Filmstar Hannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben Top Streit eskaliert: Jugendlicher (17) kämpft nach Messerstichen in Klinik um Leben Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.336 Anzeige Mega-Shitstorm auf Facebook! Quälte dieser Priester einen Esel? Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.718 Anzeige
30.462

Rolf Becker im MDR Riverboat: "Das waren Ursula Karusseits letzte Worte an mich"

Rolf Becker im MDR Riverboat über Ursula Karusseit

Als Gast des MDR Riverboats erinnerte Ex-IaF-Star Rolf Becker am Freitag an seine verstorbene Serien-Ehefrau Ursula Karusseit.

Von Caroline Staude

Leipzig - Der plötzliche Tod von Schauspielerin und "In aller Freundschaft"-Star Ursula Karusseit (†79) ist für ihre Familie, Freunde und langjährige Kollegen noch immer allgegenwärtig. Eigentlich sollte sie am Freitagabend im MDR-Riverboat zu Gast sein und über ihre Autobiografie "Zugabe" reden. Um an sie zu erinnern, kam stattdessen der Leipziger Schauspieler Rolf Becker (83).

Ursula Karusseit und Rolf Becker 2008 bei den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum von "In aller Freundschaft".
Ursula Karusseit und Rolf Becker 2008 bei den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum von "In aller Freundschaft".

Becker stand seit 2006 als "Otto Stein" zusammen mit Karusseit bei "IaF" vor der Kamera. "Eigentlich sollte Ursula Karusseit heute hier sein. Wir haben uns darauf verständigt, dass Sie heute mit uns an sie erinnern", erklärte Moderatorin Kim Fisher (49) zu Beginn der Talkrunde dem Publikum und Fernsehzuschauern.

Becker erinnert sich voller Freude an seine nun verstorbene Serien-Ehefrau. "Ja, Usch würde bestimmt sagen, mache aus der Sendung keine Trauerfeier, sondern gib wieder, was im Leben passiert ist, ich habe so gelebt und lebt es auf eure Weise weiter."

Der Tod von Ursula Karusseit sei auch für ihn überraschend gekommen. "Einerseits hatten wir die zwei, drei Jahre, bevor Sie uns verlassen musste, immer Sorge. Sie wurde ja Dialyse-Patientin vor zwei, drei Jahren, aber hatte die große Hoffnung, mit einer Spender-Niere weiter zukommen. Ihr Mann hatte sich bereit erklärt, ihr eine zu spenden, das lehnte sie aber energisch mit Blick auf seine Gesundheit und sein Weiterleben ab. Die Sorge war immer da und sie hat die Krankheitsschübe immer überspielt", so Becker. "Usch" habe immer gewollt, dass die Produktion der Serie weitergeht, ihre Rolle der "Charlotte Gauss" noch etwas erlebt.

Der Serien-Liebling verstarb am 1. Februar in Berlin.
Der Serien-Liebling verstarb am 1. Februar in Berlin.

"Sie hat weiter gedacht und weiter gedacht."

"Die Nachricht kam dann aber sehr überraschend. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht damit gerechnet. Es war eigentlich gerade eine Phase von 'Ich will weiter, ich kann das noch' bei ihr. Und dann kam Bernhard Betterman und sagte "'Pass mal auf, ich muss dir was sagen: Usch ist nicht mehr da, sie ist gestern gestorben'."

Wie es jetzt mit ihrem Serien-Alter-Ego weitergeht, ist noch nicht ganz klar. "Jetzt müssen wir alle versuchen, in die neue Situation zu finden, das gehört ja auch zur Serie, auch das Abgehen von der Bühne, aus der Serie. Ich bin ja auch schon, wie Usch gern sagte, auf meiner Zielgeraden." In der letzten Folge der beiden hat das Serienpaar gerade beschlossen, von Teneriffa wieder zurück nach Leipzig zu ziehen.

"Von Seiten der Redaktion kam die Frage, ob ich bereit bin, die Geschichte von Charlotte und Otto zu Ende zu erzählen", sagt Becker. "Ob ich jetzt die Todesnachricht von Charlotte aus Teneriffa überbringe, wo wir in der Serie gerade sind, dass wissen wir nicht. Ich würde gern bleiben, wenn die oben im Himmel auch mit mir mitspielen."

Liebevoll erinnert sich der Schauspieler an seinen allerletzten Drehtag mit Karusseit. „Den hatten wir am 20. Dezember letzten Jahres. Die letzte Szene, typische Bemerkung von Usch. Sie sollte zu einem Kuchen, der ihr serviert wurde, sagen: ‚Oh, der schmeckt ja noch besser als meiner‘. Usch korrigierte den Text und sie sagte: ‚Der ist fast so gut wie meiner‘. So war sie.“

Nachdem die letzte Klappe gefallen war, gingen die beiden nach draußen. "Das letzte Mal, dass wir uns gesehen haben. Die Szene war im Kasten, wir haben auch gelacht, und sie sagte: 'Komm raus, die letzte Zigarette und dann ab!' Dass es wirklich die letze Zigarette sein würde - das haben weder sie noch ich gewußt."

Ursula Karusseit war am 1. Februar in Berlin gestorben (TAG24 berichtete). Sie litt an Krebs, verstarb am Ende an einem schweren Herzleiden.

Fotos: DPA

Mutter wacht nach 27 Jahren aus dem Koma auf und ruft sofort einen Namen Neu Mann holt sich vor zwei Frauen einen runter: Unfassbar, wie die eine reagiert Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.131 Anzeige Starb dieser Rebellenführer, weil in deutscher Haft nicht alles mit rechten Dingen ablief? Neu Tierheim-Hündin ist dermaßen verängstigt, dass sie sich nicht aus ihrer Ecke traut Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.646 Anzeige Fischer entsetzt, als sie sehen, welche Bestie ihnen ins Netz gegangen ist Neu Nach Halep-Absage: Tennis-Ass Angelique Kerber profitiert beim Porsche Tennis Grand Prix Neu Geschäftsmann bei Paketbomben-Explosion schwer verletzt: War alles nur Fake? Neu Mehrfach zugestochen: Wollte Mann seine Ehefrau aus Eifersucht töten? Neu "Vermisse es": Comeback für Jennifer Rostock? Neu
Luxus-Bentley geklaut, während die Familie im Haus schlief Neu Kreuzung blockiert, Feuerwerk an Verkehrsinsel: Hochzeits-Konvoi hält Polizei auf Trab Neu Erst Rauch, dann Riesen-Explosion: Tesla brennt in Parkhaus komplett aus! Neu Beherztes Eingreifen rettet Urlauberin am Hauptbahnhof das Leben Neu
Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Wettbewerbsverzerrung? Rhein-Main-Derby Eintracht gegen Mainz wird verschoben 2.086 Update Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer 2.301 Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer 2.060 "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag 761 Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt 740 Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! 10.002 So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben 85 Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? 1.340 Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe 1.254 Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße 2.492 Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 2.995 Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! 16.728 "Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 1.361 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 1.129 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 4.200 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.743 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 2.025 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 96 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 753 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 850 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 415 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.795 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 801 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 5.995 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.818 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 7.363 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 995 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.319 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 2.596 Update Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 4.465