Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.940
Anzeige
1.073

Landesweite Entrüstung: US-Polizei erschießt zwei Schwarze

Falcon Heights/Baton Rouge - In den USA sind binnen 48 Stunden zwei Schwarze von der Polizei erschossen worden.
Protest gegen die Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern.
Protest gegen die Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern.

Falcon Heights/Baton Rouge - In den USA sind binnen 48 Stunden zwei Schwarze von der Polizei erschossen worden.

In Falcon Heights (US-Bundesstaat Minnesota) starb ein 32-Jähriger im Krankenhaus, nachdem ein Polizist bei einer Fahrzeugkontrolle mehrfach auf ihn geschossen hatte, wie die Zeitung "Minneapolis StarTribune" und andere Medien am Mittwoch (Ortszeit) berichteten.

Die Polizei bestätigte nach Angaben des Radiosenders MPR den Vorfall.

Tödliche Schüsse weißer Beamter auf einen Schwarzen hatten erst am Vortag landesweit Empörung ausgelöst. In Baton Rouge in Louisiana hatten zwei Polizisten den 37-jährigen Alton Sterling auf einem Parkplatz zu Boden gezwungen und ihn aus nächster Nähe erschossen.

Die Einsatzkräfte waren angerückt, nachdem ein Anrufer berichtet hatte, er werde von einem Mann mit einer Waffe bedroht. Unklar war, ob Sterling tatsächlich auch bewaffnet war.

Durch Handy-Videos verbreiteten sich die Ereignisse rasch im Internet. Hunderte Menschen protestierten vor Ort, der Twitter-Hashtag der Anti-Rassismus-Bewegung "Black Lives Matter", #Alton Sterling, wurde zum meistverbreiteten in den USA.

Zum Tod des CD-Verkäufers Sterling, der nun auch das US-Justizministerium beschäftigt, äußerte sich am Mittwoch die voraussichtliche demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton.

In einem offiziellen Statement auf Twitter verwies sie auf weitere Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze: "Von Staten Island bis Baltimore, von Ferguson bis Baton Rouge beklagen zu viele afroamerikanische Familien den Verlust eines geliebten Menschen durch einen Vorfall mit Polizeibeteiligung."

Etwas laufe "zutiefst falsch, wenn so viele Amerikaner Grund haben zu glauben, dass das Land sie aufgrund ihrer Hautfarbe nicht für ebenso wertvoll hält wie andere", erklärte Clinton weiter.

In Minnesota hatte die Freundin des Getöteten, die mit im Auto saß, die Situation nach den Schüssen live in einem Video auf Facebook festgehalten. Die Aufnahmen zeigen einen blutüberströmten Mann auf dem Fahrersitz und einen Polizisten, der mit gezückter Waffe vor dem Fenster steht. Die Frau berichtet im Video, dass sie wegen eines defekten Rücklichts angehalten worden seien.

Die Polizei habe "ohne ersichtlichen Grund" mehrere Schüsse auf den Arm ihres Freundes abgegeben, noch bevor er seine Fahrzeugpapiere habe zeigen können. Ihr Freund habe dem Polizisten zuvor mitgeteilt, dass er auch eine Pistole dabei habe, für die er eine Lizenz besitze.

Später musste sie auf Anweisung der Polizei selbst das Auto verlassen - da wusste sie nach eigenen Angaben noch nicht, ob ihr Lebensgefährte "okay oder nicht okay" sei.

Der 32-jährige Philando Castile starb laut "StarTribune" kurz nach der Ankunft im Krankenhaus.

Foto: dpa/Steve Ruarks (1)

Aus und vorbei: CFC-Kapitän Conrad geht von Bord!

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.163
Anzeige

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

Neu

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

Neu
Update

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.751
Anzeige

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

Neu

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

161

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.605
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

2.714

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

1.882

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.669
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

2.708

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

4.171

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.763
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.145

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

1.630

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.430
Anzeige

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

155

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

133

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.757
Anzeige

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

2.752

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.462

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

706

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.164

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.183

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

269

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.114

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

3.768
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

160

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.958

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.229

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.868

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.893

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.628

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

4.760

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

25.548

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

538

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.184

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.320

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

57.237

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.653

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.570

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.794

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.562

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

3.009

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

20.869

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

11.441

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.276