Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

Top

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.827
Anzeige

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

Top

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.812
Anzeige
6.206

Das Urteil sitzt! Rentner muss wegen Hayali-Hasskommentaren blechen

Die beleidigenden, hetzenden Worte des bayrischen Rentners werden teuer... #Hayali
Dunja Hayali (42) zog vor Gericht. Der Rentner, der auf Facebook gehetzt hat, muss Strafe zahlen...
Dunja Hayali (42) zog vor Gericht. Der Rentner, der auf Facebook gehetzt hat, muss Strafe zahlen...

Traunstein/Berlin - Ein Mann aus Oberbayern ist wegen Volksverhetzung sowie wegen Beleidigung der ZDF-Moderatorin Dunja Hayali (42) schuldig gesprochen worden.

Das Amtsgericht Traunstein verurteilte den Mann am Donnerstag zur Zahlung von 2200 Euro, wie ein Sprecher des Gerichts mitteilte.

Nachdem der Mann die Journalistin über Facebook wüst beschimpft hatte, stellte Hayali Strafantrag. Zuerst hatte der "Bayerische Rundfunk" über den Prozess berichtet.

Der Rentner (65) trägt auch die Kosten des Verfahrens. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Binnen einer Woche kann der Angeklagte Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.

Im Gerichtsaal wurde der Richter deutlich: "Aber die Invasoren und rapefugees sind Menschen oder was, du Wichser!?" Ist das Volksverhetzung? "Meiner Ansicht nach: ja", so Richter Ott in der Urteilsbegründung. Wie chiemgau24 berichtet, wolle "der Angeklagte damit sagen, dass die 'rapefugees' keine Menschen seien: 'Damit wollen Sie jemandem das Menschsein absprechen.'Es könne kein Zweifel daran bestehen, dass er allgemein Flüchtlinge damit gemeint habe."

Die Staatsanwaltschaft hatte dem 65-Jährigen vorgeworfen, auf Facebook öffentlich gegen Flüchtlinge gehetzt zu haben. In einigen Äußerungen sah die Staatsanwaltschaft einen Angriff auf die Menschenwürde in Deutschland lebender Asylbewerber. Außerdem sei Hayali durch Äußerungen des Mannes massiv beleidigt worden. "Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, mit vernünftigeren Kommentaren", waren die letzten Worte des angeklagten Rentners in der Vernehmung.

Es ist nicht Dunja Hayalis erster Erfolg vor Gericht!

Bereits vergangenes Jahr hatte das Landgericht Hamburg einem Facebook-Nutzer untersagt, beleidigende Äußerungen in Richtung der ZDF-Moderatorin Dunja Hayali fortzusetzen. Per einstweiliger Verfügung verbot ihm das Gericht entsprechende Hasskommentare auf der Facebookseite der Journalistin. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. Die Hasskommentare seien ein Beispiel für die brutalen Beleidigungen, die Dunja Hayali zur Zeit zu ertragen habe, sagte im Februar 2016 ihr Anwalt Christlieb Klages.

Vor Kurzem geriet die engagierte TV-Moderatorin in die Kritik, da sie ihr Interview mit der "Jungen Freiheit" verteidigte. Den Interviewtext mit der Überschrift "Wir müssen reden!" hatte sie auf ihrer Facebookseite gepostet.

"Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet", schrieb sie dort. "Ja. Ich habe der Jungen Freiheit ein Interview gegeben. Ja. Ich weiß, dass sich dieses Blatt in unserer sehr vielfältigen Presselandschaft deutlich weiter rechts eingeordnet hat" (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetung der Regierung und Neuwahlen an

Neu

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

16.171
Anzeige

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

Neu

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

Neu

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

Neu

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.623
Anzeige

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

Neu

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

Neu

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

Neu

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

815

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

4.229

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.710
Anzeige

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

1.943

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

5.533

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

756

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

1.281

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

1.934

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

1.640

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.342

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

3.906

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

1.230

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.337
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

796

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

845

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

5.980

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

1.845

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

2.270

Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

6.595

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

337

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

824

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

602

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

6.381

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

9.692

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

631

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

584

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.702

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

5.550

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

8.089

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

707

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.843

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

5.850

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.884

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

15.156

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

329

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

3.389

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

2.745

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

38.352

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.370

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

12.401

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

170

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.621

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

6.337