Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

NEU
11.126

So erlebten Urlauber aus Sachsen die dramatische Putsch-Nacht

Sachsen/Türkei - Sonnabendmittag landeten erste Urlauber aus Antalya auf dem Dresdner Flughafen - nach der wohl schlimmsten Nacht ihres Lebens. Denn auch an der Türkischen Riviera waren Auswirkungen des Putsches zu spüren.
Nix wie weg, aber nicht in die Türkei: Grit Opitz (37) buchte Urlauber gestern nach einer stornierten Türkei-Reise nach Griechenland um.
Nix wie weg, aber nicht in die Türkei: Grit Opitz (37) buchte Urlauber gestern nach einer stornierten Türkei-Reise nach Griechenland um.

Von Uwe Blümel

Sachsen/Türkei - Sonnabendmittag landeten erste Urlauber aus Antalya auf dem Dresdner Flughafen - nach der wohl schlimmsten Nacht ihres Lebens. Denn auch an der Türkischen Riviera waren Auswirkungen des Putsches zu spüren.

Germania-Flugs 8327 landete am Sonnabend 12.56 Uhr in Dresden-Klotzsche. „Wir wurden sechs Stunden eher aus dem Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht“, erzählte Sylvia Blütchen (47) aus Dresden. Begleiter Gert Hofmann (46): „Die Straßen waren verstaut. Alle fuhren mit Türkei-Flaggen an den Autos herum.“

Kay Dietrich (44) aus Stolpen war in der Putsch-Nacht noch außerhalb seiner Hotelanlage in Side (anderthalb Fahrstunden von Antalya entfernt) unterwegs:

„Um zwei Uhr rief plötzlich der Muezzin. Das ging zwei Stunden, um die Türken zur Unterstützung Erdogans auf die Straßen zu rufen.“

Kamen am Samstag nach elf Tagen Urlaub wohlbehalten aus Side zurück: Jessica Heppner (17), Kay Dietrich (44), Anke Heppner und Töchterchen Caitlin (9, v.l.n.r).
Kamen am Samstag nach elf Tagen Urlaub wohlbehalten aus Side zurück: Jessica Heppner (17), Kay Dietrich (44), Anke Heppner und Töchterchen Caitlin (9, v.l.n.r).

Die Anhänger kamen schnell. „Es war chaotisch. Autos parkten mitten auf der Kreuzung. Vor jedem Geldautomaten standen 30 Türken“, ergänzt Anke Heppner. „Ich hatte schon Angst. Wir haben viele Polizisten gesehen, die mit Maschinengewehren herumliefen.“

Am Flughafen sind die Heppners so scharf wie noch nie in der Türkei kontrolliert worden. Die Familie stand drei Stunden lang bei der Sicherheitskontrolle. Anke: „Der kleine Roller unserer neunjährigen Tochter Caitlin wurde zweimal überprüft.“

Es gab aber auch Nutznießer des Preisverfalls nach dem Putschversuch. „Ein Pärchen buchte Samstagvormittag bei mir spontan Bade-Urlaub in Belek“, erzählt Ltur-Reisefachfrau Grit Opitz (37).

„Statt 900 Euro pro Person für eine Woche im 5-Sterne-all-inclusive-Hotel samt Flug zahlten sie nur noch 461 Euro.“

Flugplan ab Sonntag wieder normal

Turkish Airlines fliegt die Linie Leipzig - Istanbul ab Sonntag wieder regulär. Auch alle Charterflüge ab Dresden und Leipzig nach Antalya werden normal durchgeführt.

„Bis einschließlich 18. Juli können Türkei-Reisen bei uns kostenlos umgebucht oder storniert werden“, sagt Thomas Strickrodt (46), Inhaber von Ltur Dresden.

Andere Reiseveranstalter (z.B. TUI) halten es ähnlich - telefonisch erkundigen! Strickrodt: „Laut Infos unserer örtlichen Agenturen ist die Lage in den Urlaubsregionen ruhig.“

Fotos: Thomas

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.546
Anzeige

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

11.235

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.441
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.387

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.320

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.654

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.051

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

823

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

2.000

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.925

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.361

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.984
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

929

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.341

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.238

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.942

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

458

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.348

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.618

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.220

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.958

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.746

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.278

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.875

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.779

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.974

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.377

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.426

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.772

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.017

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.631

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.273

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.635

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.001

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.641

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.811

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.083

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.209

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.584