Facebook down! Massive Störungen in ganz Europa

Top

Große Sorge in Deutschland! In diesem Gebiet fallen mysteriöse Schüsse

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.566
Anzeige

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.777
Anzeige
12.207

US-Student nach Rückkehr aus Nordkorea-Haft gestorben

17 Monate war er in Nordkorea in Haft. Jetzt ist Otto #Warmbier tot.
Otto Warmbier bei seiner Gerichtsverhandlung in Nordkorea.
Otto Warmbier bei seiner Gerichtsverhandlung in Nordkorea.

USA – Der erst kürzlich nach 17-monatiger Haft in Nordkorea heimgekehrte US-Student Otto Warmbier ist tot. Das teilten seine Eltern Fred und Cindy Warmbier am Montag in einer Stellungnahme mit, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. "Im Kreise seiner ihn liebenden Familie ist Otto um 14.20 Uhr gestorben", heißt es darin.

Der 22-Jährige hatte nach Darstellung von Ärzten schwere Hirnschäden erlitten und war im Wachkoma liegend in die USA zurückgebracht worden (TAG24 berichtete). Er konnte zwar die Augen öffnen und blinzeln, es gab aber keine Anzeichen, dass er auf Sprache oder non-verbale Aufforderungen reagieren konnte. "Wir konnten seine Stimme nicht mehr hören", heißt es in der Stellungnahme der Eltern. Jedoch hätten sich seine Gesichtszüge am Tag nach der Heimkehr deutlich entspannt.

Woher die gesundheitlichen Schäden rührten, ist bisher nicht abschließend geklärt. Die Führung in Pjöngjang hatte US-Diplomaten gegenüber angegeben, Warmbier sei in der Haft in Nordkorea an Botulismus erkrankt - einer schweren Nahrungsmittelvergiftung. Er habe eine Schlaftablette eingenommen und sei nicht mehr aufgewacht.

Die US-Seite zweifelt diese Darstellung an. Nach Meinung von Medizinern könnten die Schädigungen im Hirn von einem Sauerstoffentzug stammen. Hinweise auf ein Trauma, etwa durch Schläge auf den Kopf, hätten sich zunächst nicht gefunden.

Otto Warmbier hat mir schweren Hirnschäden 15 Monate im Koma gelegen, jetzt ist er gestorben.
Otto Warmbier hat mir schweren Hirnschäden 15 Monate im Koma gelegen, jetzt ist er gestorben.

Die Eltern weisen die Schuld am Tod ihres Sohnes direkt Nordkorea zu. "Leider ließen die furchtbaren, qualvollen Misshandlungen unseres Sohnes durch die Nordkoreaner keinen anderen Ausgang zu als den traurigen, der sich heute ereignet hat", heißt es in der Stellungnahme.

Auch US-Präsident Donald Trump macht Nordkorea verantwortlich. "Die Vereinigten Staaten verurteilen aufs Neue die Brutalität des nordkoreanischen Regimes, während wir dessen jüngstes Opfer betrauern", heißt es in einer Mitteilung des Weißen Hauses. Den Eltern sprach Trump sein Mitgefühl aus.

Warmbier war im Januar 2016 in Nordkorea festgenommen und im März zu 15 Jahren Straflager verurteilt worden. Die kommunistische Führung in Pjöngjang warf ihm Straftaten gegen den nordkoreanischen Staat vor. So soll er in einem Hotel ein Plakat von der Wand genommen haben, um es zu stehlen. Warmbier war über Silvester nach Pjöngjang gereist und wollte am 2. Januar wieder zurück. Kurz vor dem Einsteigen am Flughafen wurde er festgenommen.

Warmbier verbrachte 17 Monate in Nordkorea, ehe er am Dienstag vergangener Woche in die USA zurückgebracht wurde. Vorausgegangen waren intensive diplomatische Bemühungen von US-Außenminister Rex Tillerson und dem schwedischen Außenministerium, das die Interessen der USA in Nordkorea vertritt.

Das US-Außenministerium bemüht sich, weitere US-Bürger in nordkoreanischer Haft freizubekommen. Nach Ministeriumsangaben befinden sich derzeit noch drei weitere Amerikaner in einem Gefängnis des kommunistischen Lands.

Die US-Behörden raten ihren Bürgern dringend von Reisen nach Nordkorea ab. In dem Land würden drakonische Strafen für Dinge verhängt, die in den USA nicht als Straftaten bekannt sind, sagte eine Sprecherin Tillersons in der vergangenen Woche.

Fotos: DPA

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

Neu

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

Neu

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

Neu

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

Neu

25.000 Geräte! Alle DM-Verkäufer bekommen ein Smartphone

Neu

Hier verirrt sich ein riesiger 15-Meter-Wal ins Hafenbecken

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.073
Anzeige

Todesangst auf Flug nach Leipzig: Für Passagiere fehlten die Atemmasken

Neu

Krass! 31-jähriger Mann betreibt illegales Doping-Untergrundlabor

Neu

Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.173
Anzeige

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

Neu

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

9.526
Anzeige

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

Neu

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

706

Channing Tatum will nicht mehr mit Weinstein zusammenarbeiten

562

Biker rutscht auf Gegenfahrbahn und wird überrollt

1.979

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

485

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

989

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

1.091

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

1.515

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

1.511

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

433

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

3.582

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

756

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

1.898

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

3.790

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

3.762

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

2.753

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

2.529
Update

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

2.513

Mit diesem Wein schmeckt der Döner doppelt lecker

672

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

2.069

Madrid plant Zwangs-Maßnahmen gegen Katalonien

811
Update

Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

2.954

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

8.942

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

1.197

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

6.002

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

3.277

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

2.768

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

6.832

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

1.383

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

1.274

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

14.602

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

191

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

477

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

3.429

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

16.430

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

5.869

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

4.882

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

2.002

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

4.523

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

14.623
Update