"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

Ups! Viele Kunden hatten bei diesem Beutel "Hitler" statt "glitter" gelesen.
Ups! Viele Kunden hatten bei diesem Beutel "Hitler" statt "glitter" gelesen.

Arizona - Seine Meinung trägt man heutzutage am liebsten ganz öffentlich auf den Klamotten. Egal, wo man hinblickt: Überall gibt es Statement-Tshirts, Statement-Ketten oder Statement-Mützen zu kaufen. Natürlich darf die Tasche mit passendem Spruch nicht fehlen. Das Accessoire einer Website allerdings, löste statt Begeisterung eher einen fetten Shitstorm aus.

Der Online-Händler "BelleChic" druckte auf einen Beutel den Satz: "My favorite color is glitter" ("Meine Lieblingsfarbe ist Glitzer") - doch das war nicht das Problem. Leider war das Wort "glitter" so verschnörkelt geschrieben worden, dass die meisten Kunden "Hitler" statt "glitter" lasen.

Die Aufmerksamkeit des Internets hatte "BelleChic" damit sicher, aber eben im negativen Sinne.

Denn dort wurde der vermeintliche "Hitler"-Beutel natürlich förmlich in der Luft zerrissen, viele User witterten eine antisemitische Anspielung.

Natürlich ruderte die in den USA beliebte Website zurück, entschuldigt sich auf Twitter für das Design-Malheur und bot die Tasche direkt mit einem verbesserten Schriftzug an. Bei der neuen Version ist das Wort "Glitter" deutlicher zu erkennen. Trotzdem bricht der Shitstorm nicht ab. Viele Nutzer regen sich auf, wie es passieren konnte, dass der Beutel bei den Kontrollen sozusagen durchgerutscht ist.

Insgesamt 70 Mal wurde die "Hitler"-Tasche übrigens laut Daily Dot verkauft, bevor der Hersteller einschritt. Was viele Kunden auch ärgert: Anstatt den vermeintlich antisemitischen Beutel direkt aus dem Sortiment zu nehmen, wurde er noch einige Zeit im Sale-Bereich angeboten.

Und so soll die Tasche in Zukunft aussehen: Bei der neuen Version ist das Wort "Glitter" deutlicher zu erkennen.
Und so soll die Tasche in Zukunft aussehen: Bei der neuen Version ist das Wort "Glitter" deutlicher zu erkennen.

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0