Erste "Sommerhaus der Stars"-Folge zum K...! Zieht Wendlers Laura schwanger ein? Top
Bayern-Hammer: Uli Hoeneß hört bei Rekordmeister offenbar bald auf Neu
Abkühlung bei MediaMarkt Alzey! Hier holt Ihr Euch die letzten Ventilatoren! Anzeige
Drama an Badesee: Mann leblos aus Wasser gezogen, Ärzte kämpfen um sein Leben! 5.415
Wir schicken Dich mit etwas Glück zur Formel 1 am Hockenheim Ring! 9.453 Anzeige
32.727

Er nahm Flüchtlinge auf - jetzt ist seine Existenz gefährdet

Ein Vermieter in Baden-Württemberg sitzt er auf einer hohen Schadenssumme.
Da der Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse das Amt nicht für seine Miete aufkommen.
Da der Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse das Amt nicht für seine Miete aufkommen.

Unterkirnach - Mit dem Flüchtling kamen die Vermieter-Sorgen. Andreas Epple vermietet seit Herbst 2015 eine Wohnung in Unterkirnach an Flüchtlinge. Nun sitzt er auf einer hohen Schadenssumme. Er fühlt sich von Landratsamt und DRK VS im Stich gelassen.

Von diesem Fall berichtet der "Schwarzwälder Bote". Der 34-Jährige ist am Ende: "Es ist langsam ein Zustand, der meine Existenz gefährdet." So schrieb er es an das Rote Kreuz. Er stellte im Herbst 2015 Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung. "Anfangs war auch alles okay", sagt er. Zwei Asylbewerbern bot er die 50 Quadratmeter große Wohnung an. Zwei Flüchtlinge lebten dort. Das Amt zahlte monatlich für jeden 248 Euro Miete plus eine Nebenkostenpauschale.

Nach einem Jahr kam jedoch nur noch eine statt zwei Mietzahlungen an. Da der erste Asylsuchende eine Arbeitsstelle gefunden habe, müsse er selbst für seine Miete aufkommen. Das tat der Flüchtling aber nicht.

Trotz Aufforderungen stehen die Mietbeträge aus. Auch der örtliche Stromversorger habe damit gedroht, den Strom abzustellen. Der unzuverlässige Mieter "habe sich aus dem Staub gemacht – mitsamt der Schlüssel, ohne Abmeldung".

Der zweite Bewohner wohnt jedoch noch in der Wohnung "und mit ihm womöglich weitere, unangemeldete Geflüchtete", schreibt der Bote weiter.

Das DRK habe erfahren, dass ein Adressat der gar nicht mehr hierzulande sei, er sei "zurück in Afghanistan", das Problem habe sich in diesem Fall wohl erledigt.

Vermieter in Sorge, weil er an Flüchtlinge vermietet hat

Die Wohnungstür war schon Blut verschmiert. Ein Mieter ist ausgezogen und hat den Wohnungsschlüssel mitgenommen.
Die Wohnungstür war schon Blut verschmiert. Ein Mieter ist ausgezogen und hat den Wohnungsschlüssel mitgenommen.

Die Lage für den Vermieter ist prekär. Die Nebenkosten sind explodiert. "Bei Minustemperaturen, laufenden Heizungen und offenem Fenster hätte sich eine Nachzahlung von 1400 Euro angestaut". Auch ein Wasserschaden über mehrere Stockwerke ist entstanden - Schadensbilanz: "mindestens 10.000 Euro".

Hinzu kommt jedoch auch, dass das Zusammenleben der Hausgemeinschaft nach und nach scheitert. Der Mieter habe mehrfach randaliert, bedauert Epple. Nachbarn schilderten verheerende Zustände. Auch von jener Nacht: "Er hat die Haustüre kaputt gemacht"... Es gebe Blutspuren an der Wand und seiner Wohnungstür.

Auch für diese Schäden muss der Eigentümer geradestehen. Ein anderen Mieter im Haus sagt: "Ich gehe nur noch bewaffnet aus dem Haus." Lebenspartnerinnen der anderen Mieter würden von dem Flüchtling als "Bitches" beschimpft. Einer Nachbarin habe er sogar in den Nacken gespuckt.

"Da die Bewohner des Hauses sich von Ihrem Mieter mittlerweile bedroht fühlen, bitten wir Sie eindringlich auf die Beendigung des Mietverhältnisses mit Ihrem Mieter hinzuwirken", schreibt die Hausverwaltung. "Gründe für eine fristlose Kündigung liegen offenkundig ausreichend vor." Doch wie Epple das hinbekommen soll, ist ihm ein Rätsel. Auf seine Hilferufe bekommt er vom DRK keine Antworten.

Ähnliche Fälle gibt es immer wieder. William Eichouh aus Harsewinkel wollte damals nur helfen, als er 2014 eine Verpflichtungserklärung unterschrieb. Er erklärte sich bereit, für seinen eigenen Bruder und dessen Ehefrau, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, zu bürgen und sitzt jetzt auf einem hohen Schuldenberg fest (Tag24 berichtete).

Fotos: DPA

Kunststoff im Hackfleisch? Aldi ruft dieses Produkt zurück 396
Tragischer Tod! Boxer stirbt nach Kopfverletzung im Kampf 6.226
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.634 Anzeige
"Ein Flop": EU-Verhandlungen zur Seenotrettung blockiert 2.048
Real Madrid ist der wertvollste Fußball-Klub der Welt: Doch auf welchem Rang liegen die Bayern? 1.561
Nur bis Samstag gibt's diesen 55-Zoll-TV bei MediaMarkt für 369 Euro Anzeige
Bluttat: Junge (14) soll seine Mutter erstochen haben 4.949
Schumacher verteidigt Vettel: "Ferrari hat es komplett versemmelt" 4.395
Hier wird ab 1. August ein mega Ansturm in Münster erwartet 1.089 Anzeige
Geballte Transfer-Offensive: Lockt die Eintracht diese zwei BVB-Kicker an den Main? 4.414
Hilfloses Baby einfach auf Wiese liegen gelassen: Kind kämpft ums Überleben! 7.880
Netflix-Deal: So viel bekommt die deutsche Hochstaplerin! 3.910
Video: Paar vögelt so heftig vor Eltern und Kindern, dass die Polizei kommt 39.872
Mann stürzt aus Riesenrad und stirbt: Polizei steht vor Rätsel! 3.638
Vin-Diesel-Stuntman nach Sturz im Koma! Dreharbeiten abgebrochen 5.949
Typ will Jetski-Tour mit Freundin filmen, die muss unangenehme Entdeckung machen 5.459
Feuer-Tragödie in Ferienlager: Vier Kinder sterben bei Brand 20.506
Beim Handtaschen-Raub: Entflohener Sträfling gefasst 3.322 Update
"Thüringer Klöße"-Junge will mit neuer Single durchstarten, aber schwindelt seine Fans an 2.964
Prozessauftakt im Mordfall Sophia: Der Fahrer hat bereits gestanden! 1.470
Kleinkind (3) hinterm Steuer, und das auf der Bundesstraße! 2.118
Mafia, Friedhof oder Unglück? Mysteriöse Leichenteile entdeckt 2.184
Nach Abgang: Ex-HSV-Star Holtby trainiert jetzt bei diesem Verein! 748
Voll im A...: Das macht Daniela Katzenberger mit der Badehose ihres Mannes! 4.177
Rassistische Attacke: Junger Afrikaner auf offener Straße niedergeschossen 4.271 Update
Nach Wahl-Desaster: Konservative Realisten-Partei löst sich selbst auf 1.098
Meuthen schätzt, dass jeder Fünfte der AfD beim rechtsnationalen Flügel ist 1.140
Drohbrief gegen WDR-Journalisten stellt Verbindung zu Lübcke-Mord dar 188
Unfassbar! Eingebuddelte Messerfalle auf Spielplatz entdeckt! 2.260
Tod nach "Erkältungsbad": Mutter der kleinen Emma (†3) steht vor Gericht 3.328
Einsatz der anderen Art: Polizei rettet Rehbock aus Swimming Pool 1.525
In fünf Monaten soll das Baby kommen: Frau behaupt, ein Alien hätte sie geschwängert 11.063
Nächste Hitzewelle: Ab wann wird für meinen Hund der Asphalt zu heiß? 5.016
Kaffee zwischen Zuhältern und Bordellen: Sie gibt Prostituierten Hoffnung 2.229
Honda rammt Motorrad frontal: Biker stirbt noch auf der Straße 6.709
Jenny Frankhauser bricht ihr Schweigen! Das sagt sie zum Liebes-Aus mit Hakan 8.879
Mutter lässt Kleinkind (1) kurz unbeaufsichtigt, dann stürzt es fünf Meter in die Tiefe! 10.578
"Sommerhaus der Stars": Darum will sich Jasmin Herren in den Schlamm schmeißen 1.185
Pochers schwangere Freundin Amira mit dickem Klunker am Finger! 1.373
"Arsch wie ein Brauereipferd": Das fordert Influencerin Jana Heinisch von ihren Fans 2.705
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später 2.250
Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigerte? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby 3.856 Update
In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? 50.045
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? 4.898
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen 1.791
Blondine versaut sich weißes Outfit mit Rotwein, was ihre Freundin dann auf Klo macht, ist unglaublich 5.196
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? 4.543
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte 416