Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Patzer verhindern den Sieg! Tor-Spektakel von Hoffenheim gegen Lyon 260 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.360 Anzeige
10.040

Schon ein einziger Milchshake ist gefährlich!

Diese "gemeine" Studie befasst sich mit Herz- und Gefäßproblemen - Ursache sind Fett und Zucker

Ursache für Herz- und Gefäßprobleme sind Fett und Zucker - und ganz schlimm ist ein leckerer Milchshake.

Augusta - Diese Studie wird fast keinem schmecken. Nur ein Milchshake allein soll fette Herz- und Gefäßprobleme verursachen.

Shakes sind trendy - aber der Genuss der Fett- und Kalorienbomben richtet Schaden an.
Shakes sind trendy - aber der Genuss der Fett- und Kalorienbomben richtet Schaden an.

In diesem "Experiment" mit gesunden Probanden führte schon der der Genuss nur eines Milchshakes bei Männern zu schädlichen Veränderungen im Blut und in den Gefäßen.

Das war bei dem einen Shake für die gesunden Teilnehmer kein Problem - sie erholen sich schnell wieder. Für Menschen aber mit Vorerkrankungen ist der fettige Drink durchaus ein Risiko.

Fett ist eigentlich ein wichtiger Ernährungsbaustein für uns Menschen - allerdings brauchen wir es nur in Maßen. Auch, damit der Körper zum Beispiel Vitamine überhaupt aufnehmen kann, ist Fett unverzichtbar. Fett trägt und unterstützt auch den Geschmack des Essens.

Aber: Fetthaltige Lebensmittel sind nun mal ungesund. Vor allem, wenn Du auf Dauer fettig isst. Besonders ungünstig wirken sich Naschereien mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aus.

Wie viel ist zu viel? Macht mich schon eine einzige Fett-Bombe zum Sünder?

Milchshakes machen nicht nur dick...

Die zweite Testgruppe bekam "nur" Kornflakes mit Magermilch.
Die zweite Testgruppe bekam "nur" Kornflakes mit Magermilch.

Tyler Benson von der Augusta University im US-Bundesstaat Georgia hat mit seinen Kollegen in einer >> Studie untersucht, was bereits ein einziges fettiges Mahl im Körper anrichtet. Es sind erschreckende Ergebnisse!

Fünf gesunde Männer bekamen einen wahren Dickmacher-Milchshake mit Vollmilch, Schlagsahne, Eis und einem Energiegehalt von 1000 Kilokalorien vorgesetzt. Alles in allem: 80 Gramm Fett. Die fettige Masse war so angepasst, dass die Probanden jeweils denselben Anteil an Fett im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht essen mussten. Fünf andere Männer bekamen ein ebenso kalorienreiches Essen vorgesetzt. Das hatte allerdings kaum Fett: zuckrige Cornflakes mit Magermilch.

Und das waren die Ergebnisse: Nachdem die Teilnehmer ihre Mahlzeit vier Stunden später verdaut hatten, wurde der Test durchgeführt. Bei der Milchshake-Gruppe waren die Werte von Triglyceriden, Cholesterin und freien Fettsäuren im Blut deutlich erhöht. Sogar die Struktur der roten Blutkörperchen war verändert. "Sie waren kleiner und hatten eine andere Form", berichtet Bensons Kollege Ryan Harris laut nature.com. Auf den (Blut-)Zellen, die unter anderem den lebenswichtigen Sauerstoff durch den Körper tragen, waren seltsame zackenartige Gebilde zu sehen.

Die Forscher fanden weitere Hinweise auf gesundheitsschädliche Folgen dieses fetten Milch-Häppchens. Untersuchungen zeigten, dass die Fähigkeit der Gefäße beeinträchtigt war, sich zu entspannen und zu weiten.

Auch wer oft zu einem fettem Burger greift, könne die schlimmen Folgen erleiden.
Auch wer oft zu einem fettem Burger greift, könne die schlimmen Folgen erleiden.

Im Blut kam vermehrt das Enzym Myeloperoxidase (MPO) vor. Hohe Konzentrationen dieser Substanz bringen Mediziner in Zusammenhang mit steifen Blutgefäßen, oxidativem Stress und Herzinfarkt. Wenn das Enzym in eine erkrankte Arterie gerät, kann es dort Plaqueablagerungen destabilisieren und so zum Notfall führen, wie das Team berichtet. "Die MPO-Konzentration steht in direkter Verbindung mit Infarkten", sagt Mitautor Ben Weintraub.

Besondere Gefahr besteht bei Vorerkrankungen.

Und die Cornflakes-Gruppe? Ihrer Gefäßgesundheit hat die Mahlzeit offenbar weniger geschadet. Es kam nicht zu den negativen Blut-Veränderungen. "Wir sehen hier deutlich, wie sich schon eine hoch fettige Mahlzeit auswirkt", konstatiert ein Wissenschaftler.

Die Blutwerte und Gefäße werden sich bei der "gesunden Probanden-Gruppe" wahrscheinlich schnell erholen, so das Forscher-Team.

Wer aber oft zu fettem Milchshake oder Burger greift, bei dem könne sich der beobachtete Effekt potenzieren. Bei Menschen mit Vorerkrankungen könnte die fettreiche Ernährung demnach auch kurzfristig bereits ein großes Risiko bedeuten.

Die Ergebnisse helfen auch, zum Beispiel über das seltene Phänomen zu forschen, dass es schon Fälle gab, bei denen Menschen direkt nach dem Genuss einer superfetten Mahlzeit plötzlich versterben oder einen Herzinfarkt erlitten.

Fotos: 123RF, DPA

Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! 862 Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein 1.586 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.544 Anzeige Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 838 HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 115 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.096 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 936 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.562 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.553 Anzeige Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.610 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 1.081 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.402 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 138 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.658
Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 10.172 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 4.056 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.622 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.590
Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 3.217 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 721 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.667 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 296 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 12.262 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.349 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 159 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 418 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.426 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 880 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 58 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 149 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.441 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 13.842 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.545 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 14.388 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.467 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 272 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 3.024 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 302 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 1.129 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 3.262 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.281 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 11.458 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.645 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.705 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 104 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 5.277 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.912 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 5.399 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.802 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 227