PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

Neu

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

Neu

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

Neu
4.072

Urteil zur Waldschlößchenbrücke erst am Freitag

Leipzig/Dresden -Im Streit um die Dresdner Waldschlößchenbrücke will das Bundesverwaltungsgericht am Freitag eine Entscheidung verkünden.
Die Waldschlößchenbrücke in Dresden ist seit Jahren umstritten.
Die Waldschlößchenbrücke in Dresden ist seit Jahren umstritten.

Leipzig/dresden - Im Streit um die Waldschlößchenbrücke will das Bundesverwaltungsgericht am Freitag eine Entscheidung verkünden.

Das teilte der Vorsitzende Richter des 9. Senats, Wolfgang Bier, am Mittwoch zum Schluss der mündlichen Verhandlung zu einer Klage der Grünen Liga Sachsen mit.

Die Naturschützer wollen die Aufhebung des Planfeststellungsbeschlusses erreichen, der Grundlage für die Errichtung des umstrittenen Bauwerks war. Stadt und Land fordern dagegen, die Klage abzuweisen.

Die Waldschlößchenbrücke war von Anfang an umstritten - wegen der Finanzierung und Gefahren für den Naturschutz. Schließlich verlor Dresden wegen des Bauwerks den Unesco-Welterbetitel für das Elbtal.

Der Vorsitzende des 9. Senats, Wolfgang Bier.
Der Vorsitzende des 9. Senats, Wolfgang Bier.

Die Brücke war 2013 für den Verkehr freigegeben worden.

Während der Verhandlung am Mittwoch wurde noch einmal deutlich, wie unversöhnlich sich die gegnerischen Seiten gegenüberstehen. Richter Bier hatte zu Beginn angeregt, Kläger und Beklagte könnten sich auf einen Vergleich einigen: "Die Brücke steht, der Verkehr fließt.

Wäre es da nicht an der Zeit, sich gütlich zu einigen?" Ansonsten müsse noch viel Steuergeld in die Hand genommen werden, um das Verfahren abzuschließen. Bier fragte zudem, ob es nicht besser sei, das Geld fließe in den Naturschutz.

Der Prozessbevollmächtigte der Grünen Liga wies das Ansinnen jedoch zurück. "Mein Mandant hat schlechte Erfahrungen mit der öffentlichen Hand bei Vergleichen gemacht und wünscht eine Entscheidung des Gerichts", erklärte Rechtsanwalt Martin Gellermann.

Bei dem Gerichtsstreit geht es vor allem darum, ob ausreichend geprüft worden sei, inwiefern Belange des Naturschutzes vor Beginn des Brückenbaus stärker hätten berücksichtigt werden müssen.

Diese Frage hatten die Bundesverwaltungsrichter auch dem Europäischen Gerichtshof vorgelegt. Dieser entschied, dass die strengen Vorgaben für ein Gebiet nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie auch dann angelegt werden können, wenn es bei der Erstellung eines Planfeststellungsbeschlusses noch gar nicht als solches ausgewiesen war. Dies könne im Wege einer Nachprüfung verlangt werden.

Die Bundesverwaltungsrichter können nun mehrere Varianten verfolgen: So wäre es möglich, dass sie die Sache zur Neuverhandlung an das Oberverwaltungsgericht Dresden zurückverweisen.

Zudem ist es möglich, dass sie den Planfeststellungsbeschluss zwar für rechtswidrig erklären, den Behörden aber Gelegenheit geben, Nachbesserungen zu erarbeiten.

Der in manchen Medien bereits diskutierte Abriss der Brücke wäre nach Angaben von Bier die "Ultima Ratio" - also die letzte mögliche Lösung.

Fotos: Ove Landgraf, Hendrik Schmidt/dpa

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

Neu

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

Neu

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

Neu

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.801
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

Neu

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

2.334

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.142
Anzeige

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

976

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.133

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

13.379

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.092
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

1.612

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

2.396

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.836
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

943

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

12.788

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.036
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

1.730

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

2.938

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.766
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.489

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.116

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.378
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

2.837

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

3.222

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.988
Anzeige

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

2.875

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.048

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

3.992

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

246

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.442

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.583

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.368

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

8.877

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

10.383

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

202

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.540

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

322

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.416

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

11.378

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.067

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.595

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.717

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.277

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.471

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.750
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.471

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.627

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.299

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.500
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.876

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.116

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

44.693

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.257