Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.981
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.841
32.872

S-Bahn Schubser nicht wegen versuchten Totschlags verurteilt!

3 Jahre, 2 Monate sowie 2 Jahre, 9 Monate Haft für die S-Bahn-Schubser.

Von Steffi Suhr, Hermann Tydecks

Am Landgericht gab es am Donnerstag die Urteile - Chakir A. (24, li.) aus Marokko: 3 Jahre 2 Monate. Radouan K. (27) aus Libyen muss 2 Jahre neun Monate hinter Gitter.
Am Landgericht gab es am Donnerstag die Urteile - Chakir A. (24, li.) aus Marokko: 3 Jahre 2 Monate. Radouan K. (27) aus Libyen muss 2 Jahre neun Monate hinter Gitter.

Dresden - 3 Jahre, 2 Monate sowie 2 Jahre, 9 Monate Haft für die S-Bahn-Schubser! So lauten die Urteile gegen Chakir A. (24) aus Marokko und Radouan K. (27) aus Libyen, die soeben am Landgericht Dresden fielen.

Laut Schwurgerichtskammer sind die Asylbewerber der gefährlichen Körperverletzung in Tateinheit mit Nötigung in besonders schwerem Fall schuldig.

Im März 2017 sprachen die damals betrunkenen Männer Rene J. (41) auf dem Bahnsteig im S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz an, forderten Feuer. Weil der Pendler verneinte, sich auf den Weg zur Arbeit machen wollte, wurden die Täter wütend. Im Gerangel schubsten sie Rene J. ins Gleisbett.

Immer wieder versuchte Rene, zurück auf den Bahnsteig zu gelangen. Aber vor allem Haupttäter Chakir A. verhinderte das.

Dann näherte sich die S-Bahn. Der Zugführer erkannte das Licht des Rades, "was dort nicht hingehörte", und leitete eine geistesgegenwärtig eine Bremsung und kurzzeitig auch eine Vollbremsung ein. Etwa zeitgleich konnte sich René J. in eine kleine Nische an den Gleisen retten. Wenige Meter vor ihm kam der Zug dann zum Stehen. Die entscheidende Frage für die Tötungsabsicht: Wie lange hatten die Täter verhindert, dass sich das Opfer auf den Bahnsteig retten konnte? Hielten sie René J. auch dann noch unten, als sie einen Zug wahrnahmen? Erkannten sie die unmittelbare Lebensgefahr? Eben das - also ein Tötungsvorsatz - konnte ihnen in der Verhandlung nicht nachgewiesen werden.

Das Opfer ist seither schwer traumatisiert. Der Familienvater kann derzeit nicht arbeiten. Sogar als er als Zeuge im Prozess aussagte, mussten die Angeklagten in den Haftkeller, durften nicht im Saal bleiben.

Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) hatte für Chakir A. sechs und für Radouan K. fünf Jahre Haft wegen versuchten Totschlages gefordert. Und er rügte die Angeklagten: Sie hätten nichts zur Tataufklärung beigetragen und seien regelrecht "unwillig" gewesen. Zwar war bei der Tat Alkohol im Spiel. Aber der Gutachter sah keinerlei Anhaltspunkte für eine verminderte Schuldfähigkeit.

Auch Gesa Israel (50), Anwältin von Rene J., hatte sich in ihrem Schlussvortrag deutlich ausgedrückt: So habe der Haupttäter Chakir A. dem Opfer aus der Haft zwar "rührselige Briefe" geschrieben, aber in der Verhandlung weder Interesse noch Reue gezeigt. Der Verteidiger des Hauptangeklagten hatte für den bisher nicht vorbestraften Mandaten Bewährung gefordert. Der Anwalt von Radouan K. stellte die Strafe "ins Ermessen des Gerichtes".

Update 19.10 Uhr:

Die Staatsanwaltschaft wird am Freitag in Revision gehen, wie Oberstaatsanwalt Avenarius TAG24 am Abend mitteilte.

Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) forderte für Chakir A. sechs und für Radouan K. fünf Jahre Haft wegen versuchten Totschlages. Nebenklägervertreterin Gesa Israel (50).
Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) forderte für Chakir A. sechs und für Radouan K. fünf Jahre Haft wegen versuchten Totschlages. Nebenklägervertreterin Gesa Israel (50).

Fotos: Thomas Türpe

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.472
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
196
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.847
Anzeige
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.090
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.076
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.414
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
292
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.174
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.147
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.958
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.696
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.960
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.844
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.277
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
704
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.598
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.073
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.078
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.770
Anzeige
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.526
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.901
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.952
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.182
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.354
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.800
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.127
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
290
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.132
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.595
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.396
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
136
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.408
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
108
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.975
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.993
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.841
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
270
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.502
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.297
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.792
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.043
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.964
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.756
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.654
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.315
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.602
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.918
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.622