Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

Top

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

Neu

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

Neu
1.959

Amoklauf in den USA: Hatte der Schütze ein religiöses Motiv?

Portland - Offenbar hatte der Todesschütze des Amoklaufs in den USA ein religiöses Motiv. So soll er seine Opfer nach deren Glaubensrichtung befragt und dann auf sie geschossen haben.
US-Präsident Barack Obama tritt sichtlich geschockt vor die Medien.
US-Präsident Barack Obama tritt sichtlich geschockt vor die Medien.

Ein mutmaßlicher Amokläufer hat an einem College im US-Westküstenstaat Oregon mindestens zehn Menschen getötet und sieben weitere verletzt.

Die Staatsanwaltschaft spricht von 13 Toten. Nach Augenzeugenberichten verfolgte der später durch Polizeischüsse getötete 26-jährige Chris Harper möglicherweise ein religiöses Motiv:

Er hatte seine Opfer nach deren Religion gefragt. So soll er gefragt haben, ob sie Christen seien. Wer mit "Ja" antworte, dem schoss er in den Kopf, wer nichts sagte, oder die Frage verneinte, dem schoss der mutmaßliche Amokläufer in die Beine.

Der tragische Vorfall in der kleinen Gemeinde Roseburg schlug hohe Wellen bis nach Washington, wo der seit langem für strengere Waffengesetze kämpfende Präsident Barack Obama sich zutiefst erschüttert zeigte.

Medienberichten zufolge betrat der nach neusten Angaben 26-Jährige am Vormittag einen Unterrichtsraum in einem der insgesamt 18 Gebäude, wurde aber Minuten nach dem ersten Notruf "neutralisiert", wie Feuerwehrsprecher Ray Schoufler CNN sagte.

Schwer bewaffnete Polizisten überprüften alle Passanten rund um das College.
Schwer bewaffnete Polizisten überprüften alle Passanten rund um das College.

Während Staatsanwältin Ellen Rosenblum von 13 und einige Medien von 15 Todesopfern sowie mehr als 20 Verletzten sprachen, bestätigte Polizeisprecher John Hanlin zunächst zehn Tote und sieben Verletzte, drei davon schwer.

Am Umpqua Community College (UCC), das am ehesten einer deutschen Volkshochschule entspricht, sind mehr als 3000 Vollzeit-Studenten eingeschrieben. Die Kleinstadt mit rund 22 000 Einwohnern liegt etwa drei Autostunden südlich der Metropole Portland.

Bis Montag sollte das College geschlossen bleiben, alle studentischen Aktivitäten für das Wochenende wurden gestrichen. Noch Stunden nach der Tat untersuchten Sprengsoff-Experten in der Nähe geparkte Autos nach Bomben, CNN zufolge wurden am Tatort vier Waffen entdeckt.

Ein sichtlich erschütterter und frustrierter Präsident Obama forderte im Weißen Haus erneut strengere Gesetze zur Vermeidung vergleichbarer Fälle. "Wir sind das einzige fortschrittliche Land der Erde, das diese Massen-Schießereien alle paar Monate erlebt", sagte Obama.

Sowohl die Berichterstattung über tödliche Shootings als auch die jeweils anschließende Debatte sei zur Routine geworden. Er erinnerte an besonders prominente Fälle in Columbine und Aurora (Colorado), Newtown (Connecticut) und Charleston (South Carolina).

Colleges und Universitäten seien wegen ihrer offenen Anlagen "anfällig für solche Ereignisse", teilte der Verband American Association of Community Colleges mit.

Die Organisation Everytown, die sich für eine Reform der laxen US-Waffengesetze stark macht, sprach von einer "Tragödie". Oregons Gouverneurin Kate Brown ordnete an, die Flaggen an allen öffentlichen Gebäuden am Freitag auf Halbmast zu setzen.

Obama kämpft seit seinem Amtsantritt in den USA für schärfere Waffengesetze, scheitert jedoch immer wieder an der Waffenlobby NRA (National Rifle Association).

Fotos: dpa; nrtoday.com

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

Neu

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.626
Anzeige

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

Neu

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.821
Anzeige

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

Neu

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.922
Anzeige

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

Neu

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

Neu

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.838
Anzeige

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

2.246

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

1.043

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.049
Anzeige

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

2.234

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

1.224

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

3.672

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

1.033

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.114

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

1.797

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

2.496
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.103

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

1.969

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.268

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

2.724

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

7.397

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

4.616

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.372

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

753

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

4.550

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

5.332

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

5.882

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

5.004

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

5.267

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

27.417

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.723

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.331

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.964

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

48.105

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.670

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.119

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

5.981

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.622

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

14.664

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.530

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.463

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.408

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.920

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.153

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.817

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.247

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

10.763

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

12.326

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

9.238