Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer Neu Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor Neu Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.684 Anzeige
32.950

S-Bahn Schubser nicht wegen versuchten Totschlags verurteilt!

3 Jahre, 2 Monate sowie 2 Jahre, 9 Monate Haft für die S-Bahn-Schubser.

Von Steffi Suhr, Hermann Tydecks

Am Landgericht gab es am Donnerstag die Urteile - Chakir A. (24, li.) aus Marokko: 3 Jahre 2 Monate. Radouan K. (27) aus Libyen muss 2 Jahre neun Monate hinter Gitter.
Am Landgericht gab es am Donnerstag die Urteile - Chakir A. (24, li.) aus Marokko: 3 Jahre 2 Monate. Radouan K. (27) aus Libyen muss 2 Jahre neun Monate hinter Gitter.

Dresden - 3 Jahre, 2 Monate sowie 2 Jahre, 9 Monate Haft für die S-Bahn-Schubser! So lauten die Urteile gegen Chakir A. (24) aus Marokko und Radouan K. (27) aus Libyen, die soeben am Landgericht Dresden fielen.

Laut Schwurgerichtskammer sind die Asylbewerber der gefährlichen Körperverletzung in Tateinheit mit Nötigung in besonders schwerem Fall schuldig.

Im März 2017 sprachen die damals betrunkenen Männer Rene J. (41) auf dem Bahnsteig im S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz an, forderten Feuer. Weil der Pendler verneinte, sich auf den Weg zur Arbeit machen wollte, wurden die Täter wütend. Im Gerangel schubsten sie Rene J. ins Gleisbett.

Immer wieder versuchte Rene, zurück auf den Bahnsteig zu gelangen. Aber vor allem Haupttäter Chakir A. verhinderte das.

Dann näherte sich die S-Bahn. Der Zugführer erkannte das Licht des Rades, "was dort nicht hingehörte", und leitete eine geistesgegenwärtig eine Bremsung und kurzzeitig auch eine Vollbremsung ein. Etwa zeitgleich konnte sich René J. in eine kleine Nische an den Gleisen retten. Wenige Meter vor ihm kam der Zug dann zum Stehen. Die entscheidende Frage für die Tötungsabsicht: Wie lange hatten die Täter verhindert, dass sich das Opfer auf den Bahnsteig retten konnte? Hielten sie René J. auch dann noch unten, als sie einen Zug wahrnahmen? Erkannten sie die unmittelbare Lebensgefahr? Eben das - also ein Tötungsvorsatz - konnte ihnen in der Verhandlung nicht nachgewiesen werden.

Das Opfer ist seither schwer traumatisiert. Der Familienvater kann derzeit nicht arbeiten. Sogar als er als Zeuge im Prozess aussagte, mussten die Angeklagten in den Haftkeller, durften nicht im Saal bleiben.

Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) hatte für Chakir A. sechs und für Radouan K. fünf Jahre Haft wegen versuchten Totschlages gefordert. Und er rügte die Angeklagten: Sie hätten nichts zur Tataufklärung beigetragen und seien regelrecht "unwillig" gewesen. Zwar war bei der Tat Alkohol im Spiel. Aber der Gutachter sah keinerlei Anhaltspunkte für eine verminderte Schuldfähigkeit.

Auch Gesa Israel (50), Anwältin von Rene J., hatte sich in ihrem Schlussvortrag deutlich ausgedrückt: So habe der Haupttäter Chakir A. dem Opfer aus der Haft zwar "rührselige Briefe" geschrieben, aber in der Verhandlung weder Interesse noch Reue gezeigt. Der Verteidiger des Hauptangeklagten hatte für den bisher nicht vorbestraften Mandaten Bewährung gefordert. Der Anwalt von Radouan K. stellte die Strafe "ins Ermessen des Gerichtes".

Update 19.10 Uhr:

Die Staatsanwaltschaft wird am Freitag in Revision gehen, wie Oberstaatsanwalt Avenarius TAG24 am Abend mitteilte.

Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) forderte für Chakir A. sechs und für Radouan K. fünf Jahre Haft wegen versuchten Totschlages. Nebenklägervertreterin Gesa Israel (50).
Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) forderte für Chakir A. sechs und für Radouan K. fünf Jahre Haft wegen versuchten Totschlages. Nebenklägervertreterin Gesa Israel (50).

Fotos: Thomas Türpe

Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation Neu A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 3.135 Anzeige Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten Neu Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle Neu
Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! Neu Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 1.787 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 120 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 3.749 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 45.186
Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 357 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.032 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 95 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 3.868 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 2.319 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 157 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 1.971 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 217 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 86 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 614 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 1.653 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 2.026 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 188 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 3.903 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 2.022 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 165 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 61 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 3.906 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 61 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 191 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 195 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 3.741 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.526 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 227 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 3.359 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 598 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 1.914 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 172 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 180 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 388 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 2.890 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.190 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 9.531 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 1.777 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 1.998 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 6.823 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.511 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 57