Urteil gekippt: Brand in Asylbewerberheim wird neu verhandelt 448
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs Neu
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg Neu
448

Urteil gekippt: Brand in Asylbewerberheim wird neu verhandelt

Der Bundesgerichtshof kippte den Freispruch eines 33-jährigen Mannes aus Guinea. Er soll ein Asylbewerberheim abgefackelt haben. #Bielefeld
Der 33-jährige Mann aus Guinea muss erneut wegen Brandstiftung vor Gericht.
Der 33-jährige Mann aus Guinea muss erneut wegen Brandstiftung vor Gericht.

Bielefeld - Der Brandanschlag auf die Asylunterkunft vom 27. November 2015 an der Huberstraße wird noch einmal juristisch aufgerollt. Vor einigen Tagen entschied der Bundesgerichtshof, dass der Freispruch gegen einen 33-jährigen Mann aus Guinea aufgehoben wird. Nun muss er sich erneut wegen versuchten Mordes und Brandstiftung vor Gericht verantworten.

Während 70 Feuerwehrmänner gegen die Flammen ankämpften, lebten laut Informationen des Westfalen-Blattes 26 Personen aus 16 Nationen in dem Gebäude. Teilweise mussten sie über die Drehleiter gerettet werden.

Weil die Feuerwehr das Zimmer des Afrikaners als Brandherd lokalisiert hatte, nahm die Polizei daraufhin den 33-Jährigen fest. Ein Arzt im Krankenhaus stellte bei ihm eine "drogenindizierte Psychose" fest, weswegen bei dem Mann eine Schuldunfähigkeit diagnostiziert wurde.

Das Landgericht sprach den Mann aufgrund der Diagnose und an Mangel von Beweisen sim Juni 2016 den Mann frei. Auch weil Zeugen, die damals in der Unterkunft lebten, nicht mehr aufgefunden werden konnten, da sie zum Teil ausgewiesen worden waren oder Bielefeld bereits verlassen hatten. Das Gericht sprach ihm damals eine Haftentschädigung von 4050 Euro zu.

Dabei hatte sich der Mann aus Guinea schon im Vorfeld der Brandstiftung verdächtig verhalten. Mehrmals war er dabei erwischt worden, wie er zündelte und mit einer Straftat gedroht hatte.

Weil ein Freispruch laut des Bundesgerichtshof nicht bestehen bleiben könne, kippte es das Urteil. Ihrer Meinung nach sei die Schuldfähigkeit des 33-Jährigen nicht ausreichend überprüft worden. Nun wird der Fall also erneut verhandelt.

Zum Teil mussten Personen über die Drehleiter aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.
Zum Teil mussten Personen über die Drehleiter aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.311 Anzeige
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! Neu
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.119 Anzeige
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere Neu
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.483 Anzeige
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat Neu
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm Neu
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie Neu
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben Neu Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! Neu
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen Neu
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 513
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 350
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 2.975
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 450
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 228
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 110
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 389
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 278
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 532
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 408 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 2.522
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 204
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 913
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 900
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.374
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.193
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 1.454
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.392
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.114
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.197
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.290
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 232
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 326
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 5.702
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 781
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.950
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.405
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 44.590
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 758
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 2.785
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.392
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 543
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 5.801
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 727 Update
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 747
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 273
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 1.358