Er nahm Flüchtlinge auf - jetzt ist seine Existenz gefährdet 32.747
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.417 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
32.747

Er nahm Flüchtlinge auf - jetzt ist seine Existenz gefährdet

Ein Vermieter in Baden-Württemberg sitzt er auf einer hohen Schadenssumme.
Da der Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse das Amt nicht für seine Miete aufkommen.
Da der Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse das Amt nicht für seine Miete aufkommen.

Unterkirnach - Mit dem Flüchtling kamen die Vermieter-Sorgen. Andreas Epple vermietet seit Herbst 2015 eine Wohnung in Unterkirnach an Flüchtlinge. Nun sitzt er auf einer hohen Schadenssumme. Er fühlt sich von Landratsamt und DRK VS im Stich gelassen.

Von diesem Fall berichtet der "Schwarzwälder Bote". Der 34-Jährige ist am Ende: "Es ist langsam ein Zustand, der meine Existenz gefährdet." So schrieb er es an das Rote Kreuz. Er stellte im Herbst 2015 Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung. "Anfangs war auch alles okay", sagt er. Zwei Asylbewerbern bot er die 50 Quadratmeter große Wohnung an. Zwei Flüchtlinge lebten dort. Das Amt zahlte monatlich für jeden 248 Euro Miete plus eine Nebenkostenpauschale.

Nach einem Jahr kam jedoch nur noch eine statt zwei Mietzahlungen an. Da der erste Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse er selbst für seine Miete aufkommen. Das tat der Flüchtling aber nicht.

Trotz Aufforderungen stehen die Mietbeträge aus. Auch der örtliche Stromversorger habe damit gedroht, den Strom abzustellen. Der unzuverlässige Mieter "habe sich aus dem Staub gemacht – mitsamt der Schlüssel, ohne Abmeldung".

Der zweite Bewohner wohnt jedoch noch in der Wohnung "und mit ihm womöglich weitere, unangemeldete Geflüchtete", schreibt der Bote weiter.

Das DRK habe erfahren, dass ein Adressat der gar nicht mehr hierzulande sei, er sei "zurück in Afghanistan", das Problem habe sich in diesem Fall wohl erledigt.

Vermieter in Sorge, weil er an Flüchtlinge vermietet hat

Die Wohnungstür war schon Blut verschmiert. Ein Mieter ist ausgezogen und hat den Wohnungsschlüssel mitgenommen.
Die Wohnungstür war schon Blut verschmiert. Ein Mieter ist ausgezogen und hat den Wohnungsschlüssel mitgenommen.

Die Lage für den Vermieter ist prekär. Die Nebenkosten sind explodiert. "Bei Minustemperaturen, laufenden Heizungen und offenem Fenster hätte sich eine Nachzahlung von 1400 Euro angestaut". Auch ein Wasserschaden über mehrere Stockwerke ist entstanden - Schadensbilanz: "mindestens 10.000 Euro".

Hinzu kommt jedoch auch, dass das Zusammenleben der Hausgemeinschaft nach und nach scheitert. Der Mieter habe mehrfach randaliert, bedauert Epple. Nachbarn schilderten verheerende Zustände. Auch von jener Nacht: "Er hat die Haustüre kaputt gemacht"... Es gebe Blutspuren an der Wand und seiner Wohnungstür.

Auch für diese Schäden muss der Eigentümer geradestehen. Ein anderen Mieter im Haus sagt: "Ich gehe nur noch bewaffnet aus dem Haus." Lebenspartnerinnen der anderen Mieter würden von dem Flüchtling als "Bitches" beschimpft. Einer Nachbarin habe er sogar in den Nacken gespuckt.

"Da die Bewohner des Hauses sich von Ihrem Mieter mittlerweile bedroht fühlen, bitten wir Sie eindringlich auf die Beendigung des Mietverhältnisses mit Ihrem Mieter hinzuwirken", schreibt die Hausverwaltung. "Gründe für eine fristlose Kündigung liegen offenkundig ausreichend vor." Doch wie Epple das hinbekommen soll, ist ihm ein Rätsel. Auf seine Hilferufe bekommt er vom DRK keine Antworten.

Ähnliche Fälle gibt es immer wieder. William Eichouh aus Harsewinkel wollte damals nur helfen, als er 2014 eine Verpflichtungserklärung unterschrieb. Er erklärte sich bereit, für seinen eigenen Bruder und dessen Ehefrau, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, zu bürgen und sitzt jetzt auf einem hohen Schuldenberg fest (Tag24 berichtete).

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.548 Anzeige
Darum solltest Du Deiner Katze keine Milch geben! Neu
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.070 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 706
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.270 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 519
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.568
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.058 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.461
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.432
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.108
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.769 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 5.340
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 2.874
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.353
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.837
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 536
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.106
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.763
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.652
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.425
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.095
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 10.790
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.816 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 6.666
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 896
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.076
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.157
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.010
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.321
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 18.081
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 413
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.487 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 294
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.283
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 900
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.459
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 799
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.753
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.400
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.455
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 700
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.467
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 377 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 882
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.433
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.059
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.044