Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

8.511

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

4.099

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.613
Anzeige
12.132

US-Student nach Rückkehr aus Nordkorea-Haft gestorben

17 Monate war er in Nordkorea in Haft. Jetzt ist Otto #Warmbier tot.
Otto Warmbier bei seiner Gerichtsverhandlung in Nordkorea.
Otto Warmbier bei seiner Gerichtsverhandlung in Nordkorea.

USA – Der erst kürzlich nach 17-monatiger Haft in Nordkorea heimgekehrte US-Student Otto Warmbier ist tot. Das teilten seine Eltern Fred und Cindy Warmbier am Montag in einer Stellungnahme mit, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. "Im Kreise seiner ihn liebenden Familie ist Otto um 14.20 Uhr gestorben", heißt es darin.

Der 22-Jährige hatte nach Darstellung von Ärzten schwere Hirnschäden erlitten und war im Wachkoma liegend in die USA zurückgebracht worden (TAG24 berichtete). Er konnte zwar die Augen öffnen und blinzeln, es gab aber keine Anzeichen, dass er auf Sprache oder non-verbale Aufforderungen reagieren konnte. "Wir konnten seine Stimme nicht mehr hören", heißt es in der Stellungnahme der Eltern. Jedoch hätten sich seine Gesichtszüge am Tag nach der Heimkehr deutlich entspannt.

Woher die gesundheitlichen Schäden rührten, ist bisher nicht abschließend geklärt. Die Führung in Pjöngjang hatte US-Diplomaten gegenüber angegeben, Warmbier sei in der Haft in Nordkorea an Botulismus erkrankt - einer schweren Nahrungsmittelvergiftung. Er habe eine Schlaftablette eingenommen und sei nicht mehr aufgewacht.

Die US-Seite zweifelt diese Darstellung an. Nach Meinung von Medizinern könnten die Schädigungen im Hirn von einem Sauerstoffentzug stammen. Hinweise auf ein Trauma, etwa durch Schläge auf den Kopf, hätten sich zunächst nicht gefunden.

Otto Warmbier hat mir schweren Hirnschäden 15 Monate im Koma gelegen, jetzt ist er gestorben.
Otto Warmbier hat mir schweren Hirnschäden 15 Monate im Koma gelegen, jetzt ist er gestorben.

Die Eltern weisen die Schuld am Tod ihres Sohnes direkt Nordkorea zu. "Leider ließen die furchtbaren, qualvollen Misshandlungen unseres Sohnes durch die Nordkoreaner keinen anderen Ausgang zu als den traurigen, der sich heute ereignet hat", heißt es in der Stellungnahme.

Auch US-Präsident Donald Trump macht Nordkorea verantwortlich. "Die Vereinigten Staaten verurteilen aufs Neue die Brutalität des nordkoreanischen Regimes, während wir dessen jüngstes Opfer betrauern", heißt es in einer Mitteilung des Weißen Hauses. Den Eltern sprach Trump sein Mitgefühl aus.

Warmbier war im Januar 2016 in Nordkorea festgenommen und im März zu 15 Jahren Straflager verurteilt worden. Die kommunistische Führung in Pjöngjang warf ihm Straftaten gegen den nordkoreanischen Staat vor. So soll er in einem Hotel ein Plakat von der Wand genommen haben, um es zu stehlen. Warmbier war über Silvester nach Pjöngjang gereist und wollte am 2. Januar wieder zurück. Kurz vor dem Einsteigen am Flughafen wurde er festgenommen.

Warmbier verbrachte 17 Monate in Nordkorea, ehe er am Dienstag vergangener Woche in die USA zurückgebracht wurde. Vorausgegangen waren intensive diplomatische Bemühungen von US-Außenminister Rex Tillerson und dem schwedischen Außenministerium, das die Interessen der USA in Nordkorea vertritt.

Das US-Außenministerium bemüht sich, weitere US-Bürger in nordkoreanischer Haft freizubekommen. Nach Ministeriumsangaben befinden sich derzeit noch drei weitere Amerikaner in einem Gefängnis des kommunistischen Lands.

Die US-Behörden raten ihren Bürgern dringend von Reisen nach Nordkorea ab. In dem Land würden drakonische Strafen für Dinge verhängt, die in den USA nicht als Straftaten bekannt sind, sagte eine Sprecherin Tillersons in der vergangenen Woche.

Fotos: DPA

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

3.035

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

22.175

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.251
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.445

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.349

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.534
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.492

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.981

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

4.766

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.335

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

752

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

7.732

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.812

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.443
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

10.587

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

45.766

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.356
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.420

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

6.014

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.427
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.941

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.621

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.831
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.282

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.595

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.315
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

3.756

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.367

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.327

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.899

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.195

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

6.253

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

23.777

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.876

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

436

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.490

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.353

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.364

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.098

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.681

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

13.775

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.181

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.786

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

12.082

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.229

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.833

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.893

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.727

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

14.106

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.139

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.108

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.943

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.280

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.943