22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

NEU

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
972

Landesweite Entrüstung: US-Polizei erschießt zwei Schwarze

Falcon Heights/Baton Rouge - In den USA sind binnen 48 Stunden zwei Schwarze von der Polizei erschossen worden.
Protest gegen die Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern.
Protest gegen die Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern.

Falcon Heights/Baton Rouge - In den USA sind binnen 48 Stunden zwei Schwarze von der Polizei erschossen worden.

In Falcon Heights (US-Bundesstaat Minnesota) starb ein 32-Jähriger im Krankenhaus, nachdem ein Polizist bei einer Fahrzeugkontrolle mehrfach auf ihn geschossen hatte, wie die Zeitung "Minneapolis StarTribune" und andere Medien am Mittwoch (Ortszeit) berichteten.

Die Polizei bestätigte nach Angaben des Radiosenders MPR den Vorfall.

Tödliche Schüsse weißer Beamter auf einen Schwarzen hatten erst am Vortag landesweit Empörung ausgelöst. In Baton Rouge in Louisiana hatten zwei Polizisten den 37-jährigen Alton Sterling auf einem Parkplatz zu Boden gezwungen und ihn aus nächster Nähe erschossen.

Die Einsatzkräfte waren angerückt, nachdem ein Anrufer berichtet hatte, er werde von einem Mann mit einer Waffe bedroht. Unklar war, ob Sterling tatsächlich auch bewaffnet war.

Durch Handy-Videos verbreiteten sich die Ereignisse rasch im Internet. Hunderte Menschen protestierten vor Ort, der Twitter-Hashtag der Anti-Rassismus-Bewegung "Black Lives Matter", #Alton Sterling, wurde zum meistverbreiteten in den USA.

Zum Tod des CD-Verkäufers Sterling, der nun auch das US-Justizministerium beschäftigt, äußerte sich am Mittwoch die voraussichtliche demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton.

In einem offiziellen Statement auf Twitter verwies sie auf weitere Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze: "Von Staten Island bis Baltimore, von Ferguson bis Baton Rouge beklagen zu viele afroamerikanische Familien den Verlust eines geliebten Menschen durch einen Vorfall mit Polizeibeteiligung."

Etwas laufe "zutiefst falsch, wenn so viele Amerikaner Grund haben zu glauben, dass das Land sie aufgrund ihrer Hautfarbe nicht für ebenso wertvoll hält wie andere", erklärte Clinton weiter.

In Minnesota hatte die Freundin des Getöteten, die mit im Auto saß, die Situation nach den Schüssen live in einem Video auf Facebook festgehalten. Die Aufnahmen zeigen einen blutüberströmten Mann auf dem Fahrersitz und einen Polizisten, der mit gezückter Waffe vor dem Fenster steht. Die Frau berichtet im Video, dass sie wegen eines defekten Rücklichts angehalten worden seien.

Die Polizei habe "ohne ersichtlichen Grund" mehrere Schüsse auf den Arm ihres Freundes abgegeben, noch bevor er seine Fahrzeugpapiere habe zeigen können. Ihr Freund habe dem Polizisten zuvor mitgeteilt, dass er auch eine Pistole dabei habe, für die er eine Lizenz besitze.

Später musste sie auf Anweisung der Polizei selbst das Auto verlassen - da wusste sie nach eigenen Angaben noch nicht, ob ihr Lebensgefährte "okay oder nicht okay" sei.

Der 32-jährige Philando Castile starb laut "StarTribune" kurz nach der Ankunft im Krankenhaus.

Foto: dpa/Steve Ruarks (1)

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

3.883

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

3.904

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

463

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

2.346

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.365

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

3.835

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.977

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

3.297

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.884

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

3.717

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.541
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.817

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.169

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

25.498

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.431

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

11.760

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.163

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.240

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

24.978

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.604

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.218

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.075

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.617

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.803

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.805

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.127

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

8.002

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.953

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.223

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

11.621

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.727

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.263

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.460

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.927

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.124

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.416

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.444

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.967

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.455

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

14.135

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.872

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

14.104

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

4.028