Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
Neu
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse der NSU
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.899
Anzeige
9.291

Betrüger haben unser Urlaubskonto geplündert!

Chemnitz/Alanya - Es sollte der perfekte Familienurlaub werden. Doch der Ferien-Trip an die türkische Riviera brachte Janek (36) und Romy Rauter (31) jede Menge Ärger.
Diesen Urlaub werden Janek (36) und Romy Rauter (31) so schnell nicht vergessen.
Diesen Urlaub werden Janek (36) und Romy Rauter (31) so schnell nicht vergessen.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz/Alanya - Es sollte der perfekte Familienurlaub werden. Doch der Ferien-Trip an die türkische Riviera brachte Janek (36) und Romy Rauter (31) jede Menge Ärger.

In der Hotelanlage haben fiese Betrüger Romys EC-Karte kopiert und das Konto der werdenden Mama leer geräumt.

In den Herbstferien hatten die Rauters mit Kindern und Freunden zwei Wochen Urlaub im Hotel „Eftalia Village“ in Alanya gebucht.

„In der Anlage gab es eine Art Wechselstube, in der wir gegen acht Euro Gebühr Geld abheben konnten“, erklärt der CNC-Maschinist. „Erst als ich meine PIN eingegeben hatte, sagte mir der Betreiber, dass das Gerät kaputt sei und ich an einen anderen Automaten müsse.“

Der Skimming-Automat stand in dieser Wechselstube in der Hotelanlage „Eftalia Village“.
Der Skimming-Automat stand in dieser Wechselstube in der Hotelanlage „Eftalia Village“.

Zum Urlaubsende wollte die Familie erneut Geld abheben - diesmal mit Romys EC-Karte. „Wieder war das Gerät angeblich kaputt und wieder sagte mir der Besitzer erst Bescheid, nachdem ich die PIN eingegeben hatte“, erzählt die Altenpflegerin.

Der Geldautomat war offenbar nur eine Attrappe, um die EC-Karten der Urlauber zu kopieren und deren Kontos leer zu räumen.

Diese Art des Cyber-Betrugs nennt die Polizei Skimming. Die Betrüger verkaufen die Daten ihrer Opfer rund um den Globus.

„Jetzt ist plötzlich mein Konto leer - 300 Euro weg. Abgebucht irgendwo in Thailand“, sagt Romy. Das Paar erstattete Anzeige, ließ sofort alle Konten sperren. Aber das Geld ist futsch.

„Dabei brauch ich wirklich jeden Cent - das Mutterschaftsgeld ist ja nicht gerade üppig.“

Der Reiseveranstalter ITT mit Sitz in Düsseldorf will den Fall prüfen, wollte sich aber gegenüber MOPO24 nicht äußern. Auch das Hotel hat auf Anfragen bisher nicht reagiert.

Die Familie hofft auf Schadensersatz. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Innerhalb weniger Minuten haben die Diebe mehrmals 5 000 Thailändische Baht vom Konto abgebucht. Insgesamt umgerechnet etwa 300 Euro.
Innerhalb weniger Minuten haben die Diebe mehrmals 5 000 Thailändische Baht vom Konto abgebucht. Insgesamt umgerechnet etwa 300 Euro.

So funktioniert „Skimming“

Beim Skimming arbeiten die Betrüger mit falschen Tastaturen und Magnetkartenfeldern an Geldautomaten.
Beim Skimming arbeiten die Betrüger mit falschen Tastaturen und Magnetkartenfeldern an Geldautomaten.

„Skimming“ bedeutet „Abschöpfen“ oder „Absahnen“.

Dabei klauen Verbrecher die EC-Karten-Daten und PIN-Nummern am Geldautomaten. Damit können die Diebe überall auf der Welt Geld vom Konto ihrer Opfer abbuchen.

Meist werden nachgebaute Tastaturen und Magnetkartenfelder an die Automaten angebracht. Es gibt allerdings bereits externe Skimming-Geräte, die den Datenverkehr mitschneiden, um so vertrauliche Kundendaten abzugreifen.

So können sich Bankkunden schützen: PIN-Nummer immer verdeckt eintippen (z.B. Geldbörse über die Tastatur halten). Bei verdächtigen Automaten Polizei rufen. Kontoauszüge stets überprüfen!

Fotos: Sven Gleisberg (2), imago (1), privat (1)

Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.950
Anzeige
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
Neu
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
Neu
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
Neu
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
Neu
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
Neu
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
Neu
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
Neu
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
Neu
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
Neu
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
Neu
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
Neu
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
401
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
720
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
1.492
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.573
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
3.535
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
626
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.530
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
1.128
Nach Brandserie durch Feuerteufel: Polizei schnappt Verdächtigen
1.434
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
1.975
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
200
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
1.445
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
1.328
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
5.618
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.774
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.986
Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
19.942
Update
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
5.578
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
3.561
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
2.118
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
2.179
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
344
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
1.064
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
3.044
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.814