Drama im Hambacher Forst: Abgestürzter Journalist ist tot! Top Update Sie hat es wieder getan! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 8.568 Anzeige
5.110

Bombenzyklon in Amerika: Hunderttausende betroffen!

Schwerer Wintersturm an der US-Ostküste - Hunderttausende ohne Strom

Überschwemmungen, Flugausfälle, Haushalte ohne Strom: Was US-Meteorologen einen "Bombenzyklon" nennen, stellt die US-Ostküste vor einige Probleme.

Washington - Ein schwerer Wintersturm hält die US-Ostküste in seinem Griff: Mit Orkanböen und teils heftigen Niederschlägen hat der Sturm bereits am Freitag zu Überschwemmungen und erheblichen Beeinträchtigungen des Alltags geführt. Besonders betroffen vom starken Regen und Schneefall waren die Bundesstaaten New Jersey und Massachusetts. Teile der Stadt Boston und kleinere Küstenorte waren überschwemmt.

In Massachusetts Quincy: Ein Auto steht unter Wasser. Der schwere Wintersturm hält die US-Ostküste in seinem Griff.
In Massachusetts Quincy: Ein Auto steht unter Wasser. Der schwere Wintersturm hält die US-Ostküste in seinem Griff.

Meterhohe Wellen schlugen in Küstenorten gegen die Hafenbefestigungen. Alle Staaten von Virginia bis hinauf nach Maine hatten mit dem Sturm zu kämpfen. Im Norden des Bundesstaates New York, an der Grenze zu Kanada, fielen mehr als 30 Zentimeter Schnee.

Die Behörden riefen die Menschen dringend dazu auf, sich in Sicherheit zu bringen. Der Wetterdienst nannte den Sturm für einige Gebiete Neuenglands ein "Ereignis auf Leben und Tod".

Der Katastrophenschutz von Massachusetts erklärte: "Dies ist einer der extremeren Stürme der jüngsten Zeit."

"Wir leben hier seit 35 Jahren", sagte Kevin Hufnagle aus Marshfield der "Washington Post". "Aber so schlimm haben wir es noch nie erlebt." Marshfield liegt 50 Kilometer südöstlich von Boston.

Weil der Sturm ungewöhnlich lange bis in den Samstag dauern sollte, wurde während des wiederholten Flutzyklus' in dieser Zeit mit schweren Schäden gerechnet. Der Wind sollte das Wasser landeinwärts treiben.

Scituate: Wellen brechen am Uferdamm in der Nähe des Scituate Leuchtturms.
Scituate: Wellen brechen am Uferdamm in der Nähe des Scituate Leuchtturms.

Das Unternehmen Amtrak stellte an der Ostküste den Zugverkehr ein. Zahlreiche Flüge wurden abgesagt, nach Angaben der Webseite Flightaware rund 3000. An der Küste wurde von Zehntausenden Stromausfällen berichtet, bis zu eine Million Menschen waren zeitweise ohne Energieversorgung. Viele Schulen blieben geschlossen.

Autos, Dächer und Gerüste wurden beschädigt, so etwa in der Ortschaft Scituate. Dort drang das Wasser bis in die Innenstadt vor.

US-Präsident Donald Trump konnte eine geplante Dienstreise nicht wie üblich vom Militärflughafen Andrews antreten, weil dort die Startbahn in ungünstiger Richtung für den sehr starken Wind liegt. Seine Kolonne wurde zum Flughafen Dulles International umgeleitet. Auch der Schiffsverkehr litt - die Einfahrt in die Chesapeake-Bucht, der Weg vom offenen Atlantik zum bedeutenden Container-Hafen in Baltimore blieb teilweise gesperrt.

In der Hauptstadt Washington waren am Freitag Museen, der Zoo und öffentliche Gebäude wegen des Wetters geschlossen, zahlreiche Regierungsbedienstete blieben zuhause. Bei diesem Sturm handelt es sich für Meteorologen um das Wetterphänomen einer "Bombogenese". Das beschreibt die rapide Verstärkung eines Tiefs, laut US-Wetterbehörde NOAA liegt das am Aufeinanderprallen sehr kalter mit warmen Luftmassen. Für die Entladung wählen manche Meteorologen das Bild einer Bombe oder eines "Bombenzyklons".

Saratoga Springs: Ein Mann räumt eine verschneite Straße. Ein äußerst schwerer Wintersturm hat an der Ostküste der USA zu Überschwemmungen und erheblichen Beeinträchtigungen geführt.
Saratoga Springs: Ein Mann räumt eine verschneite Straße. Ein äußerst schwerer Wintersturm hat an der Ostküste der USA zu Überschwemmungen und erheblichen Beeinträchtigungen geführt.

Fotos: DPA

Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein Neu Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.217 Anzeige Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? Neu Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! Neu Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch Neu 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt Neu
Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt Neu Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum Neu Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter Neu
Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass Neu Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken Neu Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel Neu ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch Neu Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt Neu Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst Neu Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund Neu Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert Neu Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss Neu Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter Neu 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst Neu Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto Neu Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse Neu Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? Neu St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit Neu Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet Neu Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen Neu Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen Neu Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 3.066 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 1.423 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 3.498 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 4.249 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 383 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 153 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 37 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 801 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 1.655 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 165 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 1.386 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 1.365 Bayerns Boateng hat Redebedarf mit FCB-Bossen 320 Sky-Serie "Das Boot" zeigt schonungslos "das Grauen des Krieges" 1.110 Leichenfund in Wohnung: Bekannter gesteht brutalen Mord mit Beil 947 So will die größte deutsche Buchkette um mehr Leser kämpfen 330 Laschet doch nicht dabei! Erdogan muss Kölner Ditib-Moschee allein besuchen 130 GZSZ-Neuzugang: Für seine Rolle hat Timur Ülker zehn Kilo verloren 1.304 Sex-Attacke im Erzgebirge: Junge Frau im Wald missbraucht 19.485 Startschuss für neue MDR-Serie: "FINDHER"-Dreh hat begonnen 227