Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

Neu

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

Neu
4.080

Urteil zur Waldschlößchenbrücke erst am Freitag

Leipzig/Dresden -Im Streit um die Dresdner Waldschlößchenbrücke will das Bundesverwaltungsgericht am Freitag eine Entscheidung verkünden.
Die Waldschlößchenbrücke in Dresden ist seit Jahren umstritten.
Die Waldschlößchenbrücke in Dresden ist seit Jahren umstritten.

Leipzig/dresden - Im Streit um die Waldschlößchenbrücke will das Bundesverwaltungsgericht am Freitag eine Entscheidung verkünden.

Das teilte der Vorsitzende Richter des 9. Senats, Wolfgang Bier, am Mittwoch zum Schluss der mündlichen Verhandlung zu einer Klage der Grünen Liga Sachsen mit.

Die Naturschützer wollen die Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses erreichen, der Grundlage für die Errichtung des umstrittenen Bauwerks war. Stadt und Land fordern dagegen, die Klage abzuweisen.

Die Waldschlößchenbrücke war von Anfang an umstritten - wegen der Finanzierung und Gefahren für den Naturschutz. Schließlich verlor Dresden wegen des Bauwerks den Unesco-Welterbetitel für das Elbtal.

Der Vorsitzende des 9. Senats, Wolfgang Bier.
Der Vorsitzende des 9. Senats, Wolfgang Bier.

Die Brücke war 2013 für den Verkehr freigegeben worden.

Während der Verhandlung am Mittwoch wurde noch einmal deutlich, wie unversöhnlich sich die gegnerischen Seiten gegenüberstehen. Richter Bier hatte zu Beginn angeregt, Kläger und Beklagte könnten sich auf einen Vergleich einigen: "Die Brücke steht, der Verkehr fließt.

Wäre es da nicht an der Zeit, sich gütlich zu einigen?" Ansonsten müsse noch viel Steuergeld in die Hand genommen werden, um das Verfahren abzuschließen. Bier fragte zudem, ob es nicht besser sei, das Geld fließe in den Naturschutz.

Der Prozessbevollmächtigte der Grünen Liga wies das Ansinnen jedoch zurück. "Mein Mandant hat schlechte Erfahrungen mit der öffentlichen Hand bei Vergleichen gemacht und wünscht eine Entscheidung des Gerichts", erklärte Rechtsanwalt Martin Gellermann.

Bei dem Gerichtsstreit geht es vor allem darum, ob ausreichend geprüft worden sei, inwiefern Belange des Naturschutzes vor Beginn des Brückenbaus stärker hätten berücksichtigt werden müssen.

Diese Frage hatten die Bundesverwaltungsrichter auch dem Europäischen Gerichtshof vorgelegt. Dieser entschied, dass die strengen Vorgaben für ein Gebiet nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie auch dann angelegt werden können, wenn es bei der Erstellung eines Planfeststellungsbeschlusses noch gar nicht als solches ausgewiesen war. Dies könne im Wege einer Nachprüfung verlangt werden.

Die Bundesverwaltungsrichter können nun mehrere Varianten verfolgen: So wäre es möglich, dass sie die Sache zur Neuverhandlung an das Oberverwaltungsgericht Dresden zurückverweisen.

Zudem ist es möglich, dass sie den Planfeststellungsbeschluss zwar für rechtswidrig erklären, den Behörden aber Gelegenheit geben, Nachbesserungen zu erarbeiten.

Der in manchen Medien bereits diskutierte Abriss der Brücke wäre nach Angaben von Bier die "Ultima Ratio" - also die letzte mögliche Lösung.

Fotos: Ove Landgraf, Hendrik Schmidt/dpa

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

Neu

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

1.557

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

2.968

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

996

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.438
Anzeige

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

4.842

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

776

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.796
Anzeige

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

2.741

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

13.707

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

560

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.289
Anzeige

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

2.443

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

2.132

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.711
Anzeige

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

1.479

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

3.603

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.975
Anzeige

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

5.994

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

2.946

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.809
Anzeige

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

3.740

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

17.040

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.020
Anzeige

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

11.847

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

4.640

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.600
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

5.562

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.494

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

6.027

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

6.479
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.694

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

250

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

390

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.149

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

4.777

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.193

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

4.852

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

7.988

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.151

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

3.647

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

279

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

239

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.775
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.165

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

955

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.812

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.498

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

442

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.102

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.584
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

193

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

3.513

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

7.787

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.484