Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
Neu
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
Neu
4.092

Urteil zur Waldschlößchenbrücke erst am Freitag

Leipzig/Dresden -Im Streit um die Dresdner Waldschlößchenbrücke will das Bundesverwaltungsgericht am Freitag eine Entscheidung verkünden.
Die Waldschlößchenbrücke in Dresden ist seit Jahren umstritten.
Die Waldschlößchenbrücke in Dresden ist seit Jahren umstritten.

Leipzig/dresden - Im Streit um die Waldschlößchenbrücke will das Bundesverwaltungsgericht am Freitag eine Entscheidung verkünden.

Das teilte der Vorsitzende Richter des 9. Senats, Wolfgang Bier, am Mittwoch zum Schluss der mündlichen Verhandlung zu einer Klage der Grünen Liga Sachsen mit.

Die Naturschützer wollen die Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses erreichen, der Grundlage für die Errichtung des umstrittenen Bauwerks war. Stadt und Land fordern dagegen, die Klage abzuweisen.

Die Waldschlößchenbrücke war von Anfang an umstritten - wegen der Finanzierung und Gefahren für den Naturschutz. Schließlich verlor Dresden wegen des Bauwerks den Unesco-Welterbetitel für das Elbtal.

Der Vorsitzende des 9. Senats, Wolfgang Bier.
Der Vorsitzende des 9. Senats, Wolfgang Bier.

Die Brücke war 2013 für den Verkehr freigegeben worden.

Während der Verhandlung am Mittwoch wurde noch einmal deutlich, wie unversöhnlich sich die gegnerischen Seiten gegenüberstehen. Richter Bier hatte zu Beginn angeregt, Kläger und Beklagte könnten sich auf einen Vergleich einigen: "Die Brücke steht, der Verkehr fließt.

Wäre es da nicht an der Zeit, sich gütlich zu einigen?" Ansonsten müsse noch viel Steuergeld in die Hand genommen werden, um das Verfahren abzuschließen. Bier fragte zudem, ob es nicht besser sei, das Geld fließe in den Naturschutz.

Der Prozessbevollmächtigte der Grünen Liga wies das Ansinnen jedoch zurück. "Mein Mandant hat schlechte Erfahrungen mit der öffentlichen Hand bei Vergleichen gemacht und wünscht eine Entscheidung des Gerichts", erklärte Rechtsanwalt Martin Gellermann.

Bei dem Gerichtsstreit geht es vor allem darum, ob ausreichend geprüft worden sei, inwiefern Belange des Naturschutzes vor Beginn des Brückenbaus stärker hätten berücksichtigt werden müssen.

Diese Frage hatten die Bundesverwaltungsrichter auch dem Europäischen Gerichtshof vorgelegt. Dieser entschied, dass die strengen Vorgaben für ein Gebiet nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie auch dann angelegt werden können, wenn es bei der Erstellung eines Planfeststellungsbeschlusses noch gar nicht als solches ausgewiesen war. Dies könne im Wege einer Nachprüfung verlangt werden.

Die Bundesverwaltungsrichter können nun mehrere Varianten verfolgen: So wäre es möglich, dass sie die Sache zur Neuverhandlung an das Oberverwaltungsgericht Dresden zurückverweisen.

Zudem ist es möglich, dass sie den Planfeststellungsbeschluss zwar für rechtswidrig erklären, den Behörden aber Gelegenheit geben, Nachbesserungen zu erarbeiten.

Der in manchen Medien bereits diskutierte Abriss der Brücke wäre nach Angaben von Bier die "Ultima Ratio" - also die letzte mögliche Lösung.

Fotos: Ove Landgraf, Hendrik Schmidt/dpa

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
Neu
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
Neu
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
Neu
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.041
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
465
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
2.758
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.235
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.364
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.091
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.609
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
303
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
75
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.545
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.477
Anzeige
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.427
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.520
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
1.796
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
874
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.987
Anzeige
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
882
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.164
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.430
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.019
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
3.713
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
214
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
423
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.261
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.009
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
949
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.370
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
189
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.259
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
523
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
8.381
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.864
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.350
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.003
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
11.129
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
499
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.479
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
227
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
401
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
85
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
412
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
393
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.805
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
30.212
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
761
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.541
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.688