Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.904
Anzeige
3.313

Er erschoss fünf Menschen: Polizei nimmt 20-jährigen Mann fest

Der 20-Jährige erschoss am Freitag fünf Menschen in einem US-Supermarkt. Jetzt konnte die Polizei ihn festnehmen.
Er soll fünf Menschen in einem US-Supermarkt erschossen haben. Jetzt konnte die Polizei ihn stellen.
Er soll fünf Menschen in einem US-Supermarkt erschossen haben. Jetzt konnte die Polizei ihn stellen.

Burlington - Ein Mann tötet fünf Menschen in einem US-Einkaufszentrum (MOPO24 berichtete) und flieht. Tags darauf wird ein Verdächtiger gefasst. Der 20-Jährige habe sich bei der Festnahme "wie ein Zombie" verhalten, sagt ein Polizist. Das Tatmotiv bleibt zunächst unklar.

Nach den tödlichen Schüssen in einem Einkaufszentrum im US-Staat Washington hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie Polizeisprecher Mark Francis im Kurznachrichtendienst Twitter berichtete, wurde der 20-Jährige am Samstagabend (Ortszeit) in Gewahrsam genommen.

Vor der Festnahme hatten die Behörden ein von einer Sicherheitskamera aufgenommenes Bild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht und eine Großfahndung eingeleitet. Hinweise aus der Bevölkerung hatten die Polizei dann nach Oak Harbor in der Nähe von Burlington geführt.

Drei Frauen, ein 16-jähriges Mädchen und ein Mann kamen bei dem Vorfall ums Leben.
Drei Frauen, ein 16-jähriges Mädchen und ein Mann kamen bei dem Vorfall ums Leben.

Ein junger Mann hatte am Freitagabend in einer Shopping Mall in Burlington das Feuer eröffnet. 

Dabei kamen drei Frauen, ein 16-jähriges Mädchen sowie ein Mann ums Leben. Der Schütze konnte zunächst entkommen, nach Augenzeugenberichten floh er zu Fuß in Richtung einer Autobahn.

Bei seiner Festnahme in der Stadt Oak Harbor nahe Burlington habe sich der Tatverdächtige "wie ein Zombie" verhalten, wurde der Polizist Mike Hawley von Medien zitiert. Der 20-Jährige sei unbewaffnet auf der Straße unterwegs gewesen, als er von einer Polizeipatrouille gefasst wurde.

Er sei im Besitz von drei legal erworbenen Schusswaffen gewesen, die er von seinem Vater gestohlen habe, berichteten lokale Medien unter Berufung auf die Polizei. Über das Motiv herrschte zunächst Unklarheit. Dem FBI zufolge gab es aber keinen Hinweis auf Terrorismus.

Der Lokalsender K5 berichtete, die Ex-Freundin des Mannes habe in der Vergangenheit in dem Kaufhaus der Macy's-Kette gearbeitet, in dem sich die Tat ereignete. Der Schütze habe in der Kosmetikabteilung rund eine Minute lang mehrere Schüsse aus einem Gewehr abgefeuert und die Waffe dann auf einer Verkaufstheke abgelegt.

"Ich habe eine Menge Schüsse und Leute aus dem Kaufhaus rennen gehört", sagte der Augenzeuge Jo Zavala dem Sender. Als er sehen wollte, was los war, habe der Schütze die Waffe auf ihn gerichtet, und er sei weggelaufen.

Als er in das Geschäft zurückkehrte, um nach seiner Frau zu suchen, habe er einige Opfer blutend auf dem Boden liegen sehen, darunter zwei ältere Frauen. Die Polizei hatte die Opfer zunächst nicht weiter identifiziert.

Fotos: DPA

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

2.745

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

1.661

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.295
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.361

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.022

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

3.138

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

4.944

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.589
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

297

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.622

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.664

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

5.224

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.838

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.030

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.218

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.211

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

226

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.716

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

9.193

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.347

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.997

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.272

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.087

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.885

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.390

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.589

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

21.941

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

615

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

978

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.036

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.756

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.556

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.330

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.380

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.075

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.363

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.192

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.777

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.928

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.284

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.165

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.465