Dreister Dieb: Dieser Mann klaute das Paket einfach aus dem Postauto

Neu

Fall Maddie McCann! Mysteriöse Spur führt in die Unterwelt

Neu

Autofahrer flüchtet nach Kontrolle und schleift Polizisten mit

Neu

Schwerer Unfall in 135 Meter Höhe: Mann wird in Windrad eingeklemmt

Neu
6.153

Das Urteil sitzt! Rentner muss wegen Hayali-Hasskommentaren blechen

Die beleidigenden, hetzenden Worte des bayrischen Rentners werden teuer... #Hayali
Dunja Hayali (42) zog vor Gericht. Der Rentner, der auf Facebook gehetzt hat, muss Strafe zahlen...
Dunja Hayali (42) zog vor Gericht. Der Rentner, der auf Facebook gehetzt hat, muss Strafe zahlen...

Traunstein/Berlin - Ein Mann aus Oberbayern ist wegen Volksverhetzung sowie wegen Beleidigung der ZDF-Moderatorin Dunja Hayali (42) schuldig gesprochen worden.

Das Amtsgericht Traunstein verurteilte den Mann am Donnerstag zur Zahlung von 2200 Euro, wie ein Sprecher des Gerichts mitteilte.

Nachdem der Mann die Journalistin über Facebook wüst beschimpft hatte, stellte Hayali Strafantrag. Zuerst hatte der "Bayerische Rundfunk" über den Prozess berichtet.

Der Rentner (65) trägt auch die Kosten des Verfahrens. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Binnen einer Woche kann der Angeklagte Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.

Im Gerichtsaal wurde der Richter deutlich: "Aber die Invasoren und rapefugees sind Menschen oder was, du Wichser!?" Ist das Volksverhetzung? "Meiner Ansicht nach: ja", so Richter Ott in der Urteilsbegründung. Wie chiemgau24 berichtet, wolle "der Angeklagte damit sagen, dass die 'rapefugees' keine Menschen seien: 'Damit wollen Sie jemandem das Menschsein absprechen.'Es könne kein Zweifel daran bestehen, dass er allgemein Flüchtlinge damit gemeint habe."

Die Staatsanwaltschaft hatte dem 65-Jährigen vorgeworfen, auf Facebook öffentlich gegen Flüchtlinge gehetzt zu haben. In einigen Äußerungen sah die Staatsanwaltschaft einen Angriff auf die Menschenwürde in Deutschland lebender Asylbewerber. Außerdem sei Hayali durch Äußerungen des Mannes massiv beleidigt worden. "Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, mit vernünftigeren Kommentaren", waren die letzten Worte des angeklagten Rentners in der Vernehmung.

Es ist nicht Dunja Hayalis erster Erfolg vor Gericht!

Bereits vergangenes Jahr hatte das Landgericht Hamburg einem Facebook-Nutzer untersagt, beleidigende Äußerungen in Richtung der ZDF-Moderatorin Dunja Hayali fortzusetzen. Per einstweiliger Verfügung verbot ihm das Gericht entsprechende Hasskommentare auf der Facebookseite der Journalistin. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. Die Hasskommentare seien ein Beispiel für die brutalen Beleidigungen, die Dunja Hayali zur Zeit zu ertragen habe, sagte im Februar 2016 ihr Anwalt Christlieb Klages.

Vor Kurzem geriet die engagierte TV-Moderatorin in die Kritik, da sie ihr Interview mit der "Jungen Freiheit" verteidigte. Den Interviewtext mit der Überschrift "Wir müssen reden!" hatte sie auf ihrer Facebookseite gepostet.

"Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet", schrieb sie dort. "Ja. Ich habe der Jungen Freiheit ein Interview gegeben. Ja. Ich weiß, dass sich dieses Blatt in unserer sehr vielfältigen Presselandschaft deutlich weiter rechts eingeordnet hat" (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Dauerregen verschont auch Brandenburg nicht: Kaum Luft zum Atmen für Feuerwehr

Neu

Frau bekommt Kind von 11-Jährigem und hat danach weiter Sex mit ihm

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

9.088
Anzeige

Zughersteller Bombardier streicht tausende Stellen in Deutschland

Neu

Perfekte Brüste! GNTM-Model Giuliana legt sich unters Messer

Neu

Aus Angst vor Wilderern: Zoos erhöhen Sicherheit an Gehegen

Neu

Krieg geht weiter: Katzenberger-Schwester legt noch einmal nach

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.310
Anzeige

Bundeswehr-Skandal: Strafanzeige gegen von der Leyen gestellt

Neu

Für YouTube-Clip: Schwangere erschießt ihren Freund vor dreijährigem Kind!

Neu

Brandstiftung!? Feuerwehr muss schreiende Frau aus brennendem Haus retten

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.438
Anzeige

Berliner Singles kämpfen mit Überschuldung

Neu

Sex-Spielzeug bleibt im Darm von 20-Jähriger stecken

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.817
Anzeige

Krass! Diese Schokoladen-Sorte kostet Überwindung

438

Polizei präsentiert Drogen und Waffen im Wert von 3 Mio. Euro

213

Spitzenwert: Mann rast vier Mal in einer Stunde in Radarfalle

1.368

Nach Randale: Beil-Attacke auf Polizisten

1.254

Hat ein 58-Jähriger seine hilflose Verlobte einfach sterben lassen?

1.377

Mann onaniert neben Frau und fliegt vom Fahrrad

2.561

Tragisch! Vermisster 17-Jähriger tot in Badesee gefunden

2.758

Krieg 4.0: IT-Krieger der Bundeswehr ziehen ins Cyber-Schlachtfeld

578

Zwei Teenager verwüsten neu gebaute Schule: 350.000 Euro Schaden!

2.432

Filiale nach Bankomat-Sprengung einsturzgefährdet

1.189

Hilfeschreie vom Balkon! Mann sticht mehrmals auf seine Frau ein

2.324

Regierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

1.687

Ausnahmezustand in Berlin: Land unter auf A100, Tegel und U-Bahn

3.468
Update

Mehrere Schwerverletzte nach Tram-Unfall in Prenzlauer Berg

3.582
Update

Geburt im TV? Macht es Melli wie Daniela Katzenberger?

2.168

Kein Fake: Deutsche Sprache bekommt neuen Großbuchstaben

4.506

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

3.171

Krank im Urlaub? In diesen Ländern lauern Risiken

1.655

McDonald's-Filiale geräumt: Gasflasche mit Zünder entdeckt!

4.468
Update

Frau gewinnt 43 Millionen Dollar im Casino und bekommt nur ein Steak

5.609

Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

2.286

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

584

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

4.524

Das gab's noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

13.250

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

1.110

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

4.350

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

44.477

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

11.609

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

1.713

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

347

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

914
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

4.711

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

1.237

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.988

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

997

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

4.200

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.888

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

5.151

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

8.235

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

12.304