Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

Neu

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

Neu

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

Neu

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.976
Anzeige
4.157

Drama in Florida! Schütze war US-Soldat

Was bewegt einen Menschen, so etwas furchtbares zu tun? Der Schütze, der gestern in einem US-Flughafen um sich schoss, soll im Irakkrieg gewesen sein.
Hier wird der mutmaßliche Täter, Esteban S. (26) verhaftet. Er soll am Freitag fünf Menschen erschossen haben.
Hier wird der mutmaßliche Täter, Esteban S. (26) verhaftet. Er soll am Freitag fünf Menschen erschossen haben.

Fort Lauderdale - Nach den tödlichen Schüssen auf dem Flughafen der Stadt Fort Lauderdale in Florida hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet. Mindestens fünf Menschen waren bei dem Vorfall erschossen worden, mindestens acht weitere wurden verletzt.

Das teilte der zuständige Sheriff in Broward County mit, wo der Flughafen gelegen ist. Hinweise darauf, dass nach der Festnahme weitere Kugeln abgefeuert worden seien, bestätigten sich nach Angaben der Behörden nicht, wie Sheriff Scott Israel sagte.

Bei dem Schützen handelt es sich nach Angaben von Floridas Senator Bill Nelson um den 26 Jahre alten Esteban S. Er soll einen Ausweis der Streitkräfte bei sich getragen haben. Unklar war, wie der Mann in den Flughafen gelangte.

US-Medienberichten zufolge war er mit dem Flugzeug aus Alaska und nach einer Zwischenlandung an einem weiteren Flughafen in Fort Lauderdale angekommen.

Die Tatwaffe hatte er demnach legal mit dem Aufgabegepäck eingecheckt - dies ist in den USA unter Auflagen möglich. Als er sein Gepäck vom Band genommen habe, sei er auf der Toilette verschwunden und habe die Waffe durchgeladen. Die Tat ereignete sich demnach an einem der Gepäckbänder.

Offiziell wurde diese Version bisher nicht bestätigt.

Menschen verbarrikadieren sich hinter Autos. Die Polizei sperrte alles ab.
Menschen verbarrikadieren sich hinter Autos. Die Polizei sperrte alles ab.

Nach Informationen des Senders CNN ist der Mann psychisch krank. Er war Medienberichten zufolge bis August Mitglied der Nationalgarde in Alaska.

Außerdem war er 2010/2011 im Irak stationiert und befindet sich seit seiner Rückkehr in psychologischer Behandlung.

Angeblich habe er Stimmen gehört, die ihn zum Dienst im "Islamischen Staat" (IS) aufriefen.

Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass der Mann Wurzeln in einem islamischen Land hat.

US-Präsident Barack Obama wurde offiziell von dem Vorfall unterrichtet. Auch der künftige Präsident Donald Trump erklärte, er beobachte die Situation. Die Bundespolizei FBI wurde in die Ermittlungen einbezogen.

Die genauen Hintergründe blieben zunächst unklar. Auf der Twitter-Seite des Flughafens mit dem offiziellen Namen "Fort Lauderdale-Hollywood International Airport" war die Rede von einem "Vorfall im Terminal 2".

Esteban S. (26) soll die Waffe auf der Toilette durchgeladen und dann am Gepäckband losgeschossen haben.
Esteban S. (26) soll die Waffe auf der Toilette durchgeladen und dann am Gepäckband losgeschossen haben.

Dieser habe sich im Bereich der Gepäckausgabe ereignet, berichtete NBC.

Ein Augenzeuge sagte dem Sender: "Er hat wahllos um sich geschossen."

Der Flughafen wurde zunächst gesperrt, zwischenzeitlich teilweise wieder freigegeben, dann wieder gesperrt. Der Flughafen wird jährlich von rund 25 Millionen Passagieren genutzt.

Er zählt damit mehr Passagiere als der drittgrößte deutsche Flughafen Düsseldorf.

Als einer der Ersten hatte der frühere Regierungssprecher von Präsident George W. Bush, Ari Fleischer, über den Kurznachrichtendienst Twitter von der Situation berichtet. Er befand sich demnach zum Zeitpunkt des Vorfalls auf dem Flughafen.

"Es sind Schüsse gefallen. Alle rennen weg", schrieb er.

"Alles ist jetzt wieder ruhig, aber die Polizei lässt niemanden aus dem Flughafen raus, zumindest nicht dort, wo ich gerade bin."

Fotos: DPA

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

Neu

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

Neu

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

Neu

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

79.778
Anzeige

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

Neu

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

Neu

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

Neu

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

Neu

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.045
Anzeige

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

Neu

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

Neu

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

Neu

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

594

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

637

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

6.096

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

682

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

657

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

2.069

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

675

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

3.043

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.143

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

5.860

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

1.968

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

2.166

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.298

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

2.142

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.348

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

2.172

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

1.760

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

2.727

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

2.033

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

1.108

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

6.259

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

12.398

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.182

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

16.353

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.082

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.366

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

2.636

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

2.763

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

1.833

Das ist der verrückte Tick von Cristiano Ronaldo

1.369

Das Alter dieser Frau wird Euch erstaunen

4.048

Popp Feinkost ruft etliche Salate zurück

2.164

Hier wird ne Runde Bierpong auf der Autobahn gespielt

1.272

Vier Tote bei Flugzeug-Katastrophe

1.547

Zeigt der MDR demnächst Amateurpornos aus der DDR?

6.967

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Sie haben's gewagt

374

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

5.113

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

856

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

598

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

10.152