Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 956 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.792 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.948 Anzeige
2.359

Mann überlebt zwei Massaker innerhalb von 13 Monaten

Junger Mann überlebt Massaker von Las Vegas und stirbt bei Amoklauf in Kalifornien

Ein junger Mann überlebte vor wenigen Monaten das Massaker von Las Vegas. Jetzt war er auch beim Amoklauf in Los Angeles vor Ort und wurde erschossen.

Los Angeles – Ein 27-jähriger Mann geriet in diesem Jahr in zwei Amok-Läufe, den ersten überlebte er, beim zweiten hatte er keine Chance.

Trauernde werden in das Thousand Oaks Teen Center geführt, wo sich Familien nach einer tödlichen Schießerei in einer Bar versammelt haben.
Trauernde werden in das Thousand Oaks Teen Center geführt, wo sich Familien nach einer tödlichen Schießerei in einer Bar versammelt haben.

Am 1. Oktober 2017 feierte Nicholas Champion bei dem dreitägigen Country-Musik-Festival Route 91 Harvest in Las Vegas, als der Attentäter aus einem Hotelfenster auf die Menschenmenge feuerte, 58 Menschen starben, 851 wurden verletzt. Er kam aber mit heiler Haut davon, kehrt nach Hause in die Arme seiner überglücklichen Mutter.

Vergangenen Mittwoch saß er mit College-Freunden in der Borderline Bar in Thousand Oaks, einem Vorort von Los Angeles. Er plauderte und feierte zu Country Musik. Genau jener Musikrichtung, die auch bei dem Festival in Las Vegas gespielt wurde.

Plötzlich riss der ehemalige Marine-Soldat und Afghanistan-Veteran Ian David Long (29) die Tür des Ladens auf, stürmte herein und feuerte wahllos auf die Gäste. In Panik flohen sie aus dem Gebäude, doch 13 Menschen sterben.

Nicholas Champion hatte wieder Glück - der Fitness-Trainer kam erneut mit dem Leben davon. Wie er hätten sich Dutzende andere Überlebende von Las Vegas zum Zeitpunkt der Schießerei am Abend in dem beliebten Lokal von Thousand Oaks befunden, sagt Champion.

Mitarbeiter der Spurensicherung untersuchen einen Bereich nahe der Bar, in der ein Mann auf Gäste geschossen hatte.
Mitarbeiter der Spurensicherung untersuchen einen Bereich nahe der Bar, in der ein Mann auf Gäste geschossen hatte.

Nicht so viel Glück hatte ein 27-Jähriger. "Er wurde gestern Abend im 'Borderline' getötet", sagte die Mutter des Opfers der "New York Times". "Er hat es durch Las Vegas geschafft, er kam nach Hause. Und gestern Abend ist er nicht nach Hause gekommen."

Die Borderline Bar galt als beliebter Treffpunkt für Überlebende des Massakers von Las Vegas, sie redeten dort miteinander über die schrecklichen Erlebnisse und "feiern das Leben", wie ein Mitarbeiter des Ladens gegenüber der "New York Times" erklärte.

Ob der Amoklauf von Thausend Oaks gezielt in dieser Bar gemacht wurde, weil dort viele Überlebende von Las Vegas anzutreffen sind, oder ob das Zufall ist, darüber kann aktuell nur spekuliert werden. Die Motive des Täters sind noch unklar, auch seine Leiche wurde in der Bar gefunden. Offenbar hatte er sich selbst erschossen.

Möglicherweise hatte der Täter unter Posttraumatischer Belastungsstörung gelitten, erklärten die Ermittler. Der Mann sei zwar mehrfach aufgefallen, allerdings wegen geringfügiger Vorfälle. Zuletzt seien Beamte im April wegen eines häuslichen Vorfalls zu seinem Elternhaus gerufen worden.

Longs psychischer Zustand sei überprüft worden, die Notwendigkeit einer Einweisung sei aber nicht gesehen worden.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.017 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.145 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.088 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 160 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.587 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 619 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.532
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 7.950 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 170 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.245
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 617 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.466 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.451 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.231 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.207 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.307 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.192 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 323 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.939 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 237 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.112 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.728 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 971 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 154 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.376 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.510 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 200 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.844 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 778 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.766 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.065 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.085 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.366 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.144 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 335 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.455 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 367 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 795 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.924 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 981 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.877 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.457 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.506 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.130 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 887 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.927 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.095 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.588