Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.671

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.427

Tag24 sucht genau Dich!

48.700
Anzeige
6.176

Das Urteil sitzt! Rentner muss wegen Hayali-Hasskommentaren blechen

Die beleidigenden, hetzenden Worte des bayrischen Rentners werden teuer... #Hayali
Dunja Hayali (42) zog vor Gericht. Der Rentner, der auf Facebook gehetzt hat, muss Strafe zahlen...
Dunja Hayali (42) zog vor Gericht. Der Rentner, der auf Facebook gehetzt hat, muss Strafe zahlen...

Traunstein/Berlin - Ein Mann aus Oberbayern ist wegen Volksverhetzung sowie wegen Beleidigung der ZDF-Moderatorin Dunja Hayali (42) schuldig gesprochen worden.

Das Amtsgericht Traunstein verurteilte den Mann am Donnerstag zur Zahlung von 2200 Euro, wie ein Sprecher des Gerichts mitteilte.

Nachdem der Mann die Journalistin über Facebook wüst beschimpft hatte, stellte Hayali Strafantrag. Zuerst hatte der "Bayerische Rundfunk" über den Prozess berichtet.

Der Rentner (65) trägt auch die Kosten des Verfahrens. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Binnen einer Woche kann der Angeklagte Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.

Im Gerichtsaal wurde der Richter deutlich: "Aber die Invasoren und rapefugees sind Menschen oder was, du Wichser!?" Ist das Volksverhetzung? "Meiner Ansicht nach: ja", so Richter Ott in der Urteilsbegründung. Wie chiemgau24 berichtet, wolle "der Angeklagte damit sagen, dass die 'rapefugees' keine Menschen seien: 'Damit wollen Sie jemandem das Menschsein absprechen.'Es könne kein Zweifel daran bestehen, dass er allgemein Flüchtlinge damit gemeint habe."

Die Staatsanwaltschaft hatte dem 65-Jährigen vorgeworfen, auf Facebook öffentlich gegen Flüchtlinge gehetzt zu haben. In einigen Äußerungen sah die Staatsanwaltschaft einen Angriff auf die Menschenwürde in Deutschland lebender Asylbewerber. Außerdem sei Hayali durch Äußerungen des Mannes massiv beleidigt worden. "Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, mit vernünftigeren Kommentaren", waren die letzten Worte des angeklagten Rentners in der Vernehmung.

Es ist nicht Dunja Hayalis erster Erfolg vor Gericht!

Bereits vergangenes Jahr hatte das Landgericht Hamburg einem Facebook-Nutzer untersagt, beleidigende Äußerungen in Richtung der ZDF-Moderatorin Dunja Hayali fortzusetzen. Per einstweiliger Verfügung verbot ihm das Gericht entsprechende Hasskommentare auf der Facebookseite der Journalistin. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. Die Hasskommentare seien ein Beispiel für die brutalen Beleidigungen, die Dunja Hayali zur Zeit zu ertragen habe, sagte im Februar 2016 ihr Anwalt Christlieb Klages.

Vor Kurzem geriet die engagierte TV-Moderatorin in die Kritik, da sie ihr Interview mit der "Jungen Freiheit" verteidigte. Den Interviewtext mit der Überschrift "Wir müssen reden!" hatte sie auf ihrer Facebookseite gepostet.

"Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet", schrieb sie dort. "Ja. Ich habe der Jungen Freiheit ein Interview gegeben. Ja. Ich weiß, dass sich dieses Blatt in unserer sehr vielfältigen Presselandschaft deutlich weiter rechts eingeordnet hat" (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

5.984

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.506

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.121

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.626

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.445
Anzeige

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.841

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

72

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.473

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.342
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.022

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.491
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.540

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

8.945

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.471

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.394

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.261

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

671

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

3.963

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.630

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.783

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.118

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

24.422

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.791

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.089

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.037

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.019

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.412

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

620

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.830

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.022

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.402

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

285

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.016

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.506

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.788
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.599

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.681

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

165

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.467

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.221

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.620

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

14.016

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.301
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.732

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

8.943

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.218

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.186

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.331

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.217

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.802

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.584

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.834

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

50.158

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.871