Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
554
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.967
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.735
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.061
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.959
Anzeige
31.827

S-Bahn Schubser nicht wegen versuchten Totschlags verurteilt!

3 Jahre, 2 Monate sowie 2 Jahre, 9 Monate Haft für die S-Bahn-Schubser.

Von Steffi Suhr, Hermann Tydecks

Am Landgericht gab es am Donnerstag die Urteile - Chakir A. (24, li.) aus Marokko: 3 Jahre 2 Monate. Radouan K. (27) aus Libyen muss 2 Jahre neun Monate hinter Gitter.
Am Landgericht gab es am Donnerstag die Urteile - Chakir A. (24, li.) aus Marokko: 3 Jahre 2 Monate. Radouan K. (27) aus Libyen muss 2 Jahre neun Monate hinter Gitter.

Dresden - 3 Jahre, 2 Monate sowie 2 Jahre, 9 Monate Haft für die S-Bahn-Schubser! So lauten die Urteile gegen Chakir A. (24) aus Marokko und Radouan K. (27) aus Libyen, die soeben am Landgericht Dresden fielen.

Laut Schwurgerichtskammer sind die Asylbewerber der gefährlichen Körperverletzung in Tateinheit mit Nötigung in besonders schwerem Fall schuldig.

Im März 2017 sprachen die damals betrunkenen Männer Rene J. (41) auf dem Bahnsteig im S-Bahn-Haltepunkt Zschachwitz an, forderten Feuer. Weil der Pendler verneinte, sich auf den Weg zur Arbeit machen wollte, wurden die Täter wütend. Im Gerangel schubsten sie Rene J. ins Gleisbett.

Immer wieder versuchte Rene, zurück auf den Bahnsteig zu gelangen. Aber vor allem Haupttäter Chakir A. verhinderte das.

Dann näherte sich die S-Bahn. Der Zugführer erkannte das Licht des Rades, "was dort nicht hingehörte", und leitete eine geistesgegenwärtig eine Bremsung und kurzzeitig auch eine Vollbremsung ein. Etwa zeitgleich konnte sich René J. in eine kleine Nische an den Gleisen retten. Wenige Meter vor ihm kam der Zug dann zum Stehen. Die entscheidende Frage für die Tötungsabsicht: Wie lange hatten die Täter verhindert, dass sich das Opfer auf den Bahnsteig retten konnte? Hielten sie René J. auch dann noch unten, als sie einen Zug wahrnahmen? Erkannten sie die unmittelbare Lebensgefahr? Eben das - also ein Tötungsvorsatz - konnte ihnen in der Verhandlung nicht nachgewiesen werden.

Das Opfer ist seither schwer traumatisiert. Der Familienvater kann derzeit nicht arbeiten. Sogar als er als Zeuge im Prozess aussagte, mussten die Angeklagten in den Haftkeller, durften nicht im Saal bleiben.

Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) hatte für Chakir A. sechs und für Radouan K. fünf Jahre Haft wegen versuchten Totschlages gefordert. Und er rügte die Angeklagten: Sie hätten nichts zur Tataufklärung beigetragen und seien regelrecht "unwillig" gewesen. Zwar war bei der Tat Alkohol im Spiel. Aber der Gutachter sah keinerlei Anhaltspunkte für eine verminderte Schuldfähigkeit.

Auch Gesa Israel (50), Anwältin von Rene J., hatte sich in ihrem Schlussvortrag deutlich ausgedrückt: So habe der Haupttäter Chakir A. dem Opfer aus der Haft zwar "rührselige Briefe" geschrieben, aber in der Verhandlung weder Interesse noch Reue gezeigt. Der Verteidiger des Hauptangeklagten hatte für den bisher nicht vorbestraften Mandaten Bewährung gefordert. Der Anwalt von Radouan K. stellte die Strafe "ins Ermessen des Gerichtes".

Update 19.10 Uhr:

Die Staatsanwaltschaft wird am Freitag in Revision gehen, wie Oberstaatsanwalt Avenarius TAG24 am Abend mitteilte.

Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) forderte für Chakir A. sechs und für Radouan K. fünf Jahre Haft wegen versuchten Totschlages. Nebenklägervertreterin Gesa Israel (50).
Oberstaatsanwalt Christian Avenarius (58) forderte für Chakir A. sechs und für Radouan K. fünf Jahre Haft wegen versuchten Totschlages. Nebenklägervertreterin Gesa Israel (50).

Fotos: Thomas Türpe

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
10.130
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.818
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.802
Anzeige
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.265
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.469
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.232
Anzeige
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
5.126
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.701
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.751
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.373
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.107
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.457
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.772
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.934
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
351
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.460
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.883
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.425
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.567
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
321
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.078
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.425
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.128
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.140
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.460
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.434
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.291
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
19.002
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
869
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.109
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.078
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.803
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.583
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.573
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.151
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.386
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
550
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.131
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
20.069
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.211
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.744
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
459
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
981
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
24.216
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.808
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.391
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.345
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.561
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.962
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.956
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.026
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
14.127
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.221
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.214
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
705
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.452