Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

TOP

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

NEU

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.956

Amoklauf in den USA: Hatte der Schütze ein religiöses Motiv?

Portland - Offenbar hatte der Todesschütze des Amoklaufs in den USA ein religiöses Motiv. So soll er seine Opfer nach deren Glaubensrichtung befragt und dann auf sie geschossen haben.
US-Präsident Barack Obama tritt sichtlich geschockt vor die Medien.
US-Präsident Barack Obama tritt sichtlich geschockt vor die Medien.

Ein mutmaßlicher Amokläufer hat an einem College im US-Westküstenstaat Oregon mindestens zehn Menschen getötet und sieben weitere verletzt.

Die Staatsanwaltschaft spricht von 13 Toten. Nach Augenzeugenberichten verfolgte der später durch Polizeischüsse getötete 26-jährige Chris Harper möglicherweise ein religiöses Motiv:

Er hatte seine Opfer nach deren Religion gefragt. So soll er gefragt haben, ob sie Christen seien. Wer mit "Ja" antworte, dem schoss er in den Kopf, wer nichts sagte, oder die Frage verneinte, dem schoss der mutmaßliche Amokläufer in die Beine.

Der tragische Vorfall in der kleinen Gemeinde Roseburg schlug hohe Wellen bis nach Washington, wo der seit langem für strengere Waffengesetze kämpfende Präsident Barack Obama sich zutiefst erschüttert zeigte.

Medienberichten zufolge betrat der nach neusten Angaben 26-Jährige am Vormittag einen Unterrichtsraum in einem der insgesamt 18 Gebäude, wurde aber Minuten nach dem ersten Notruf "neutralisiert", wie Feuerwehrsprecher Ray Schoufler CNN sagte.

Schwer bewaffnete Polizisten überprüften alle Passanten rund um das College.
Schwer bewaffnete Polizisten überprüften alle Passanten rund um das College.

Während Staatsanwältin Ellen Rosenblum von 13 und einige Medien von 15 Todesopfern sowie mehr als 20 Verletzten sprachen, bestätigte Polizeisprecher John Hanlin zunächst zehn Tote und sieben Verletzte, drei davon schwer.

Am Umpqua Community College (UCC), das am ehesten einer deutschen Volkshochschule entspricht, sind mehr als 3000 Vollzeit-Studenten eingeschrieben. Die Kleinstadt mit rund 22 000 Einwohnern liegt etwa drei Autostunden südlich der Metropole Portland.

Bis Montag sollte das College geschlossen bleiben, alle studentischen Aktivitäten für das Wochenende wurden gestrichen. Noch Stunden nach der Tat untersuchten Sprengsoff-Experten in der Nähe geparkte Autos nach Bomben, CNN zufolge wurden am Tatort vier Waffen entdeckt.

Ein sichtlich erschütterter und frustrierter Präsident Obama forderte im Weißen Haus erneut strengere Gesetze zur Vermeidung vergleichbarer Fälle. "Wir sind das einzige fortschrittliche Land der Erde, das diese Massen-Schießereien alle paar Monate erlebt", sagte Obama.

Sowohl die Berichterstattung über tödliche Shootings als auch die jeweils anschließende Debatte sei zur Routine geworden. Er erinnerte an besonders prominente Fälle in Columbine und Aurora (Colorado), Newtown (Connecticut) und Charleston (South Carolina).

Colleges und Universitäten seien wegen ihrer offenen Anlagen "anfällig für solche Ereignisse", teilte der Verband American Association of Community Colleges mit.

Die Organisation Everytown, die sich für eine Reform der laxen US-Waffengesetze stark macht, sprach von einer "Tragödie". Oregons Gouverneurin Kate Brown ordnete an, die Flaggen an allen öffentlichen Gebäuden am Freitag auf Halbmast zu setzen.

Obama kämpft seit seinem Amtsantritt in den USA für schärfere Waffengesetze, scheitert jedoch immer wieder an der Waffenlobby NRA (National Rifle Association).

Fotos: dpa; nrtoday.com

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

NEU

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

NEU

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

NEU

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

2.262

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

3.822

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

5.568

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

483
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

2.579

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.662

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

5.723

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.884

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

500

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.658

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

5.200

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.459

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

5.410

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

187

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

177

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.426

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.380

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.955

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.632

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

406

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.170

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.819

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.574

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.462

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.249

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.636

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.555
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

7.404

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.627

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.672

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.817

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.374

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.837

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.849

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.541

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.294

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.097

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.387