Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

7.069

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige
4.110

Drama in Florida! Schütze war US-Soldat

Was bewegt einen Menschen, so etwas furchtbares zu tun? Der Schütze, der gestern in einem US-Flughafen um sich schoss, soll im Irakkrieg gewesen sein.
Hier wird der mutmaßliche Täter, Esteban S. (26) verhaftet. Er soll am Freitag fünf Menschen erschossen haben.
Hier wird der mutmaßliche Täter, Esteban S. (26) verhaftet. Er soll am Freitag fünf Menschen erschossen haben.

Fort Lauderdale - Nach den tödlichen Schüssen auf dem Flughafen der Stadt Fort Lauderdale in Florida hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet. Mindestens fünf Menschen waren bei dem Vorfall erschossen worden, mindestens acht weitere wurden verletzt.

Das teilte der zuständige Sheriff in Broward County mit, wo der Flughafen gelegen ist. Hinweise darauf, dass nach der Festnahme weitere Kugeln abgefeuert worden seien, bestätigten sich nach Angaben der Behörden nicht, wie Sheriff Scott Israel sagte.

Bei dem Schützen handelt es sich nach Angaben von Floridas Senator Bill Nelson um den 26 Jahre alten Esteban S. Er soll einen Ausweis der Streitkräfte bei sich getragen haben. Unklar war, wie der Mann in den Flughafen gelangte.

US-Medienberichten zufolge war er mit dem Flugzeug aus Alaska und nach einer Zwischenlandung an einem weiteren Flughafen in Fort Lauderdale angekommen.

Die Tatwaffe hatte er demnach legal mit dem Aufgabegepäck eingecheckt - dies ist in den USA unter Auflagen möglich. Als er sein Gepäck vom Band genommen habe, sei er auf der Toilette verschwunden und habe die Waffe durchgeladen. Die Tat ereignete sich demnach an einem der Gepäckbänder.

Offiziell wurde diese Version bisher nicht bestätigt.

Menschen verbarrikadieren sich hinter Autos. Die Polizei sperrte alles ab.
Menschen verbarrikadieren sich hinter Autos. Die Polizei sperrte alles ab.

Nach Informationen des Senders CNN ist der Mann psychisch krank. Er war Medienberichten zufolge bis August Mitglied der Nationalgarde in Alaska.

Außerdem war er 2010/2011 im Irak stationiert und befindet sich seit seiner Rückkehr in psychologischer Behandlung.

Angeblich habe er Stimmen gehört, die ihn zum Dienst im "Islamischen Staat" (IS) aufriefen.

Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass der Mann Wurzeln in einem islamischen Land hat.

US-Präsident Barack Obama wurde offiziell von dem Vorfall unterrichtet. Auch der künftige Präsident Donald Trump erklärte, er beobachte die Situation. Die Bundespolizei FBI wurde in die Ermittlungen einbezogen.

Die genauen Hintergründe blieben zunächst unklar. Auf der Twitter-Seite des Flughafens mit dem offiziellen Namen "Fort Lauderdale-Hollywood International Airport" war die Rede von einem "Vorfall im Terminal 2".

Esteban S. (26) soll die Waffe auf der Toilette durchgeladen und dann am Gepäckband losgeschossen haben.
Esteban S. (26) soll die Waffe auf der Toilette durchgeladen und dann am Gepäckband losgeschossen haben.

Dieser habe sich im Bereich der Gepäckausgabe ereignet, berichtete NBC.

Ein Augenzeuge sagte dem Sender: "Er hat wahllos um sich geschossen."

Der Flughafen wurde zunächst gesperrt, zwischenzeitlich teilweise wieder freigegeben, dann wieder gesperrt. Der Flughafen wird jährlich von rund 25 Millionen Passagieren genutzt.

Er zählt damit mehr Passagiere als der drittgrößte deutsche Flughafen Düsseldorf.

Als einer der Ersten hatte der frühere Regierungssprecher von Präsident George W. Bush, Ari Fleischer, über den Kurznachrichtendienst Twitter von der Situation berichtet. Er befand sich demnach zum Zeitpunkt des Vorfalls auf dem Flughafen.

"Es sind Schüsse gefallen. Alle rennen weg", schrieb er.

"Alles ist jetzt wieder ruhig, aber die Polizei lässt niemanden aus dem Flughafen raus, zumindest nicht dort, wo ich gerade bin."

Fotos: DPA

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

286

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

477

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.762

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.922

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.276
Anzeige

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.176

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

854

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.046

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.786

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.651

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.639

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.265

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.252

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.953

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.125

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.816

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.236

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.028

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.827

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

823

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.643

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.643

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.886

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.978

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.260

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.363

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.913

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.886

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.734

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.005

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

551

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.794

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

407

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.037

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.285

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.911

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.879

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.594

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.749

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.882

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.387