Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

11.719

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.188

Betrüger haben unser Urlaubskonto geplündert!

Chemnitz/Alanya - Es sollte der perfekte Familienurlaub werden. Doch der Ferien-Trip an die türkische Riviera brachte Janek (36) und Romy Rauter (31) jede Menge Ärger.
Diesen Urlaub werden Janek (36) und Romy Rauter (31) so schnell nicht vergessen.
Diesen Urlaub werden Janek (36) und Romy Rauter (31) so schnell nicht vergessen.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz/Alanya - Es sollte der perfekte Familienurlaub werden. Doch der Ferien-Trip an die türkische Riviera brachte Janek (36) und Romy Rauter (31) jede Menge Ärger.

In der Hotelanlage haben fiese Betrüger Romys EC-Karte kopiert und das Konto der werdenden Mama leer geräumt.

In den Herbstferien hatten die Rauters mit Kindern und Freunden zwei Wochen Urlaub im Hotel „Eftalia Village“ in Alanya gebucht.

„In der Anlage gab es eine Art Wechselstube, in der wir gegen acht Euro Gebühr Geld abheben konnten“, erklärt der CNC-Maschinist. „Erst als ich meine PIN eingegeben hatte, sagte mir der Betreiber, dass das Gerät kaputt sei und ich an einen anderen Automaten müsse.“

Der Skimming-Automat stand in dieser Wechselstube in der Hotelanlage „Eftalia Village“.
Der Skimming-Automat stand in dieser Wechselstube in der Hotelanlage „Eftalia Village“.

Zum Urlaubsende wollte die Familie erneut Geld abheben - diesmal mit Romys EC-Karte. „Wieder war das Gerät angeblich kaputt und wieder sagte mir der Besitzer erst Bescheid, nachdem ich die PIN eingegeben hatte“, erzählt die Altenpflegerin.

Der Geldautomat war offenbar nur eine Attrappe, um die EC-Karten der Urlauber zu kopieren und deren Kontos leer zu räumen.

Diese Art des Cyber-Betrugs nennt die Polizei Skimming. Die Betrüger verkaufen die Daten ihrer Opfer rund um den Globus.

„Jetzt ist plötzlich mein Konto leer - 300 Euro weg. Abgebucht irgendwo in Thailand“, sagt Romy. Das Paar erstattete Anzeige, ließ sofort alle Konten sperren. Aber das Geld ist futsch.

„Dabei brauch ich wirklich jeden Cent - das Mutterschaftsgeld ist ja nicht gerade üppig.“

Der Reiseveranstalter ITT mit Sitz in Düsseldorf will den Fall prüfen, wollte sich aber gegenüber MOPO24 nicht äußern. Auch das Hotel hat auf Anfragen bisher nicht reagiert.

Die Familie hofft auf Schadensersatz. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Innerhalb weniger Minuten haben die Diebe mehrmals 5 000 Thailändische Baht vom Konto abgebucht. Insgesamt umgerechnet etwa 300 Euro.
Innerhalb weniger Minuten haben die Diebe mehrmals 5 000 Thailändische Baht vom Konto abgebucht. Insgesamt umgerechnet etwa 300 Euro.

So funktioniert „Skimming“

Beim Skimming arbeiten die Betrüger mit falschen Tastaturen und Magnetkartenfeldern an Geldautomaten.
Beim Skimming arbeiten die Betrüger mit falschen Tastaturen und Magnetkartenfeldern an Geldautomaten.

„Skimming“ bedeutet „Abschöpfen“ oder „Absahnen“.

Dabei klauen Verbrecher die EC-Karten-Daten und PIN-Nummern am Geldautomaten. Damit können die Diebe überall auf der Welt Geld vom Konto ihrer Opfer abbuchen.

Meist werden nachgebaute Tastaturen und Magnetkartenfelder an die Automaten angebracht. Es gibt allerdings bereits externe Skimming-Geräte, die den Datenverkehr mitschneiden, um so vertrauliche Kundendaten abzugreifen.

So können sich Bankkunden schützen: PIN-Nummer immer verdeckt eintippen (z.B. Geldbörse über die Tastatur halten). Bei verdächtigen Automaten Polizei rufen. Kontoauszüge stets überprüfen!

Fotos: Sven Gleisberg (2), imago (1), privat (1)

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

2.513

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

7.332

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.179

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.318

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

16.628

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.734

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

294

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.220

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

9.070

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.303

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.906

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

3.980

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.116

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

11.797

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.119

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

8.041

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.127

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.622

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

5.426

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

19.170

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.558

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.286

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.967

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.203

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.232

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

10.643

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.393

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.292

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.767

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.104

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.851

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

597

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.171

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

15.652

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.723

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.141

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.011

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.109

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.106

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.150

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.426
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

326

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.315