Horror-Fund: 22 Jahre alte Frau liegt tot in Wohnung Top Entführung von Bushidos Kindern geplant? Bruder von Clan-Boss Abou-Chaker geschnappt Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 4.320 Anzeige Liebes-Aufruf auf Instagram: So sucht die Polizei Berlin nach der Traumfrau eines Beamten Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.479 Anzeige
10.054

Schon ein einziger Milchshake ist gefährlich!

Diese "gemeine" Studie befasst sich mit Herz- und Gefäßproblemen - Ursache sind Fett und Zucker

Ursache für Herz- und Gefäßprobleme sind Fett und Zucker - und ganz schlimm ist ein leckerer Milchshake.

Augusta - Diese Studie wird fast keinem schmecken. Nur ein Milchshake allein soll fette Herz- und Gefäßprobleme verursachen.

Shakes sind trendy - aber der Genuss der Fett- und Kalorienbomben richtet Schaden an.
Shakes sind trendy - aber der Genuss der Fett- und Kalorienbomben richtet Schaden an.

In diesem "Experiment" mit gesunden Probanden führte schon der der Genuss nur eines Milchshakes bei Männern zu schädlichen Veränderungen im Blut und in den Gefäßen.

Das war bei dem einen Shake für die gesunden Teilnehmer kein Problem - sie erholen sich schnell wieder. Für Menschen aber mit Vorerkrankungen ist der fettige Drink durchaus ein Risiko.

Fett ist eigentlich ein wichtiger Ernährungsbaustein für uns Menschen - allerdings brauchen wir es nur in Maßen. Auch, damit der Körper zum Beispiel Vitamine überhaupt aufnehmen kann, ist Fett unverzichtbar. Fett trägt und unterstützt auch den Geschmack des Essens.

Aber: Fetthaltige Lebensmittel sind nun mal ungesund. Vor allem, wenn Du auf Dauer fettig isst. Besonders ungünstig wirken sich Naschereien mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren aus.

Wie viel ist zu viel? Macht mich schon eine einzige Fett-Bombe zum Sünder?

Milchshakes machen nicht nur dick...

Die zweite Testgruppe bekam "nur" Kornflakes mit Magermilch.
Die zweite Testgruppe bekam "nur" Kornflakes mit Magermilch.

Tyler Benson von der Augusta University im US-Bundesstaat Georgia hat mit seinen Kollegen in einer >> Studie untersucht, was bereits ein einziges fettiges Mahl im Körper anrichtet. Es sind erschreckende Ergebnisse!

Fünf gesunde Männer bekamen einen wahren Dickmacher-Milchshake mit Vollmilch, Schlagsahne, Eis und einem Energiegehalt von 1000 Kilokalorien vorgesetzt. Alles in allem: 80 Gramm Fett. Die fettige Masse war so angepasst, dass die Probanden jeweils denselben Anteil an Fett im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht essen mussten. Fünf andere Männer bekamen ein ebenso kalorienreiches Essen vorgesetzt. Das hatte allerdings kaum Fett: zuckrige Cornflakes mit Magermilch.

Und das waren die Ergebnisse: Nachdem die Teilnehmer ihre Mahlzeit vier Stunden später verdaut hatten, wurde der Test durchgeführt. Bei der Milchshake-Gruppe waren die Werte von Triglyceriden, Cholesterin und freien Fettsäuren im Blut deutlich erhöht. Sogar die Struktur der roten Blutkörperchen war verändert. "Sie waren kleiner und hatten eine andere Form", berichtet Bensons Kollege Ryan Harris laut nature.com. Auf den (Blut-)Zellen, die unter anderem den lebenswichtigen Sauerstoff durch den Körper tragen, waren seltsame zackenartige Gebilde zu sehen.

Die Forscher fanden weitere Hinweise auf gesundheitsschädliche Folgen dieses fetten Milch-Häppchens. Untersuchungen zeigten, dass die Fähigkeit der Gefäße beeinträchtigt war, sich zu entspannen und zu weiten.

Auch wer oft zu einem fettem Burger greift, könne die schlimmen Folgen erleiden.
Auch wer oft zu einem fettem Burger greift, könne die schlimmen Folgen erleiden.

Im Blut kam vermehrt das Enzym Myeloperoxidase (MPO) vor. Hohe Konzentrationen dieser Substanz bringen Mediziner in Zusammenhang mit steifen Blutgefäßen, oxidativem Stress und Herzinfarkt. Wenn das Enzym in eine erkrankte Arterie gerät, kann es dort Plaqueablagerungen destabilisieren und so zum Notfall führen, wie das Team berichtet. "Die MPO-Konzentration steht in direkter Verbindung mit Infarkten", sagt Mitautor Ben Weintraub.

Besondere Gefahr besteht bei Vorerkrankungen.

Und die Cornflakes-Gruppe? Ihrer Gefäßgesundheit hat die Mahlzeit offenbar weniger geschadet. Es kam nicht zu den negativen Blut-Veränderungen. "Wir sehen hier deutlich, wie sich schon eine hoch fettige Mahlzeit auswirkt", konstatiert ein Wissenschaftler.

Die Blutwerte und Gefäße werden sich bei der "gesunden Probanden-Gruppe" wahrscheinlich schnell erholen, so das Forscher-Team.

Wer aber oft zu fettem Milchshake oder Burger greift, bei dem könne sich der beobachtete Effekt potenzieren. Bei Menschen mit Vorerkrankungen könnte die fettreiche Ernährung demnach auch kurzfristig bereits ein großes Risiko bedeuten.

Die Ergebnisse helfen auch, zum Beispiel über das seltene Phänomen zu forschen, dass es schon Fälle gab, bei denen Menschen direkt nach dem Genuss einer superfetten Mahlzeit plötzlich versterben oder einen Herzinfarkt erlitten.

Fotos: 123RF, DPA

Kritik von Lungenfachärzten an Grenzwerten der EU: ADAC will Überprüfung Neu Supersprinter Usain Bolt gibt auf: "Sport-Leben ist vorüber!" Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.124 Anzeige Nach Bandidos-Auflösung: Polizei will Rocker-Banden weiter unter Druck setzen Neu Bikini-Oberteil vergessen: Lilly Becker posiert mal wieder halbnackt Neu Eklat bei Gedenkfeier für NS-Opfer: AfD-Abgeordnete verlassen Saal Neu Mega-Dekolletee und eine Mass: Verona Pooth macht Männer-Träume wahr Neu
Blitzeinbruch in Berliner Juwelier: Augenzeugen berichten vom dramatischen Augenblick Neu Gefesselt auf dem Friedhof: Täuschte ein Ex-Schulleiter seine Entführung nur vor? Neu HSV-Kante Papadopoulos schuftet für sein Comeback Neu Schweighöfer muss pausieren: Konzert in Zwickau abgesagt! Neu Ist Weizenbrot "Teufelszeug" oder nicht? Neu
Big Bounce bei RTL: Dieser Sportlehrer will am Freitag hoch hinaus Neu Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung Neu Alles Fake? Entlarvt dieses Detail Liebesbekenntnis an Domenico als Fälschung? Neu Trotz Minusgraden: Obdachlose bleiben Notunterkünften fern Neu 187 Strassenbande: Mit diesen Weisheiten bereichern die Rapper Euer Leben Neu Jetzt ist klar: Vater tötete sein eigenes Baby im Bauch der Mutter mit Messerstichen Neu Flugzeug mit Fußballstar an Bord verschollen: Ronaldo postet Grinse-Foto aus Privatjet! Neu Pastewka auf Amazon Prime: Nicht alle Promis haben Bock auf Selbstironie Neu Babygeschlecht enthüllt: Das bekommen Meghan und Harry! Neu Doppelhaushälfte in Flammen: Frau kommt ums Leben 166 Vater soll eigenes Kind und Stiefsohn jahrelang geschlagen und missbraucht haben 598 Update Stewardess begleitet Fluggast auf die Toilette und weiß nicht, wie ihr geschieht 5.967 Religion? Studie zeigt Ausmaß von Entfremdung und Verbundenheit 388 Tod vor Vertragsende: Was passiert eigentlich mit dem Urlaub verstorbener Arbeiter? 1.086 Plötzlich kein Strom mehr! 200 Reisende sitzen im ICE fest 1.502 Schimmel-Schock bei "Die Wollnys": London-Trip mit böser Überraschung 1.059 Zu wenig Sex von der Sex-Expertin: So fies lästert das Netz über "Leila Sparflamme" 4.045 Horror: 18-Jährige wird wochenlang in Wohnung festgehalten 5.185 Giftige Chemikalien im Meer! Diese Golfbälle sind eine Gefahr für uns alle 952 Heute bei "Köln 50667": Bo macht eine schockierende Entdeckung 351 VfB-Torjäger Gomez: Das war mein größter Sieg 178 Tennis-Star Zverev nach Aus bei den Australian Open: Diese heiße Russin tröstet ihn jetzt 1.308 Spanien: Einsturzgefahr bei Rettung von Julen! Erreichen Helfer den Jungen heute trotzdem? 31.962 Savchenko/Massot zu Comeback-Entscheidung: Nicht vor Ende Februar 614 Grund zur Sorge? Motsi Mabuse trennt sich von ihrem Baby 11.073 Vulkan spuckt erneut Asche auf Millionenstadt: kommt es zur riesigen Katastrophe? 2.777 Ex-Partnerin verfolgt: Anklage gegen liebeskranken Sportschützen Hardy G. 1.096 Darum wird es keine Äffle-und-Pferdle-Ampel geben! 489 Weniger Schutzsuchende: Seehofer und Bamf-Chef stellen Asylzahlen vor 286 Barca-Boateng in Erklärungsnot: Ist etwa Real Madrid sein Herzensverein? 771 Hertha-Wette: Hier übergibt Kalou die versprochene Rolex an Duda! 136 Zwei Skifahrer prallen zusammen, einer bleibt bewusstlos am Boden liegen 1.916 DHB-Team im WM-Halbfinale: Weltmeisterlich, Weltklasse, Wiede! 337 Protest während der Eröffnung der Google-Büros in Berlin 407 88-Jährige auf offener Straße in Auto gezerrt: Ihr Sohn ist millionenschwer 1.781 Update Flugzeug mit Fußballstar an Bord vom Radar verschwunden: Dramatische Sprachnachricht aufgetaucht! 10.307 Frau (25) stiftet Pärchen zu Sex auf Grabstein an und tanzt ausgelassen auf dem Friedhof 3.470 Update Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: Muss er länger in den Knast? 903