Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
3.348

Klage! Ist Kaffee mit Chemikalien vergiftet, die Krebs auslösen?

Mit einer Klage sollen Warnschilder wegen Acrylamids für Kaffee-Produkte in den USA erzwungen werden.
Mit einer Klage sollen Warnschilder wegen Acrylamids für Kaffee-Produkte in den USA erzwungen werden.
Mit einer Klage sollen Warnschilder wegen Acrylamids für Kaffee-Produkte in den USA erzwungen werden.

USA - Ein Richter in Kalifornien wird demnächst entscheiden müssen, ob Kaffee eine Warnung enthalten muss. Diese soll darauf hinweisen, dass Kaffee Chemikalien enthält, von denen bekannt ist, dass sie Krebs verursachen - Acrylamid ist der Auslöser.

Eine langwierige Klage, die von Starbucks und etwa 90 anderen amerikanischen Unternehmen, einschließlich Lebensmittelgeschäften und Einzelhandelhändlern Warnhinweise für Kaffee-Produkte fordert, kommt bald zu ihrem Ende.

Die Kläger verlangen Warnzeichen über eine gefährliche Chemikalie, die zwar nahezu überall - von Haushaltsprodukten bis hin zu Arbeitsplätzen und in der Umwelt - gefunden wird, aber eben auch im Kaffee, den fast jeder zu sich nimmt.

Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung steht Acrylamid, ein Karzinogen, das auch in gekochten oder frittierten Lebensmitteln wie Pommes Frites vorkommt. Aber dieses natürliche Nebenprodukt entsteht eben auch beim Kaffeeröstungs-Prozess.

Die Kaffeeindustrie hat das Vorhandensein der Chemikalie bereits anerkannt, behauptet jedoch, dass es sich um unbedenkliche Mengen handele und die Vorteile des Kaffeetrinkens überwiegen würden.

Ist Kaffee gesund oder schädlich?

Auch Pommes Frites enthalten Acrylamid.
Auch Pommes Frites enthalten Acrylamid.

Ein Urteil zugunsten des relativ unbekannten amerikanischen "Rats für Toxikologie und -Giftforschung" könnte mit eventuellen "astronomischen Strafen einen Ruck durch die Branche bringen" und so viele Verbraucher aufschrecken. Noch sei allerdings unklar, wie sich ein neues Gesetz auf die Trinkgewohnheiten der Menschen auswirke.

Der beteiligte Anwalt Metzger sagt, das "größere Ziel sei, die Industrie zu motivieren, die Chemikalie eher gänzlich aus dem Kaffee zu entfernen", was auch seiner eigenen "Drei-Tassen-pro-Tag-Lösung" zugute käme. "Ich bin süchtig - wie zwei Drittel der Bevölkerung", sagt Raphael Metzger.

"Ich möchte, dass die Industrie Acrylamid aus dem Kaffee holt, damit meine Sucht mich nicht dazu zwingt, das Gift zu mir zu nehmen."

Laut dem "Gesetz über sicheres Trinkwasser" bzw. dem "Giftdurchsetzungsgesetz", das 1986 angenommen wurde, können Privatpersonen, Interessengruppen und Anwälte im Namen des Staates Klage erheben und einen Teil der zivilrechtlichen Strafen durchsetzen.

Anwalt Metzger vertrat den Rat in einem Fall, der später von dem Generalstaatsanwalt aufgegriffen wurde und dazu führte, dass sich Kartoffelchiphersteller im Jahr 2008 bereiterklärten, drei Millionen US-Dollar zu zahlen und Acrylamid aus ihrem Produkt zu entfernen (TAG24 berichtete).

Fotos: DPA

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
277
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.122
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
178
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.373
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
12.787
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.554
Anzeige
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
138
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
106
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
194
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.414
Anzeige
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.110
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.238
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
4.905
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
173
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
7.671
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.126
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
5.512
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
3.979
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.008
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.711
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
145
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
28.561
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
367
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.169
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.830
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.673
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.087
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.675
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
911
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.183
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
237
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
127
Knast für syrischen Gefährder
1.252
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
87
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.631
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.287
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.513
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
658
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.805
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.510
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.061
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.162
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.510
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.839
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.374
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.412
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.284
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.974
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.237