Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.848
Anzeige
12.199

US-Student nach Rückkehr aus Nordkorea-Haft gestorben

17 Monate war er in Nordkorea in Haft. Jetzt ist Otto #Warmbier tot.
Otto Warmbier bei seiner Gerichtsverhandlung in Nordkorea.
Otto Warmbier bei seiner Gerichtsverhandlung in Nordkorea.

USA – Der erst kürzlich nach 17-monatiger Haft in Nordkorea heimgekehrte US-Student Otto Warmbier ist tot. Das teilten seine Eltern Fred und Cindy Warmbier am Montag in einer Stellungnahme mit, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. "Im Kreise seiner ihn liebenden Familie ist Otto um 14.20 Uhr gestorben", heißt es darin.

Der 22-Jährige hatte nach Darstellung von Ärzten schwere Hirnschäden erlitten und war im Wachkoma liegend in die USA zurückgebracht worden (TAG24 berichtete). Er konnte zwar die Augen öffnen und blinzeln, es gab aber keine Anzeichen, dass er auf Sprache oder non-verbale Aufforderungen reagieren konnte. "Wir konnten seine Stimme nicht mehr hören", heißt es in der Stellungnahme der Eltern. Jedoch hätten sich seine Gesichtszüge am Tag nach der Heimkehr deutlich entspannt.

Woher die gesundheitlichen Schäden rührten, ist bisher nicht abschließend geklärt. Die Führung in Pjöngjang hatte US-Diplomaten gegenüber angegeben, Warmbier sei in der Haft in Nordkorea an Botulismus erkrankt - einer schweren Nahrungsmittelvergiftung. Er habe eine Schlaftablette eingenommen und sei nicht mehr aufgewacht.

Die US-Seite zweifelt diese Darstellung an. Nach Meinung von Medizinern könnten die Schädigungen im Hirn von einem Sauerstoffentzug stammen. Hinweise auf ein Trauma, etwa durch Schläge auf den Kopf, hätten sich zunächst nicht gefunden.

Otto Warmbier hat mir schweren Hirnschäden 15 Monate im Koma gelegen, jetzt ist er gestorben.
Otto Warmbier hat mir schweren Hirnschäden 15 Monate im Koma gelegen, jetzt ist er gestorben.

Die Eltern weisen die Schuld am Tod ihres Sohnes direkt Nordkorea zu. "Leider ließen die furchtbaren, qualvollen Misshandlungen unseres Sohnes durch die Nordkoreaner keinen anderen Ausgang zu als den traurigen, der sich heute ereignet hat", heißt es in der Stellungnahme.

Auch US-Präsident Donald Trump macht Nordkorea verantwortlich. "Die Vereinigten Staaten verurteilen aufs Neue die Brutalität des nordkoreanischen Regimes, während wir dessen jüngstes Opfer betrauern", heißt es in einer Mitteilung des Weißen Hauses. Den Eltern sprach Trump sein Mitgefühl aus.

Warmbier war im Januar 2016 in Nordkorea festgenommen und im März zu 15 Jahren Straflager verurteilt worden. Die kommunistische Führung in Pjöngjang warf ihm Straftaten gegen den nordkoreanischen Staat vor. So soll er in einem Hotel ein Plakat von der Wand genommen haben, um es zu stehlen. Warmbier war über Silvester nach Pjöngjang gereist und wollte am 2. Januar wieder zurück. Kurz vor dem Einsteigen am Flughafen wurde er festgenommen.

Warmbier verbrachte 17 Monate in Nordkorea, ehe er am Dienstag vergangener Woche in die USA zurückgebracht wurde. Vorausgegangen waren intensive diplomatische Bemühungen von US-Außenminister Rex Tillerson und dem schwedischen Außenministerium, das die Interessen der USA in Nordkorea vertritt.

Das US-Außenministerium bemüht sich, weitere US-Bürger in nordkoreanischer Haft freizubekommen. Nach Ministeriumsangaben befinden sich derzeit noch drei weitere Amerikaner in einem Gefängnis des kommunistischen Lands.

Die US-Behörden raten ihren Bürgern dringend von Reisen nach Nordkorea ab. In dem Land würden drakonische Strafen für Dinge verhängt, die in den USA nicht als Straftaten bekannt sind, sagte eine Sprecherin Tillersons in der vergangenen Woche.

Fotos: DPA

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.217
Anzeige

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

Neu

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

Neu

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder, mindestens ein Toter

Neu
Update

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.461
Anzeige

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

Neu

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

Neu

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

Neu

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

Neu

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

Neu

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

Neu

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

917

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

1.613

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

789

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

2.603

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

196

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

16.216

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

7.582

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

725

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

1.431

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.267

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.005

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.220

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

3.918

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.306

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.793
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.866
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.325

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

5.246

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.435

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

12.612

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

7.997
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

4.627

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.852

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

737

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

29.263

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

3.874

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.437

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

10.909

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

5.971

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.817

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

2.334

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

3.428

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.316

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

4.342

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

4.417

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

21.425

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

199