Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

Top

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

Top

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

Neu

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

Neu
5.966

Das Urteil sitzt! Rentner muss wegen Hayali-Hasskommentaren blechen

Die beleidigenden, hetzenden Worte des bayrischen Rentners werden teuer... #Hayali
Dunja Hayali (42) zog vor Gericht. Der Rentner, der auf Facebook gehetzt hat, muss Strafe zahlen...
Dunja Hayali (42) zog vor Gericht. Der Rentner, der auf Facebook gehetzt hat, muss Strafe zahlen...

Traunstein/Berlin - Ein Mann aus Oberbayern ist wegen Volksverhetzung sowie wegen Beleidigung der ZDF-Moderatorin Dunja Hayali (42) schuldig gesprochen worden.

Das Amtsgericht Traunstein verurteilte den Mann am Donnerstag zur Zahlung von 2200 Euro, wie ein Sprecher des Gerichts mitteilte.

Nachdem der Mann die Journalistin über Facebook wüst beschimpft hatte, stellte Hayali Strafantrag. Zuerst hatte der "Bayerische Rundfunk" über den Prozess berichtet.

Der Rentner (65) trägt auch die Kosten des Verfahrens. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Binnen einer Woche kann der Angeklagte Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.

Im Gerichtsaal wurde der Richter deutlich: "Aber die Invasoren und rapefugees sind Menschen oder was, du Wichser!?" Ist das Volksverhetzung? "Meiner Ansicht nach: ja", so Richter Ott in der Urteilsbegründung. Wie chiemgau24 berichtet, wolle "der Angeklagte damit sagen, dass die 'rapefugees' keine Menschen seien: 'Damit wollen Sie jemandem das Menschsein absprechen.'Es könne kein Zweifel daran bestehen, dass er allgemein Flüchtlinge damit gemeint habe."

Die Staatsanwaltschaft hatte dem 65-Jährigen vorgeworfen, auf Facebook öffentlich gegen Flüchtlinge gehetzt zu haben. In einigen Äußerungen sah die Staatsanwaltschaft einen Angriff auf die Menschenwürde in Deutschland lebender Asylbewerber. Außerdem sei Hayali durch Äußerungen des Mannes massiv beleidigt worden. "Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, mit vernünftigeren Kommentaren", waren die letzten Worte des angeklagten Rentners in der Vernehmung.

Es ist nicht Dunja Hayalis erster Erfolg vor Gericht!

Bereits vergangenes Jahr hatte das Landgericht Hamburg einem Facebook-Nutzer untersagt, beleidigende Äußerungen in Richtung der ZDF-Moderatorin Dunja Hayali fortzusetzen. Per einstweiliger Verfügung verbot ihm das Gericht entsprechende Hasskommentare auf der Facebookseite der Journalistin. Bei Zuwiderhandlung droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro. Die Hasskommentare seien ein Beispiel für die brutalen Beleidigungen, die Dunja Hayali zur Zeit zu ertragen habe, sagte im Februar 2016 ihr Anwalt Christlieb Klages.

Vor Kurzem geriet die engagierte TV-Moderatorin in die Kritik, da sie ihr Interview mit der "Jungen Freiheit" verteidigte. Den Interviewtext mit der Überschrift "Wir müssen reden!" hatte sie auf ihrer Facebookseite gepostet.

"Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet", schrieb sie dort. "Ja. Ich habe der Jungen Freiheit ein Interview gegeben. Ja. Ich weiß, dass sich dieses Blatt in unserer sehr vielfältigen Presselandschaft deutlich weiter rechts eingeordnet hat" (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

Neu

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

Neu

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

Neu

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.481
Anzeige

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

Neu

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.514
Anzeige

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

895

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

2.704

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

6.809

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.473
Anzeige

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

2.024

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

1.576

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.395
Anzeige

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

1.267

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

1.082

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.376
Anzeige

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

2.738

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.023

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.765
Anzeige

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.345

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

14.865

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.323
Anzeige

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

2.328

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.983

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.198
Anzeige

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.087

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

3.807

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.566

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

11.572

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.969

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

16.313

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

3.427

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

8.815

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.705

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

12.473

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

3.266

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

5.781

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.874

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.483

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

9.203

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

3.039

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

7.694

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

8.882

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

6.079

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

329

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

9.817

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

7.321

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

777

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

5.233

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

13.272

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.586

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.510

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

9.387