Raubüberfall auf "Hans im Glück" vorgetäuscht: Chef bringt sich selbst um Top Jagdszenen nach Kreisliga-Spiel: Fans attackieren Schiedsrichter! Top Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 48.547 Anzeige Wieder ein neues "Armuts"-TV-Format: Sat.1 steckt Reiche in die Platte Top Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.260 Anzeige
16.415

Unwetter fluten Teile Sachsens

Sachsen - Heftige Gewitter hielten die Sachsen in der Nacht zu Donnerstag in Atem. Besonders heftig schüttete es im Erzgebirge. Dort standen Straßen teilweise hüfthoch unter Wasser.
In Leipzig standen viele Straßen komplett unter Wasser.
In Leipzig standen viele Straßen komplett unter Wasser.

Sachsen - Heftige Gewitter hielten die Sachsen in der Nacht zu Donnerstag in Atem. Mehrere Menschen wurden verletzt, zahlreiche Keller überflutet. Besonders heftig schüttete es im Erzgebirge und in Leipzig. Dort standen Straßen teilweise hüfthoch unter Wasser.

Zwei Menschen stehen bis zur Hüfte im Wasser, schieben mit vereinten Kräften ein Auto durch die Bahnhofstrasse in Aue. Der Autofahrer war in den meterhohen Wassermassen mitten in der Stadt steckengeblieben, drohte weggespült zu werden (Im Video ab: 1:30 Minuten).

Auf der Rudolf-Breitscheid-Str. in Aue stürzte ein Baum auf die Bahngleise. Die Zugstrecke Johanngeorgenstadt - Zwickau wurde deswegen gesperrt. Eine Laterne die unter Strom stand fiel ebenfalls mit dem Baum um. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.

In weiten Teilen Sachsen gab es am Abend und in der Nacht heftige Unwetter. Bis Mitternacht galt für mehrere mitteldeutsche Regionen eine Unwetterwarnung. In einigen Gebieten regnete es bis zu 40 Liter in der Stunde pro Quadratmeter.

Im Stadtgebiet Bautzen wurde auf der Neusalzaer Straße ein Dach abgedeckt.
Im Stadtgebiet Bautzen wurde auf der Neusalzaer Straße ein Dach abgedeckt.

Auch Leipzig bekam die Naturgewalten zu spüren.

Dort flutete der Gewitterregen viele Unterführungen und Straßen. Ein LKW-Fahrer verlor am Dreieck Parthenaue die Kontrolle, krachte in die Mittelleitplanke. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt.

Die Rettungsleitstelle in Leipzig meldete rund 60 Einsätze wegen vollgelaufener Keller und umgestürzter Bäume.

Auch in der Lausitz gab es in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag heftige Gewitter. Blitzintensiv und regenreich erlebten viele Menschen ein wahres Naturschauspiel im Nachthimmel.

Das Wetter richtete auch hier Schäden an. So wurde im Stadtgebiet Bautzen auf der Neusalzaer Straße ein Dach abgedeckt. Die Berufsfeuerwehr Bautzen musste mittels Drehleiter versuchen, zu helfen.

Am Donnerstagabend hat an der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen eine Superzelle mit heftigem Starkregen gebildet.
Am Donnerstagabend hat an der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen eine Superzelle mit heftigem Starkregen gebildet.

Rings um Pulsnitz, Lichtenberg und Oberlichtenau war der Nachthimmel durch Blitze hell erleuchtet, gefolgt von lautem Donner.

Immer wieder waren Blitzeinschläge zu hören, der Regen prasselte gegen die Fensterscheiben. Große Schäden blieben zum Glück aus. Lediglich kleinere Ereignisse waren zu verzeichnen, wie ein umgestürzter Baum in Großröhrsdorf.

Auf der Lichtenberger Straße stürzte ein Nadelbaum um und riss eine Telefonleitung um. Die Feuerwehr musste anrücken, und den Baum bei Seite schaffen. Verletzt wurde in der ersten Nachthälfte niemand.

An der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen hat eine Superzelle mit heftigem Starkregen gebildet. Diese zog durch das Vogtland und traf im weiteren Verlauf mit voller Wucht auf das Erzgebirge. Das Resultat waren vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und zahlreiche Sturmschäden durch Fallböen. Auch kräftige Erdblitze zuckten aus den rotierenden Wolken.

In Weißenborn fiel ein Baum auf ein Fahrzeug. Der Fahrer wurde dabei verletzt.

So wird das Wetter am Donnerstag

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, sind am Donnerstag im Süden und Südosten Sachsens zunächst noch einzelne, teils kräftige Gewitter, gebietsweise auch Starkregen, wahrscheinlich, dabei auch lokale Unwetter möglich. Im Tagesverlauf nachlassende Gewitter und Regenfälle.

Am Freitag sind im Süden und Südosten teils kräftige Gewitter, örtlich Unwetter, möglich.

Auch in der Lausitz gab es in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag heftige Gewitter.
Auch in der Lausitz gab es in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag heftige Gewitter.
In Leipzig mussten Tiefgaragen von der Feuerwehr ausgepumpt werden.
In Leipzig mussten Tiefgaragen von der Feuerwehr ausgepumpt werden.
In Aue stand die Bahnhofstrasse komplett unter Wasser
In Aue stand die Bahnhofstrasse komplett unter Wasser
Auf der Rudolf-Breitscheid-Str. in Aue stürzte ein Baum auf die Bahngleise.
Auf der Rudolf-Breitscheid-Str. in Aue stürzte ein Baum auf die Bahngleise.

Fotos: Daniel Unger, Jens Uhlig, Christian Essler, Rico Löb

Unglück am Gleis: 19-Jähriger wird von S-Bahn erfasst und stirbt Neu Notorious JB! Boateng rappt eigenen WM-Song Neu Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 7.991 Anzeige "War 1945 dabei": Schlimme Erinnerungen nach Bombenfund in Dresden Neu Hunderte Tote! Schlimmste Grippewelle seit Jahren ist vorbei Neu
Aufgepasst: AnnenMayKantereit veröffentlichen neue Tourdaten! Neu Wohlstand in Osteuropa: Es wird immer schwerer, Erntehelfer zu finden Neu Ohne Wasser in der Sonne! Polizei rettet durstigen Hunde-Welpen aus Auto Neu Sorge um ihr Baby? Öffentlicher Tränenausbruch bei Motsi Mabuse Neu Entsetzen bei "Let's Dance"-Zuschauern: Schwerer Sturz bei Barbara Meier Neu
Mädchen (12) wird durch Wirbelsturm an Mauer geschleudert und stirbt Neu Tödliches Überholmanöver: 31-Jährige stirbt nach Frontal-Crash Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.403 Anzeige So toll verarztet dieser Zahnarzt seine kleinen Patienten Neu Nach NRW: Zweites Erdbeben in Niederlanden! Neu Update Kaum zu glauben, wo diese schicken Taschen herkommen Neu 62-Jähriger fährt quer durchs Land und schwängert dabei Frauen Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.937 Anzeige Ex-Bachelorette wurde am Set unter Drogen gesetzt und vergewaltigt Neu Nicht zur Hochzeit eingeladen: So rächt sich Meghans Familie Neu Fans stürmen Gelände: Tumulte beim WM-Training 496 Ganz oben angekommen: Pietro Lombardi bekommt diesen Preis 513 Analyse: Der Traum vom Eigenheim in NRW wird immer teurer! 72 GZSZ-Iris fliegt zum zweiten Mal bei "Let's Dance", trotz freizügiger Performance 3.382 Emotionale Worte nach erster Begegnung: Leebo im absoluten Vaterglück nach Ärger mit Bonnie 533 "Kann niemanden beruhigen": Jörn Schlönvoigt deutet GZSZ-Tragödie an 1.513 Existenz-Not! Energie Cottbus muss dauerhaft oben bleiben, sonst droht der Abstieg für immer 1.837 Nicht berühren! Fettklumpen an Ostseeküste gefährlicher als gedacht 1.823 Heiße Küsse bei GZSZ: Zwischen Anni und Katrin funkt es gewaltig 824 Horror-Unfall! Zwei Tote und neun Schwerverletzte 14.579 Tödlicher Unfall wegen Reifenplatzer: Wohnmobil zerfetzt 23.276 GNTM-Finale: Heidi Klum legte noch einen Höhepunkt obendrauf 12.057 "Konnichi wa": Ganz Düsseldorf feiert Japan-Tag 261 Schneckentempo: Sylt-Züge müssen wegen kaputter Schienen schleichen 251 Update 56-Jähriger tot aus Kanal geborgen! 2.235 Opel-Konflikt steht kurz vor der Eskalation 367 Er wiegt fast eine Tonne! Hai-Alarm im Mittelmeer 16.751 Mann bestellt acht Kilo Bomben am Telefon: Was steckt dahinter? 1.969 39-Jähriger soll mehrfach Killer für Mord an Ehefrau angeheuert haben 2.661 Diebstahl-Versuch endet in Gerangel und mit Macheten-Stich 510 Schmierfett-Fund an Ostseeküste: Polizei ermittelt, Gefahr für Umwelt noch unklar 3.532 Das ist der offizielle Song zur Fußball-WM 2018 in Russland 5.449 Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus 21.273 Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern 4.581 Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama 10.656 Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus 2.291 Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! 22.782 Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil 5.314 Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt 2.450 Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! 3.452