SEK-Einsatz in Düsseldorf-Rath: Mädchen (7) gestorben Top Horror-Crash: Biker stürzt sechs Meter tief, dann überfährt ihn ein Wagen Top Busfahrer macht Vollbremsung: 20 Grundschüler verletzt! Top Genickschuss! Unfall war ein kaltblütiger Mord Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.126 Anzeige
5.109

Bombenzyklon in Amerika: Hunderttausende betroffen!

Schwerer Wintersturm an der US-Ostküste - Hunderttausende ohne Strom

Überschwemmungen, Flugausfälle, Haushalte ohne Strom: Was US-Meteorologen einen "Bombenzyklon" nennen, stellt die US-Ostküste vor einige Probleme.

Washington - Ein schwerer Wintersturm hält die US-Ostküste in seinem Griff: Mit Orkanböen und teils heftigen Niederschlägen hat der Sturm bereits am Freitag zu Überschwemmungen und erheblichen Beeinträchtigungen des Alltags geführt. Besonders betroffen vom starken Regen und Schneefall waren die Bundesstaaten New Jersey und Massachusetts. Teile der Stadt Boston und kleinere Küstenorte waren überschwemmt.

In Massachusetts Quincy: Ein Auto steht unter Wasser. Der schwere Wintersturm hält die US-Ostküste in seinem Griff.
In Massachusetts Quincy: Ein Auto steht unter Wasser. Der schwere Wintersturm hält die US-Ostküste in seinem Griff.

Meterhohe Wellen schlugen in Küstenorten gegen die Hafenbefestigungen. Alle Staaten von Virginia bis hinauf nach Maine hatten mit dem Sturm zu kämpfen. Im Norden des Bundesstaates New York, an der Grenze zu Kanada, fielen mehr als 30 Zentimeter Schnee.

Die Behörden riefen die Menschen dringend dazu auf, sich in Sicherheit zu bringen. Der Wetterdienst nannte den Sturm für einige Gebiete Neuenglands ein "Ereignis auf Leben und Tod".

Der Katastrophenschutz von Massachusetts erklärte: "Dies ist einer der extremeren Stürme der jüngsten Zeit."

"Wir leben hier seit 35 Jahren", sagte Kevin Hufnagle aus Marshfield der "Washington Post". "Aber so schlimm haben wir es noch nie erlebt." Marshfield liegt 50 Kilometer südöstlich von Boston.

Weil der Sturm ungewöhnlich lange bis in den Samstag dauern sollte, wurde während des wiederholten Flutzyklus' in dieser Zeit mit schweren Schäden gerechnet. Der Wind sollte das Wasser landeinwärts treiben.

Scituate: Wellen brechen am Uferdamm in der Nähe des Scituate Leuchtturms.
Scituate: Wellen brechen am Uferdamm in der Nähe des Scituate Leuchtturms.

Das Unternehmen Amtrak stellte an der Ostküste den Zugverkehr ein. Zahlreiche Flüge wurden abgesagt, nach Angaben der Webseite Flightaware rund 3000. An der Küste wurde von Zehntausenden Stromausfällen berichtet, bis zu eine Million Menschen waren zeitweise ohne Energieversorgung. Viele Schulen blieben geschlossen.

Autos, Dächer und Gerüste wurden beschädigt, so etwa in der Ortschaft Scituate. Dort drang das Wasser bis in die Innenstadt vor.

US-Präsident Donald Trump konnte eine geplante Dienstreise nicht wie üblich vom Militärflughafen Andrews antreten, weil dort die Startbahn in ungünstiger Richtung für den sehr starken Wind liegt. Seine Kolonne wurde zum Flughafen Dulles International umgeleitet. Auch der Schiffsverkehr litt - die Einfahrt in die Chesapeake-Bucht, der Weg vom offenen Atlantik zum bedeutenden Container-Hafen in Baltimore blieb teilweise gesperrt.

In der Hauptstadt Washington waren am Freitag Museen, der Zoo und öffentliche Gebäude wegen des Wetters geschlossen, zahlreiche Regierungsbedienstete blieben zuhause. Bei diesem Sturm handelt es sich für Meteorologen um das Wetterphänomen einer "Bombogenese". Das beschreibt die rapide Verstärkung eines Tiefs, laut US-Wetterbehörde NOAA liegt das am Aufeinanderprallen sehr kalter mit warmen Luftmassen. Für die Entladung wählen manche Meteorologen das Bild einer Bombe oder eines "Bombenzyklons".

Saratoga Springs: Ein Mann räumt eine verschneite Straße. Ein äußerst schwerer Wintersturm hat an der Ostküste der USA zu Überschwemmungen und erheblichen Beeinträchtigungen geführt.
Saratoga Springs: Ein Mann räumt eine verschneite Straße. Ein äußerst schwerer Wintersturm hat an der Ostküste der USA zu Überschwemmungen und erheblichen Beeinträchtigungen geführt.

Fotos: DPA

Hase sorgt bei Reitturnier für Aufregung Neu Verseucht! 2000 Haushalte haben kein sauberes Trinkwasser Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 2.037 Anzeige Bei Rap-Konzert in Jugendeinrichtung: Hitlergruß und "Sieg Heil"-Rufe Neu Richtige Blumensprache: Was die Bachelorette mit roten Rosen falsch macht Neu
Vorm Reichstag: Dafür wollen Berliner 77 Tage lang jeden Abend demonstrieren Neu Irre! 52-Jährige gibt Auto in Werkstatt und findet es nicht mehr wieder Neu
VfB: Weltmeister vor dem Absprung zu den Bayern, kommt ein anderer? Neu Verdächtig ruhig: Ist das Baby von Sila Sahin etwa schon unterwegs? Neu "Kleinkarierte Menschen": Schrauben-Milliardär Würth warnt vor Rechtsruck Neu Datet GNTM-Gerda jetzt einen heißen Franzosen? Neu Lotto-Millionär hat sich gemeldet: Glückspilz sackt 45 Millionen ein Neu Melina Sophie wusste schon im Kindergarten, dass sie lesbisch ist Neu Polizisten angegriffen: Ein nackter Mann rastet völlig aus Neu Mutter nach Brand weiterhin in Lebensgefahr: Was passiert mit den Kindern? Neu Kellner kann nicht fassen, was ihm ein Gast auf den Bon geschrieben hat Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.448 Anzeige Seine Kindheit machte TV-Moderator Günther Jauch zum Winzer Neu Thomas Gottschalk scheitert am Türsteher in München Neu Mann (32) lässt sich Genitalien entfernen: Der Grund macht sprachlos Neu Frau parkt Auto aus und stürzt 5 Meter in die Tiefe! Neu Todes-Drama beim Melt-Festival: 41-Jähriger kippt beim Tanzen um und stirbt Neu Hat US-Rocker Bruce Springsteen mit diesem Auftritt das Ende der DDR eingeleitet? Neu "Ich bin kein Player": Wird Andis Ehrlichkeit mit einer Rose belohnt? Neu Beckenbauer: Einstellung der Spieler schuld am WM-Aus! 1.879 Mann vergewaltigt Pferd mehrfach: Vor der Polizei begründet er dies völlig absurd 10.577 Elefant hebt Achtjährigen mit Rüssel hoch und tötet ihn 3.045 Möchtegern Botox-Arzt hält Bachelorette für unästhetisch 1.743 Shopping-Alarm: Das bringt der Sommerschlussverkauf 2018 511 Nach langer Trockenphase! Jetzt droht Deutschland die Mücken-Invasion 1.907 So musst Du in München heißen, um eine Wohnung zu bekommen 2.292 Frau beobachtet Schwimmer, plötzlich ist er weg: Großeinsatz am Badesee! 2.606 Frisch getraut: Darum beendete die Polizei eine Hochzeitsreise 1.656 Sind Elefanten, Raubtiere & Co. bald im Zirkus verboten? 486 Wegen Mama-Diss? Sophia Thomalla will Carolin Kebekus eine reinhauen 4.252 Elf Schüler vergewaltigen Mädchen, bis es ohnmächtig wird 14.083 Erdogans verlängerter Arm: Noch eine Ditib-Moschee im Allgäu? 973 Unfassbar: Schwerer Unfall und niemand hilft dem Opfer 5.143 Hochzeitsvideo von Dagi Bee: Wer behielt beim Torten-Anschnitt die Hand oben? 550 Erwürgte 40-Jähriger seine Frau und rief dann die Polizei? 1.343 Jäger bei Erntearbeiten erschossen 5.248 Unterstützer von Holocaust-Leugnerin wollen "Todesfahrt" verhindern 3.713 In der Hauptsaison! Rügen wird für Urlauber zur Staufalle 9.751 Hat sich Heidi von Tom Kaulitz getrennt? Vater von Heidi Klum redet Klartext 13.787 Fahrer (19) schrottet Porsche an Straßenlaterne 322 Das war knapp: Kleinbus droht in Abgrund zu rutschen 1.347 Polizist schießt Randalierer nieder und verletzt ihn schwer 1.019 Update Wie kommt er drauf? Trump behauptet, sein Vater käme aus Deutschland 8.558 Bachelorette: Rafi geht sofort richtig ran, aber wird er dafür belohnt? 1.175 Bei diesem Bild von "Let's Dance"-Star Oana denken ihre Fans nur an eins 16.209