Fachfremde Lehrer in NRW geben viel Unterricht: Köln an der "Spitze"

Köln/Düsseldorf - Etwa jede sechste Unterrichtsstunde ist im Schuljahr 2018/19 in der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen von Personen ohne die dafür vorgesehene Lehrbefähigung erteilt worden.

Eine Lehrerin gibt Unterricht. (Symbolbild)
Eine Lehrerin gibt Unterricht. (Symbolbild)  © 123rf.com/racorn

Das geht aus einer am Donnerstag in Düsseldorf veröffentlichten Antwort von Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) auf eine SPD-Anfrage hervor.

Demnach wurden knapp 237.000 von insgesamt rund 1,4 Millionen Unterrichtsstunden von Personen ohne die entsprechende Lehrbefähigung erteilt.

In der Regel seien die Stunden von Personen mit Lehrbefähigung für andere Fächer erteilt worden, erklärte ein Sprecher des Ministeriums.

Köln: Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!
Köln Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!

Am höchsten fiel dieser Anteil an den Hauptschulen aus, an der Spitze der Regierungsbezirk Köln mit einem Anteil von rund 45 Prozent.

Am wenigsten betroffen waren die Gymnasien mit Anteilen zwischen 6,2 (Regierungsbezirk Detmold) und 7,2 Prozent (Regierungsbezirk Köln).

Ausfall an Schulen

Dabei handle es sich um eine Stichtagserhebung, erläuterte Gebauer. Die Unterrichtsausfall-Statistik für das gesamte Schuljahr 2018/19 werde derzeit noch im Ministerium aufbereitet.

Im ersten Halbjahr waren an den rund 4600 öffentlichen Schulen 4,8 Prozent des Unterrichts ausgefallen - davon 3,3 Prozent ersatzlos, 1,5 Prozent kompensiert durch eigenverantwortliches Arbeiten.

Ein Schüler hebt im Unterricht den Finger.
Ein Schüler hebt im Unterricht den Finger.  © Marijan Murat/dpa

Titelfoto: 123rf.com/racorn

Mehr zum Thema Köln: