Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
9.206

Betrüger haben unser Urlaubskonto geplündert!

Chemnitz/Alanya - Es sollte der perfekte Familienurlaub werden. Doch der Ferien-Trip an die türkische Riviera brachte Janek (36) und Romy Rauter (31) jede Menge Ärger.
Diesen Urlaub werden Janek (36) und Romy Rauter (31) so schnell nicht vergessen.
Diesen Urlaub werden Janek (36) und Romy Rauter (31) so schnell nicht vergessen.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz/Alanya - Es sollte der perfekte Familienurlaub werden. Doch der Ferien-Trip an die türkische Riviera brachte Janek (36) und Romy Rauter (31) jede Menge Ärger.

In der Hotelanlage haben fiese Betrüger Romys EC-Karte kopiert und das Konto der werdenden Mama leer geräumt.

In den Herbstferien hatten die Rauters mit Kindern und Freunden zwei Wochen Urlaub im Hotel „Eftalia Village“ in Alanya gebucht.

„In der Anlage gab es eine Art Wechselstube, in der wir gegen acht Euro Gebühr Geld abheben konnten“, erklärt der CNC-Maschinist. „Erst als ich meine PIN eingegeben hatte, sagte mir der Betreiber, dass das Gerät kaputt sei und ich an einen anderen Automaten müsse.“

Der Skimming-Automat stand in dieser Wechselstube in der Hotelanlage „Eftalia Village“.
Der Skimming-Automat stand in dieser Wechselstube in der Hotelanlage „Eftalia Village“.

Zum Urlaubsende wollte die Familie erneut Geld abheben - diesmal mit Romys EC-Karte. „Wieder war das Gerät angeblich kaputt und wieder sagte mir der Besitzer erst Bescheid, nachdem ich die PIN eingegeben hatte“, erzählt die Altenpflegerin.

Der Geldautomat war offenbar nur eine Attrappe, um die EC-Karten der Urlauber zu kopieren und deren Kontos leer zu räumen.

Diese Art des Cyber-Betrugs nennt die Polizei Skimming. Die Betrüger verkaufen die Daten ihrer Opfer rund um den Globus.

„Jetzt ist plötzlich mein Konto leer - 300 Euro weg. Abgebucht irgendwo in Thailand“, sagt Romy. Das Paar erstattete Anzeige, ließ sofort alle Konten sperren. Aber das Geld ist futsch.

„Dabei brauch ich wirklich jeden Cent - das Mutterschaftsgeld ist ja nicht gerade üppig.“

Der Reiseveranstalter ITT mit Sitz in Düsseldorf will den Fall prüfen, wollte sich aber gegenüber MOPO24 nicht äußern. Auch das Hotel hat auf Anfragen bisher nicht reagiert.

Die Familie hofft auf Schadensersatz. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Innerhalb weniger Minuten haben die Diebe mehrmals 5 000 Thailändische Baht vom Konto abgebucht. Insgesamt umgerechnet etwa 300 Euro.
Innerhalb weniger Minuten haben die Diebe mehrmals 5 000 Thailändische Baht vom Konto abgebucht. Insgesamt umgerechnet etwa 300 Euro.

So funktioniert „Skimming“

Beim Skimming arbeiten die Betrüger mit falschen Tastaturen und Magnetkartenfeldern an Geldautomaten.
Beim Skimming arbeiten die Betrüger mit falschen Tastaturen und Magnetkartenfeldern an Geldautomaten.

„Skimming“ bedeutet „Abschöpfen“ oder „Absahnen“.

Dabei klauen Verbrecher die EC-Karten-Daten und PIN-Nummern am Geldautomaten. Damit können die Diebe überall auf der Welt Geld vom Konto ihrer Opfer abbuchen.

Meist werden nachgebaute Tastaturen und Magnetkartenfelder an die Automaten angebracht. Es gibt allerdings bereits externe Skimming-Geräte, die den Datenverkehr mitschneiden, um so vertrauliche Kundendaten abzugreifen.

So können sich Bankkunden schützen: PIN-Nummer immer verdeckt eintippen (z.B. Geldbörse über die Tastatur halten). Bei verdächtigen Automaten Polizei rufen. Kontoauszüge stets überprüfen!

Fotos: Sven Gleisberg (2), imago (1), privat (1)

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.240

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.560

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.809

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.407

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.930

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.135

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.121

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.087

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.695

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.631

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.958

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.535

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.726

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.058

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.507

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.495

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.842

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.823

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.526

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.101

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.278

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.721

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.986

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.057
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.093

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.262

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.054

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.344

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.718

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.778

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.386

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.722

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.061

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.915

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.806