebenkostenpauschale.

Nach einem Jahr kam jedoch nur noch eine statt zwei Mietzahlungen an. Da der erste Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse er selbst für seine Miete aufkommen. Das tat der Flüchtling aber nicht.

Trotz Aufforderungen stehen die Mietbeträge aus. Auch der örtliche Stromversorger habe damit gedroht, den Strom abzustellen. Der unzuverlässige Mieter "habe sich aus dem Staub gemacht – mitsamt der Schlüssel, ohne Abmeldung".

Der zweite Bewohner wohnt jedoch noch in der Wohnung "und mit ihm womöglich weitere, unangemeldete Geflüchtete", schreibt der Bote weiter.

Das DRK habe erfahren, dass ein Adressat der gar nicht mehr hierzulande sei, er sei "zurück in Afghanistan", das Problem habe sich in diesem Fall wohl erledigt.

Vermieter in Sorge, weil er an Flüchtlinge vermietet hat

Die Wohnungstür war schon Blut verschmiert. Ein Mieter ist ausgezogen und hat den Wohnungsschlüssel mitgenommen.
Die Wohnungstür war schon Blut verschmiert. Ein Mieter ist ausgezogen und hat den Wohnungsschlüssel mitgenommen.

Die Lage für den Vermieter ist prekär. Die Nebenkosten sind explodiert. "Bei Minustemperaturen, laufenden Heizungen und offenem Fenster hätte sich eine Nachzahlung von 1400 Euro angestaut". Auch ein Wasserschaden über mehrere Stockwerke ist entstanden - Schadensbilanz: "mindestens 10.000 Euro".

Hinzu kommt jedoch auch, dass das Zusammenleben der Hausgemeinschaft nach und nach scheitert. Der Mieter habe mehrfach randaliert, bedauert Epple. Nachbarn schilderten verheerende Zustände. Auch von jener Nacht: "Er hat die Haustüre kaputt gemacht"... Es gebe Blutspuren an der Wand und seiner Wohnungstür.

Auch für diese Schäden muss der Eigentümer geradestehen. Ein anderen Mieter im Haus sagt: "Ich gehe nur noch bewaffnet aus dem Haus." Lebenspartnerinnen der anderen Mieter würden von dem Flüchtling als "Bitches" beschimpft. Einer Nachbarin habe er sogar in den Nacken gespuckt.

"Da die Bewohner des Hauses sich von Ihrem Mieter mittlerweile bedroht fühlen, bitten wir Sie eindringlich auf die Beendigung des Mietverhältnisses mit Ihrem Mieter hinzuwirken", schreibt die Hausverwaltung. "Gründe für eine fristlose Kündigung liegen offenkundig ausreichend vor." Doch wie Epple das hinbekommen soll, ist ihm ein Rätsel. Auf seine Hilferufe bekommt er vom DRK keine Antworten.

Ähnliche Fälle gibt es immer wieder. William Eichouh aus Harsewinkel wollte damals nur helfen, als er 2014 eine Verpflichtungserklärung unterschrieb. Er erklärte sich bereit, für seinen eigenen Bruder und dessen Ehefrau, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, zu bürgen und sitzt jetzt auf einem hohen Schuldenberg fest (Tag24 berichtete).

Fotos: DPA

Passagier bepöbelt schwarze Frau im Flieger: Reaktion von Ryanair entsetzt Neu Sprengsatz gezündet! Anschlag auf Berliner Bar Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.623 Anzeige Lebensgefährlich! Schwarzfahrer stößt Kontrolleur ins Gleis Neu Drogenrausch? Schwester von Miley Cyrus protzt mit riesigem Marihuana-Haufen Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.768 Anzeige Raubüberfall auf Geldtransporter: Polizei sucht silbernen BMW! Neu "Ich werde dich fressen": Flüchtling verstümmelt 18-Jährigem Gesicht Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 13.236 Anzeige Pegel-Rekord im Rhein: So flach wie nie! Neu Mutter schüttelt Baby zu Tode und wird direkt wieder schwanger Neu Sohn schlägt Vater mit Stein bewusstlos und köpft ihn: Jetzt gesteht er die Tat! Neu Von GZSZ-Nico zum Obdachlosen: Das macht Raphaël Vogt heute! Neu Frau stirbt nach brutalem Handtaschen-Raub Neu
Rund 690 in nur zwei Jahren! Reichsbürgern werden in Bayern Waffen entzogen Neu Schüler bedroht Lehrerin mit falscher Waffe mitten im Klassenzimmer Neu
Todessturz von Parkbank: Starb 26-Jähriger wegen eines schlechten Scherzes? Neu Umfrage: Grüne lachen, Seehofer angezählt, SPD im Keller Neu Blutiges Drama im Zoo: Löwin tötet Vater ihrer drei Jungen Neu Darum solltet Ihr auf Klos niemals Toilettenpapier als Unterlage verwenden 2.700 Dumm gelaufen: Mieter muss ausziehen, weil er zu laut Pornos schaut 1.182 Schwäche gezeigt: Bayern-Legende Breitner übt klare Kritik an Hoeneß und Rummenigge 713 Happy End! Gestohlene Hundewelpen und Besitzer wieder vereint 896 Rechtsextreme Tötungsvideos ohne Barriere im Internet abrufbar 1.197 Produkt-Rückruf: Diese Sprossen verursachen blutigen Durchfall! 1.266 Mädchen kam nicht in der Schule an: Wo ist Nika Sophia (12)? 3.114 Update Riverboat-Aus für Stephanie Stumph! Und ihr Nachfolger ist eine echte Überraschung 4.367 Drama in Asylunterkunft: Kleines Mädchen (2) stürzt von Balkon in die Tiefe 1.381 Nach Tierquälerei auf Schlachthof: Waren auch zwei Tierärzte beteiligt? 536 Schluss mit goldenem Oktober! Erster Herbststurm rollt auf uns zu 2.462 Neuer Trend? Lübecker Agentur führt bayerische Feiertage ein 79 Eltern brutal mit Hammer im Bett erschlagen und eingemauert: So geht es weiter 2.606 Meghan böse beleidigt: TV-Moderator disst schwangere Herzogin 2.374 Autos in Bayern am sichersten: Diese Marken bevorzugen Diebe 136 FC Bayern vor CL-Duell in Athen: Franck Ribéry nicht mit dabei 624 10-Jähriger dreht den Swag auf: Das ist die ernste Botschaft seines Rap-Songs 752 Andrea Pirlo völlig orientierungslos am Flughafen in Köln! 1.796 Wer hätte das gedacht? Sylvie Meis wird Schuldirektorin 2.012 Heftiger Unfall: Jugendliche Motorradfahrer rasen in VW Golf 3.035 Für Hardcore-Fans: Marilyn Manson verkauft Dildo mit seinem Gesicht 774 Ungewöhnlicher Lieferdienst: Heuschrecken und Maden statt Pizza und Pommes 501 Sie brauchen mehr Sprit als andere: SUV-Trend in Deutschland ungebrochen 636 Mit Küchenmesser! Ex-Freundin Herz durchstochen, Täter muss lange hinter Gitter 530 Update 17-Jähriger steigt auf Autobahn aus Wagen: Danach wird es wild 3.381 Auto überschlägt sich, zwei Menschen schwer verletzt 307 63 Baby-Leichen in Bestattungshaus entdeckt: Sie lagerten in Kühltruhen 2.934 Mann wollte Haus abfackeln, in dem sich Mutter mit Kindern befand 909 Ausgerechnet von ihnen: GZSZ-Paar wird in flagranti erwischt 3.597 Tim Mälzer packt aus: Er hatte einen One-Night-Stand in der Öffentlichkeit! 3.818 Wie süß: Sarah Lombardi ist schwer verliebt 1.477