Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

Top

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

Neu

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

Neu

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.643
Anzeige
4.146

Drama in Florida! Schütze war US-Soldat

Was bewegt einen Menschen, so etwas furchtbares zu tun? Der Schütze, der gestern in einem US-Flughafen um sich schoss, soll im Irakkrieg gewesen sein.
Hier wird der mutmaßliche Täter, Esteban S. (26) verhaftet. Er soll am Freitag fünf Menschen erschossen haben.
Hier wird der mutmaßliche Täter, Esteban S. (26) verhaftet. Er soll am Freitag fünf Menschen erschossen haben.

Fort Lauderdale - Nach den tödlichen Schüssen auf dem Flughafen der Stadt Fort Lauderdale in Florida hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet. Mindestens fünf Menschen waren bei dem Vorfall erschossen worden, mindestens acht weitere wurden verletzt.

Das teilte der zuständige Sheriff in Broward County mit, wo der Flughafen gelegen ist. Hinweise darauf, dass nach der Festnahme weitere Kugeln abgefeuert worden seien, bestätigten sich nach Angaben der Behörden nicht, wie Sheriff Scott Israel sagte.

Bei dem Schützen handelt es sich nach Angaben von Floridas Senator Bill Nelson um den 26 Jahre alten Esteban S. Er soll einen Ausweis der Streitkräfte bei sich getragen haben. Unklar war, wie der Mann in den Flughafen gelangte.

US-Medienberichten zufolge war er mit dem Flugzeug aus Alaska und nach einer Zwischenlandung an einem weiteren Flughafen in Fort Lauderdale angekommen.

Die Tatwaffe hatte er demnach legal mit dem Aufgabegepäck eingecheckt - dies ist in den USA unter Auflagen möglich. Als er sein Gepäck vom Band genommen habe, sei er auf der Toilette verschwunden und habe die Waffe durchgeladen. Die Tat ereignete sich demnach an einem der Gepäckbänder.

Offiziell wurde diese Version bisher nicht bestätigt.

Menschen verbarrikadieren sich hinter Autos. Die Polizei sperrte alles ab.
Menschen verbarrikadieren sich hinter Autos. Die Polizei sperrte alles ab.

Nach Informationen des Senders CNN ist der Mann psychisch krank. Er war Medienberichten zufolge bis August Mitglied der Nationalgarde in Alaska.

Außerdem war er 2010/2011 im Irak stationiert und befindet sich seit seiner Rückkehr in psychologischer Behandlung.

Angeblich habe er Stimmen gehört, die ihn zum Dienst im "Islamischen Staat" (IS) aufriefen.

Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass der Mann Wurzeln in einem islamischen Land hat.

US-Präsident Barack Obama wurde offiziell von dem Vorfall unterrichtet. Auch der künftige Präsident Donald Trump erklärte, er beobachte die Situation. Die Bundespolizei FBI wurde in die Ermittlungen einbezogen.

Die genauen Hintergründe blieben zunächst unklar. Auf der Twitter-Seite des Flughafens mit dem offiziellen Namen "Fort Lauderdale-Hollywood International Airport" war die Rede von einem "Vorfall im Terminal 2".

Esteban S. (26) soll die Waffe auf der Toilette durchgeladen und dann am Gepäckband losgeschossen haben.
Esteban S. (26) soll die Waffe auf der Toilette durchgeladen und dann am Gepäckband losgeschossen haben.

Dieser habe sich im Bereich der Gepäckausgabe ereignet, berichtete NBC.

Ein Augenzeuge sagte dem Sender: "Er hat wahllos um sich geschossen."

Der Flughafen wurde zunächst gesperrt, zwischenzeitlich teilweise wieder freigegeben, dann wieder gesperrt. Der Flughafen wird jährlich von rund 25 Millionen Passagieren genutzt.

Er zählt damit mehr Passagiere als der drittgrößte deutsche Flughafen Düsseldorf.

Als einer der Ersten hatte der frühere Regierungssprecher von Präsident George W. Bush, Ari Fleischer, über den Kurznachrichtendienst Twitter von der Situation berichtet. Er befand sich demnach zum Zeitpunkt des Vorfalls auf dem Flughafen.

"Es sind Schüsse gefallen. Alle rennen weg", schrieb er.

"Alles ist jetzt wieder ruhig, aber die Polizei lässt niemanden aus dem Flughafen raus, zumindest nicht dort, wo ich gerade bin."

Fotos: DPA

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

Neu

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

975

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

6.444

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

6.055

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.643
Anzeige

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

6.630

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

9.593

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

8.703

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.907

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.868

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

6.427

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

9.498

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

870

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

9.546

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

101

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

4.356

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

723

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.812

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.830

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

17.269

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

8.385

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

834

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

4.299

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.936

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.270

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

4.052

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

7.227

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.749

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.682

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

1.009

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.180

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

425

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

635

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.711

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.939

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.596

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.598

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.579

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.732

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

21.007

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

4.201

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.106

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

5.066

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.383

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.188

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

327

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.428
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

53.880

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

944

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.601

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.419

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.779

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.351

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.592
Update